SuperFour
Member
Der hätte mich direkt an dem Abend mal hintenrum heben können. Für so einen Mist habe ich schlichtweg keine Zeit über.Wie seht ihr das? Hättet ihr auch abgebrochen oder bin ich da zu verkopft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der hätte mich direkt an dem Abend mal hintenrum heben können. Für so einen Mist habe ich schlichtweg keine Zeit über.Wie seht ihr das? Hättet ihr auch abgebrochen oder bin ich da zu verkopft
Klingt danach, dass er gar nicht weiß wie schlecht er eigentlich ist, wenn der - vermutlich mit dem Stimmgerät recht präzise - gestimmte Bass nicht klingt, weil: mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Gitarre nicht nur nicht sauber gestimmt ist....er sei auch kein Basslehrer und könne den auch nicht ersetzen.
Das ist für mich des Pudels Kern.und hat sich für mich aus musikalischer Sicht echt nicht geil angefühlt.
Du warst der derjenige, der nach der Sängerin ausgestiegen ist.Wie seht ihr das?
was mir persönlich nie ein grundsätzliches Problem gemacht hat, aber bei längerem hin- und her-Denken, passt da einfach was nicht. Es läuft auf das raus, was @EADGIch war noch nie ein Impro-Typ und spiele gar nicht gern einfach auf Zuruf…
Na oder zumindest, welchen Rahmen er sich um den Freiraum herum vorstellt, den Du füllen sollst. (Beispiel: Peter Gabriel hat ja dem Vernehmen nach Tony Levin meist eben nicht genau gesagt, was er spielen soll, trotzdem wird er sich verständlich gemacht haben, nehme ich mal an.)Ein songwriter sollte in der Lage sein, einer Profiband ein Stück eindeutig zu vermitteln, so dass es klingt wie gedacht und nicht sagen müssen "...an der Stelle mach mal irgendwie sowas..."
....
This! Erwartungsmanagement. Wie fast immer.2. Wenn man für ein Projekt angefragt wird, bei dem einem nicht vernünftig erklärt werden kann, was zu spielen ist, lohnt es sich nicht. Er hätte ja sagen können "wir jammen ein bisschen zusammen und gucken, was dabei rauskommt". Musik schreiben ist etwas anderes! Schade um deinen Aufwand.
Das ist noch mal eine ganz andere Nummer. Da geht es um die Produktion einer hochprofessionellen Aufnahme. Ich bin mir ganz sicher, dass Peter Gabriel als Songwriter ganz genau erklären kann, welche Struktur sein Song hat, welche Akkordfolgen in welchen Teilen der Struktur und wie lange die einzelnen Teile des Songs sind. Ich nehme an, dass er sogar eine genaue Vorstellung z.B. einer Basslinie hat. Dass Produzenten oder auch beteiligte Musikerinnen und Musiker Änderungen vorschlagen, beziehungsweise dass ihnen bewusst freie Hand gelassen wird ist doch logisch bei der Klasse eines Tony Levin.dem Vernehmen nach Tony Levin meist eben nicht genau gesagt, was er spielen soll,
Hier hätte ich bereits abgesagt. Wenn jemand schon zu faul ist, eine Gitarre zu stimmen, wozu kann er sich dann überhaupt„Ja ich bin meistens bei der Probe zu faul die Gitarre zu stimmen und in der Kapelle wo wir spielen isses grad sehr kalt, aber des passt scho, gell.“
Auch solche Erlebnisse bringen einen weiter.so eine Erfahrung ist mir tausend mal lieber als die menschlichen Dramen mit aufgeblähten Egos von denen man hier teilweise kopfschüttelnd liest.
Wo die Sängerin aus dem Clip abgeblieben ist, weiß ich übrigens bis heute nicht #
Diese Arbeitsweise kenne ich auch. Das kann sehr viel Spaß machen und da können superinteressante Sachen heraus kommen. Aber da kann auch niemand von sich behaupten, dass sie oder er die Musik "geschrieben" hat. Ihr sammelt eure Ideen, improvisiert und arbeitet damit und haltet das mit Aufnahmen fest. Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nur mit einer eingespielten Band und nicht mit Leuten, die zum ersten mal miteinander spielen.Ich spiele auch in einer Band, in der keiner (ausser mir) Noten lesen, oder Akkorde benennen kann.
Kein Problem, wir schneiden immer alles mit, und arbeiten so an den songs, um sie weiter zu entwickeln.
Funktioniert super...
Der Kern muss eingespielt sein, das stimmt.Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nur mit einer eingespielten Band und nicht mit Leuten, die zum ersten mal miteinander spielen.
damit kann man lebenin der keiner (ausser mir) Noten lesen
da finde ich wirds schon echt schwierigoder Akkorde benennen kann.
Ich bemühe mich eigentlich immer, auch im wörldweitweb so zu schreiben, dass ich das den betreffenden Menschen auch ins Gesicht sagen könnte und ich hoffe, dass der Kollege nicht meint, dass ich auf ihn eindresche, wenn er das hier liest:bitte drescht nicht zu doll auf den Kollegen ein
1. Wer gute songs schreibt, tut gut daran, sich sehr viel Mühe zu geben, diese seinen Mitmusikern anständig vermitteln zu können. Noten sind dabei sehr hilfreich, sind aber kein Muss. Wobei es sich wirklich lohnt, Noten zu lernen, wenn man Musik aufschreiben möchte. Und die Mühe ist es wert.
Na ja, Peter wird ihm den Key/Tonart geben, das wird Tony benutzen um zumindest schonmal zu wissen was passt und was nicht. Den Rest werden die beiden (zusammen mit den anderen) dann nach und nach im Studio ausgearbeitet haben.Na oder zumindest, welchen Rahmen er sich um den Freiraum herum vorstellt, den Du füllen sollst. (Beispiel: Peter Gabriel hat ja dem Vernehmen nach Tony Levin meist eben nicht genau gesagt, was er spielen soll, trotzdem wird er sich verständlich gemacht haben, nehme ich mal an.)
Na ja, außer dir kennt ihn ja hier keiner und schon mein Schlagzeuglehrer pflegte zu sagen: Du kannst dir das Maul über jemanden zerreissen wie du willst, nenne bloß nie Namen. Trotzdem halte ich ihn nicht nur für verpeilt, aber egal.Ich möchte der Vollständigkeit halber noch eine Sache anmerken: bitte drescht nicht zu doll auf den Kollegen ein und macht ihn nicht zu sehr runter. Es gab keinen Zoff oder so und er ist eigentlich n netter Typ, der keinem was böses will... halt nur ziemlich eigen und verpeilt. Auch die Aussage mit dem Basslehrer sortiere ich mit etwas Abstand als eine Mischung aus "aneinander vorbeigeredet und in den falschen Hals bekommen" ein. An der Stelle bitte auch keine Debatten zum Thema Kommunikationskanal, da wir in der Hinsicht bestimmt eh nicht auf einen Nenner kommen
Damit meinst du bestimmt mich, oder?Hier hat einfach auf - für mich befremdliche Weise - die Herangehensweise nicht zusammengepasst und auch das gehört mal dazu. so eine Erfahrung ist mir tausend mal lieber als die menschlichen Dramen mit aufgeblähten Egos von denen man hier teilweise kopfschüttelnd liest.
tonhöhenvariabel