Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Naja.. es gehen auch höhere Stückzahlen durch, als z.B. Fender. Wenn du dann diese Käuferschicht anschaust, sind das wahrscheinlich viele Anfänger, von denen die Eltern einfach sagen, bei dem Neupreis kaufen wir ein neues Instrument, statt ein bisschen was zu sparen.
Der Anfänger hört auf, der Anfänger will ein besseres (aus Prinzip natürlich ;-) . Und dann hast du noch die die neugierig sind, aber eigentlich Fender Fanboys.

Ich muss gestehen, ich würde (habe zwar auch schon) einen Sire nur dann für weniger als 150,- günstiger kaufen, wenn es ihn neu gerade nicht gibt (Farbe, Konfiguration), Bei meinem V5R den ich gerade verkauft habe hab ich auch 160,- Federn lassen müssen.

Nun hat Burgundy eine kleine Zielgruppe.. was man ja alleine schon am Thomann Preis sieht ;-) Der ist deutlich niedriger als alle andern und immer lieferbar. Bei meinem V5R / 5 kam Bewegung in den Verkauf als ich unter 400,- ging.
Ähh - ach so!! Und nur Abholung ist natürlich ein extreme Bremse ;-)

Ich finde die Sire echt gut - aber vom Wiederverkauf sind sie auch echt anstrengend ;-)

Ah, gibts hier jemand aus Frankfurt/Main der nen M5/M7 hat, den ich mal ausprobieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber da stellt sich mir die Frage: Wenn die so toll sind, warum werden die dann in der Menge wieder verkauft? :gruebel:
Ich glaube der günstige (Neu-) Kaufpreis ist verlockend, da überlegt man nicht lange, dann kränkelt es ja oft am "zu hohen" Gewicht und ggf. Kopflastigkeit. Bedenke mal, wie lange du an deinem V7 rumgeschraubt hast, bis du zufrieden warst. Ich finde meinen nach wie vor super, brauche ihn aber halt leider nicht mehr und von daher habe ich ihn inseriert. entweder jemand sucht genau so einen V7 und man wird sich im Preis einig oder eben auch nicht. Bei Musicman, Fender etc ist es ja auch nicht anders, nur auf einem anderen Preisniveau mit besserer Werterhaltung.

Ja, glaube ich auch. Die Marcus Miller Bässe haben einen Hype erlebt, weil sie qualitativ richtig gut und trotzdem günstig sind. Und bei einem Hype gelangen auch viele wieder in den Umlauf. Ich denke, dass die eine so gute Qualität haben, dass sie letztlich nach Beruhigung des Hype eine solide Anlage sind.

Ich habe schon öfter gedacht, dass sich auch zu viele Leute aus Begeisterung einen kaufen, die eben was Neues suchen, aber nicht dauerhaft einen Marcus Miller spielen wollen. Die möchten ihre Neuerwerbung dann gerne ein bisschen zu teuer wiederverkaufen, einerseits, weil sie selbst vom hohen Wert überzeugt sind, andererseits, weil sie keinen Verlust machen möchten. Das kann nicht immer funktionieren. Bevor ich mir dann einen relativ zu hoch veranschlagten Gebrauchten anschaffe, kann ich mir auch lieber gleich einen Neuen kaufen.

Jetzt ist es passiert: Gestern habe ich den Abzug betätigt und meinen zweiten Sire bestellt - diesmal wird es ein P5R in Natur:

Anhang anzeigen 743842

Eigentlich sollte es ganz klassisch das Modell in Sunburst werden, aber das war dann urplötzlich erst in 8-10 Wochen lieferbar. Und so lange kann man natürlich bei einem akuten GAS-Anfall nicht warten...
Und da ist das gute Stück - direkt vereint mit seinem Kollegen:

IMG_1111.jpeg

Bespielbarkeit und Verarbeitung wie bei dem Anderen astrein - und mit 3,95kg sogar ziemlich leicht.
Sound ist schön kehlig, aber auch gute Bässe - sollte in der Band funktionieren, denke ich. Und ein P-PU ist mal schneller ausgewechselt als ein 5-Saiter-PU mit problematischen Abmessungen 😂

hab dann doch einen Interessenten gefunden... aber nicht aus der Schweiz, nein auch nicht aus Kamerun oder Ghana oder Polen (die letzten drei Anfragen "ist der Artikel noch verfügbar" auf FB Marketplace sodnern aus dem Rheinland. Wiegt übrigens 5 Kilo und ist einigermaßen ausbalanciert. Ich hab noch einen P5, der ist schon ein wenig kopflastig.... wiegt dafür auch nur 4,2 Kilo

Und da ist das gute Stück - direkt vereint mit seinem Kollegen:

