Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Heute ist mein Z3 angekommen, der bleibt!
Ist eine ganz andere Nummer als der Z7, der mich nicht überzeugen konnte.
Der Z3 holt mich einfach ab....er klingt wie erwartet!
Erst einmal ist das Gewicht mit knapp 4 Kg sehr angenehm.
Die Farbe (blau) ist Mega 😍 und die Verarbeitung ist Top!
Das Handling ist einfach fantastisch, der Bass liegt super in der Hand.
Die Klangregelung ist nicht so kritisch/sensibel wie beim Z7
Der Z3 hat diesen speziellen Stingray Sound und er ist gut mit dem
Preamp variierbar. Grundsätzlich ist der Z3 Sound kräftig.
Mit der aktiven Klangregelung und leichtem Mitten und Höhen boost
stellt sich der typisch - knackige Stingray Sound ein.
Der passive Modus passt für mich, da ich generell die Höhen
in der Band leicht zurück nehme. Der Z3 hat keine passive Höhen Blende.
Der Unterschied Z3 zu Z7 ist ziemlich deutlich, zu Gunsten des Z3.
Der Z3 hat einfach diesen prägnanten "Stingray Knack" im Ton.....
Der Z7 war eher "plärrig" und schwierig per Preamp zu kontrollieren.
ich darf das nich lesen 😂
 
Die Klangregelung ist nicht so kritisch/sensibel wie beim Z7
Der Unterschied Z3 zu Z7 ist ziemlich deutlich, zu Gunsten des Z3.
Der Z3 hat einfach diesen prägnanten "Stingray Knack" im Ton.....
Der Z7 war eher "plärrig" und schwierig per Preamp zu kontrollieren.

Hm - das ist exakt der gleiche PreAmp in Z3/7 wie in allen Sire Modellen. Nur die Anzahl und Möglichkeiten der Potis sind andere.
Hast du denn beide gleichzeitig dagehabt und hast den Z7 ohne den NeckPickup mit dem Z3 verglichen? Also die gleich Konfiguration?
Oder kanns auch sein, dass sich der Z3 so in dein Herz geschmuggelt hat, weil er einfach auf Anhieb so klingt wie du es gerne hast?

... ich frag, weil ich noch input zum entscheiden zwischen beiden brauche :-) Und bisher nur Videos als Quelle hab. Da sind mir allerdings keine Unterschiede zwischen den beiden aufgefallen.
 
Hm - das ist exakt der gleiche PreAmp in Z3/7 wie in allen Sire Modellen. Nur die Anzahl und Möglichkeiten der Potis sind andere.
Hast du denn beide gleichzeitig dagehabt und hast den Z7 ohne den NeckPickup mit dem Z3 verglichen? Also die gleich Konfiguration?
Oder kanns auch sein, dass sich der Z3 so in dein Herz geschmuggelt hat, weil er einfach auf Anhieb so klingt wie du es gerne hast?

... ich frag, weil ich noch input zum entscheiden zwischen beiden brauche :-) Und bisher nur Videos als Quelle hab. Da sind mir allerdings keine Unterschiede zwischen den beiden aufgefallen.
Nein, ich habe den Z7 nicht mehr, er war einfach nicht gut und nicht das was ich erwartet habe.
Richtig, der Z3 klingt auf Anhieb sehr gut. Der Z7 war eher dünn im Sound, darum musste man die Klangregelung intensiv nutzen. Das ist jedoch nicht so einfach beim Z7.
Das ganze Paket ist beim Z3 viel stimmiger. Die Bässe müssen nicht geboostet werden und die Klangregelung ist dadurch viel schneller und einfacher zu gestalten.
Der Z3 klingt auf Anhieb nach Stingray. Mein Z7 war eher so etwas wie ein PJ Sound. Das war mir für den teuersten Z7 einfach zu wenig, das Gewicht und die bescheidene Optik haben das Rücksende Ticket ausgelöst....
 
Hatte noch keine Zeit, die Beiden wirklich richtig ran zu nehmen. Aber das was ich hier höre, begeistert mich nicht !
Allerdings verwundert es mich auch ein wenig. Denn, wie auch erwähnt, sollte, zumindest rein theoretisch, nicht allzu viel Unterschied, zwischen Z3 und Z7 sein.

Und, ehrlich, ich habe schon länger einen M3. Das hat schon gebraucht, um mit den großzügigen Einstellungsmöglichkeiten eines SIRE MARCUS MILLER vertraut zu werden, geschweige denn, den gewünschten Sound zu finden.

Aber selbst, beim M3 habe ich schlußendlich, einen STINGRAY 'ähnlichen Sound gefunden. Wohlgemerkt : ähnlich.

Für mich, der den RAY ja nicht kopieren will, war das zufriedenstellend.


Und jetzt sollte mir dies mit dem Z7 nicht gelingen ?

Es wird etwas dauern, aber ich werde ausführlich berichten.
 
Aber, das was Gallier schreibt, lässt mich auch wieder an den Produktionsdruck, welcher bei SIRE, eigentlich zwangsläufig herrschen muss, denken.
Vielleicht war dein Z7 ja die Bestätigung, dass unter diesen Voraussetzungen und in Indonesien, doch auch einige Nieten produziert werden ??
 
Ne, wenn du den Z7 nicht um den Hals Pickup „kastrierst“ hast du den SingleCoil mit im Sound. Das klingt schon anders als ein MM. Der hat ja nur den Bridge PU oder eben ZWEI Humbucker.

Vom Konzept kann der Z7 wie ein Z3 klingen, aber eben nicht wie ein HH Ray.

