Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Legst du auch brav den Daumen immer auf der tieferen als der gespielten Saite ab? (Floating-Thumb genannt)
Muss aber nicht für jeden die optimale Technik sein. Jede Hand ist anders. Ich mach das z. B. bewusst nicht, da ich lockerer spielen kann, wenn der Daumen weiter weg ist von den Anschlagfingern. Es gibt ja auch andere Techniken die nächsthöhere Saiten zu dämpfen. Außerdem bin ich so bei Rakings und Stringskippings schneller.
Um die persönliche optimale Anschlagstechnik zu erkennen ist ein Basslehrer schonmal nicht verkehrt. Da es aber (Achtung: persönliche Meinung) leider mehr schlechte als gute Basslehrer gibt, sollte man trotzdem für sich verschiedene Techniken ausprobieren.

@cwegy @daphonque was spielt ihr den für Musik?

Ich bin vielleicht auch einfach auf dem Holzweg mit dem Bass. Wir spielen Jazz/Groove/Lounge/Bossa/„angefunkt“ Zeug und ich suche eine Sound, der als gleichberechtigtes Instrument mitspielt - also Basslines u Fills - weniger einfach unten viel Bassfläche legt. Im Prinzip in Richting Fusion.
sorry die späte antwort.
soundmäßig bin ich in etwa bei deinen vorstellungen. bin selber auch eher ein vielspieler - viel deadnotes, fills.

Lass Dir den Spaß durch kleine Realitätschecks und Dämpfer nicht nehmen, @Geosammler! Ich versuche persönlich, solchen Frust zu überstehen, indem ich mir auch mal unkritisch zuhöre und mich einfach an den schönen Basstönen freue. Üben und kritisches Hören ist natürlich die Hauptsache, aber ich gönne mir am Bass auch mal einen Selbstkritik-freien Tag.

Die Diskussion hat mich aber auch noch einmal darin bestärkt, mal wieder einen Bass-Lehrer aufzusuchen. Ich hatte anfangs zu langsame Fortschritte, und deshalb Hemmungen, einen Lehrer mit mir zu nerven. Daneben hatte ich auch Hemmungen, gegenüber einem Basslehrer vielleicht auch mal als erfahrener, bereits in der Lebensmitte stehender Mann zu sagen: die und die Methode ist nichts für mich, und ihn damit zu verärgern.

Jetzt wollt ichs halt wissen und habe mir u.a. den V5 24-4 NT geholt.

Nicht schlecht Herr Specht, ein echt amtlicher Bass zum schmalen Kurs. :great:
Was ich auch nice finde, sind so Kleinigkeiten wie ein Original Foto vom Bass und dem Pickup Cover (incl. Schräubchen !!! [¦)])

46501868es.jpg

46501869vr.jpg

46501878co.jpg

46501879mg.jpg

Ich hab ja 1975 mit dem Baß spielen angefangen. Hatte auch damals schon hochwertige Instrumente, aber ich hab mir damals den Bass umgeschnallt und mit der Band Musik gemacht. Dieses ganze Techtelmechtel hier, das war mir zu dieser Zeit vollkommen fremd.
Wie einer hier vor mir schon geschrieben hat. Nicht so viele Gedanken machen, nicht so viel schrauben, einfach spielen, spielen spielen.
bei mir war es 1982,
auch komplett ohne internet und ohne lehrer - war hier aufm land schlicht unmöglich.
„damals“ hat man tatsächlich einfach musik gemacht,
- saitenlage einstellen?
- endlose gear vergleiche?
- ständig die sorge es könne doch am bass liegen?
- falsche technik?

das gab es alles für mich nicht.
da hat man sich mal bei nem gig was abgeschaut aber das wars dann.
ist mühsamer und zeitintensiv alles selber zu lernen.

hochwertiges equipmemt hatte ich dennoch immer, manches wuede mir erst im nachhinein bewusst.
aber in session-musics ersten tagen mit dabei gewesen, als es noch eine tauschbörse in einer zugigen scheune war - da wurde ich immer bestens beraten und versorgt 😅
(jetzt nicht mehr, ist sehr anonym geworden)

war auch Session-Kunde (aber erst als er in die Baracke nach Walldorf zog). Traurig, was aus dem Laden geworden ist! Zum Glück gibt‘s ja jetzt den Sven in Waghäusel (Beyer‘s Bass)

Wenn du den zum Spielen technisch brauchst, mach ihn dran. Wenn es nur um die Optik geht, lass ihn ab. Der Bass sieht gerade so und mit seinen 24 Bünden so geil aus, da würde ich mir die unnötigen Löcher sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hab mal was am P7 geschraubt und die PUs getauscht...dazu kann ich folgendes für Interessierte berichten:
PUs...Fender 94er Preci SE SpiltCoil und Fender Vintage Noisless J an der Bridge.
Beide passen ohne Probleme rein.
Original Sire Bridge PU des P7 ist offenbar mit zwei Spulen nebeneinander gewickelt, also quasi SplitCoil. Das war mir am Sound gar nicht aufgefallen...
Umbau war entsprechen super easy. Der passiv Sound ist dem Original Setup deutlich überlegen, was auch sehr am BridgePickup liegt. Klingt nun viel fetter. Das SplitCoil am Neck könnte noch etwas mehr rotzen...kommt aber in der Kombi echt gut.
Im aktiv Modus pustet es nun etwas mehr, weil das Fundament fetter ist.
Wer da mal ausprobieren will...haut rein, der Austausch ist easy. Hab nun Steckverbinder genutzt, brauchte so nichtmal löten.

Moin,
Hab mal was am P7 geschraubt und die PUs getauscht...dazu kann ich folgendes für Interessierte berichten:
PUs...Fender 94er Preci SE SpiltCoil und Fender Vintage Noisless J an der Bridge.
Beide passen ohne Probleme rein.
Original Sire Bridge PU des P7 ist offenbar mit zwei Spulen nebeneinander gewickelt, also quasi SplitCoil. Das war mir am Sound gar nicht aufgefallen...
Umbau war entsprechen super easy. Der passiv Sound ist dem Original Setup deutlich überlegen, was auch sehr am BridgePickup liegt. Klingt nun viel fetter. Das SplitCoil am Neck könnte noch etwas mehr rotzen...kommt aber in der Kombi echt gut.
Im aktiv Modus pustet es nun etwas mehr, weil das Fundament fetter ist.
Wer da mal ausprobieren will...haut rein, der Austausch ist easy. Hab nun Steckverbinder genutzt, brauchte so nichtmal löten.
Interessant, du hast nich zufällig vorher mal was aufgenommen, was man mit jetzt vergleichen könnte? :II

Leider nein...mit den Fender Flats ml9050 klang er schon recht nice. Hauptunterschied ist aber wohl das Bridge PU....der Split allein ist gar nicht soviel anders als das Original. Hast Du nen P7? Ich könnte dann was aufnehmen und Du kannst vergleichen....

alle zusammen:

sire the III..jpg

form left to right:

V7 mit P7 hals, den neueren recvolution PUs statt der alten, seriell verdrahtet und messing reitern an der bridge

V7 burgundy red, jetzt passiv- seriell verdrahtet

P7 jetzt mit dem V7 fretless hals und Black nylons

bin nach wie vor beeindruckt, was man für die kohle an guter substanz bekommt.
spielen sich sehr gut, klingen klasse, einfach für wenig geld tolle bässe. gewicht ist noch verbesserungsbedürftig, aber keine panzer. ...ok, der kopf...aber lassen wir das...

Zurück
Oben Unten