Anhang anzeigen 744684

Bespielbarkeit und Verarbeitung wie bei dem Anderen astrein - und mit 3,95kg sogar ziemlich leicht.
Sound ist schön kehlig, aber auch gute Bässe - sollte in der Band funktionieren, denke ich. Und ein P-PU ist mal schneller ausgewechselt als ein 5-Saiter-PU mit problematischen Abmessungen 😂
Heute Nachmittag geliefert und gerade die Feuertaufe mit der ersten Hälfte der Show mit Bravour bestanden!
Der Bass ist sehr knorzig, daher muss ich ihn bei Balladen/langsamen Stücken mit leichtem Anschlag etwas zügeln, aber bei Funk und Rock passt das Geknurre wie Faust auf Auge ☺️

hab dann doch einen Interessenten gefunden... aber nicht aus der Schweiz, nein auch nicht aus Kamerun oder Ghana oder Polen (die letzten drei Anfragen "ist der Artikel noch verfügbar" auf FB Marketplace sodnern aus dem Rheinland. Wiegt übrigens 5 Kilo und ist einigermaßen ausbalanciert. Ich hab noch einen P5, der ist schon ein wenig kopflastig.... wiegt dafür auch nur 4,2 Kilo
5 kg is für mich ein "no go". vielleicht daher der schleppende verkauf?

ach ja: hab meine beiden V7 ja auf passiv umgebaut und habe nun zunächst einmal eine aktiv elektronik über. für 40 € inkl versand (knöppe/batterieklemmen/buchse sind dabei) würde ich sie lostreten. hat bis ausbau ohne mucken funktioniert.

20231105_134524.jpg

20231105_135222.jpg

Was könnt ihr für Flatwound Siten für den P5 Alder DRD empfehlen?

Von Haus aus hat der ja schon Vintage Tonabnehmer mit dem Namen ""Marcus Vintage-Fat Precision Revolution Split Coil", abre die Saiten, mit denen er ab Werk bespannt ist, taugen eher wenig für Vintage Sound... zuviel Growl für meinen Geschmack...

Was könnt ihr für Flatwound Siten für den P5 Alder DRD empfehlen?

Von Haus aus hat der ja schon Vintage Tonabnehmer mit dem Namen ""Marcus Vintage-Fat Precision Revolution Split Coil", abre die Saiten, mit denen er ab Werk bespannt ist, taugen eher wenig für Vintage Sound... zuviel Growl für meinen Geschmack...
Glaubensfragen. Da hat jeder so seine Sound Vorlieben. "Vintage" is auch so ein Ding. Ich finde die neueren PUs von Sire haben deutlich mehr Punsch, als die älteren( zumindest bei den V7) . Ich mag das, aber mit dem vintageklang hat das meiner Meinung nach nich so viel zu tun. Aber auch da hat jeder so seine Vorstellung, oder?

Sind da nicht Slinkys drauf? Gib den mal ein paar Wochen Zeit.
Bei Flats würde ich mit LaBellas anfangen, ruhig mal im Flatwound Tausch Thread nachfragen.

Meine eigene Vorstellung von Vintage ist , nicht so wahnsinnig viel Sustain und Obertöne, also keinen "drahtigen" Sound. Ich hab mal D'Addario ECB81 von einem anderen Bass probiert, die waren mir aber zu "Mittig". An meinem Fretless M7 kommen die wahnsinnig gut, auf dem P5 eher weniger meiner Meinung nach. Die Originalsaiten sind roundwound, leider war nicht rauszukriegen, welche. Aber relativ moderner Sound.

Ich hab da z.B. den Yellow River Sound in den Ohren

wobei je mehr "HQ" desto mehr geht der Sound "verloren" bzw bei einem Clip haben sie z.B. über den Bass ein Klavier drübergemischt... so daß man den Bass nicht mehr hört.

Moinsen allerseits,
Hat hier jemand vielleicht mal einen 5-Saiter SplitCoil-Pickup aus einem Sire ausgebaut und selbigen noch irgendwo herumliegen?
Trage mich mit dem Gedanken aus meinem 2nd-G V7 5er Jazzbass einen P/J zu stricken ...

Neue Modelle für 2024
... Stingray HS
Die von Dir zitierten H und HS finde ich leider nicht.

Wahrscheinlich sind die neuen Bass-Designs eine notwendige Konsequenz des großen Erfolgs der Firma Sire. Die "müssen" jetzt zusätzliche Modelle bringen, weil der Markt mit den guten und preisgünstigen "normalen" E-Bässen vermutlich gesättigt ist, aber die Auslastung der Manufakturen gewährleistet werden muss. Mein Geschmack sind die neuen Designstudien nicht, aber vielleicht gibt es da draußen eine Nachfrage für diese Modelle.

Zurück
Oben Unten