Dafür hat er den falschen Pickup am Hals. Das stellt schon die Frage nach dem Sinn des z7, wenn du nur nach nem MM Ersatz suchst. Wenn du allerdings nur einen Bass mitnehmen willst und ab und zu ein anderen Sound brauchst, dann ist der Z7 der richtige. Genau das wäre für mich der Grund für den Z7 - Stingray und PJ oder so in einem.

Ich hab ja auch einen M7 - der kommt dicht an ran, aber letztlich fehlt ihm doch der MM Humbucker.
 
Der Stingray HH klingt ja auch anders, als ein klassischer Ray. Ich hab mal einen Stingray Special HH angespielt, der konnte viele Sounds, aber eben keinen Jazzy oder Preci Sound.

Würde ich einen Ray haben wollen, würde ich zum Z3 greifen. Da der Special HH den klassischen Ray Sound konnte, sollte der Z7 das auch können.
 
Ich bin puncto Sound ja irgendwie ein Zerissener.
Preci und Ray sind meine Favoriten.

Daher suche ich eigentlich weder genau das Eine noch genau das Andere.

Für mich gibt es da einige Zwischenstufen, welche durchaus interessant sein können.

Und so gesehen, habe ich mir halt erst mal mehr Möglichkeiten, durch den zusätzlichen Hals - PU versprochen.

Ich hoffe halt, dass die Tatsache, das ich nun mit dem SIRE - System vertraut bin, mir die, teilweise ermüdende Suche, die ich beim M3 anfangs hatte, etwas erleichtert.
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ohne Lieferzeit... nicht verwandt oder verschwägert, nur gefunden.
 

Heute ist mein Z3 angekommen, der bleibt!
Ist eine ganz andere Nummer als der Z7, der mich nicht überzeugen konnte.
Der Z3 holt mich einfach ab....er klingt wie erwartet!
Erst einmal ist das Gewicht mit knapp 4 Kg sehr angenehm.
Die Farbe (blau) ist Mega 😍 und die Verarbeitung ist Top!
Das Handling ist einfach fantastisch, der Bass liegt super in der Hand.
Die Klangregelung ist nicht so kritisch/sensibel wie beim Z7
Der Z3 hat diesen speziellen Stingray Sound und er ist gut mit dem
Preamp variierbar. Grundsätzlich ist der Z3 Sound kräftig.
Mit der aktiven Klangregelung und leichtem Mitten und Höhen boost
stellt sich der typisch - knackige Stingray Sound ein.
Der passive Modus passt für mich, da ich generell die Höhen
in der Band leicht zurück nehme. Der Z3 hat keine passive Höhen Blende.
Der Unterschied Z3 zu Z7 ist ziemlich deutlich, zu Gunsten des Z3.
Der Z3 hat einfach diesen prägnanten "Stingray Knack" im Ton.....
Der Z7 war eher "plärrig" und schwierig per Preamp zu kontrollieren.
Hört sich gut an. Ich bin ja mit meinen 3 EBMM Sterlingen MusicManmässig eigentlich überversorgt, aber den Z3 als 5er würde ich doch auch noch mal gerne testen. Ich befürchte aber, dass ich den dafür wohl erst kaufen muss.
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ohne Lieferzeit... nicht verwandt oder verschwägert, nur gefunden.
Cool!
Auch der Preis ist unter Big T. !
Ich hatte mit meinen Z7 ein Riesenglück.
Prozentwochen und relativ kurze Lieferzeit.
Mit der Sumpfesche bin ich so, wirklich erstaunlich weit unter Thomanns - Preis gelandet

Aber ich denke, zur Zeit ist der Preis nicht so entscheidend.
Eher die Verfügbarkeit!
 
Und, auch gerade bei Thomann recherchiert :

Gewichtsunterschied, bei Verand, zwischen Z3 und Z7 (beide Erle /4 strings) liegt bei nicht unbeträchtlichen 0, 74 Kilo
Frage mich, warum mir der Z7, beim Abholen, diesbezüglich moderat erschien ?

Ein wirklich Leichter, ist er definitiv nicht.
Weder Erle, noch Sumpfesche !
 
Ich hatte den Z3 heute mit zur Probe. Das was ich berichten darf, der Bass, meine Spieltechnik, meine Vorstellung, der Sound, passen einfach zu mir. Ich habe mich noch nie mit einem Stingray, so wohl gefühlt. Das ging mit dem Z3 auch überwiegend passiv!!! Das hatte ich bisher so, selbst mit meinen original Stingrays, nicht erlebt.
Bei meinem Exemplar braucht man aktiv nur Mitten und Höhen etwas boosten, dann kommt der Stingray Ton richtig schiebend rüber. Den Bass Bereich kann man neutral lassen, denn der Z3 hat generell schon ein sattes Bass Fundament, boosten ist mMn. zu viel des guten! Ich konnte mich immer gut hören und brauchte nicht nach Regeln, so dass ich immer mehr den passiv Modus gewählt habe. Der Z7, den ich hatte, war dagegen dünn und plärrig im Sound, ich konnte mich nicht gut hören und musste auch die Bässe boosten, dass war dann immer eine enorme Kurbelei, am Preamp. Von Stück zu Stück andere Einstellungen. So etwas mag ich nicht.
Der Stingray Charakter des Z3 ist sehr stark vorhanden. Dazu kommt dann eben auch noch, der Bass ist leicht, kaum Kopflastig und der Hals ist ein Traum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
super! Danke für Deinen Bericht.
Heute habe ich bei Thomann angefragt wann denn mit der nächsten Lieferung zu rechnen sei..... .. . . April 25 😲
Hat jemand schon mal bei Andertons in Brexit Land bestellt? Die haben noch welche auf Lager.
 

Zurück
Oben Unten