Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ich habe einen Sire Marcus Miller V3 Body in weiß abzugeben. Der Body ist neuwertig und wurde vom Vorbesitzer komplett nackig gemacht. Er hat bis auf die Batteriefachabdeckung alles für ein Selbstbauprojekt verwendet. Ich habe gehofft eine meiner Brücken oder Controllplates passen aber bei Sire scheint alles nicht Squier/Fender kompatibel zu sein.

Wer also einen V3 in anderer Farbe hat und auf weiß wechseln möchte... ;-)
Ansonsten kommt er dann später in die Kleinanzeigen.

Anhänge

• IMG_20230918_163848.jpg
    IMG_20230918_163848.jpg
    61 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Nachdem mich der U5 überzeugt hat hab ich mir mal nen P7 gegönnt. Fürs gleiche Geld 4 Zoll mehr Mensur...da konnte ich nicht wiederstehen. Kam als B Ware vom grossen T...beschissen eingestellt...aber für 459 Euronen okay, halt B Ware. Kommen am WE Fender Flats drauf dann mal einstellen und hören was bei rauskommt.

Moin, blöde Frage, hat jemand ne Idee, welche Pickups in einen V5(V7?) 5er passen könnten? Meine erste Idee - baxis Bartolini) passt so gar nicht von den Maßen.

Hm… musstest du was am Body ändern?
Mein eingebauter Sire (Bridge) ist 102.5 breit und sitzt stramm. Und alle „Standard-American Size“ sind 104 breit.

Wie ist der Soundunterschied?

Der passt perfekt, der Sound hat etwas mehr Dynamik und setzt sich im Bandkontext besser durch. Ich bin durch Hadrien Ferauds Jabba darauf gekommen und @daphonque wollte die gerade zufällig loswerden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. ich vermisse eben genau das.. besser in Bandkontext ohne lauter zu sein und etwas mehr silberne Höhen, dass Fills präsenter sind.
Hast du zufällig mal was aufgenommen mit?

@cwegy @daphonque was spielt ihr den für Musik?

Ich bin vielleicht auch einfach auf dem Holzweg mit dem Bass. Wir spielen Jazz/Groove/Lounge/Bossa/„angefunkt“ Zeug und ich suche eine Sound, der als gleichberechtigtes Instrument mitspielt - also Basslines u Fills - weniger einfach unten viel Bassfläche legt. Im Prinzip in Richting Fusion.

Leider hab ich jetzt keine Bandaufnahme parat. Mit der Band hatte ich Rockcover gespielt.

Aber da ich ja im Herzen auch Jazzer und Fusionist bin, kann ich dir sagen, damit bekommst du auch einen trag- solofähigen Nööksound hin.

Ich versuche dir morgen mal etwas aufzunehmen und ein paar Sounds heraus zu holen. Trotzdem ist es bei PU Tausch IMHO generell nur insgesamt wenig, was dabei herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,
Fender Flats sind auf dem P7 nu drauf und eingestellt ist er auch. Der Sound nach erstem Test ist genau was ich wollte. Die Flats sind die ML 9050 und passen perfekt ins System. Hab bisher nur passiv gespielt und frag mich, warum der überhaupt aktiv ist. Der Sound ist klasse. Da stimmt erstmal alles. Den dünnen Hals mag ich auch sehr zumal ich jetzt auf allen Bässen 38 mm Bretter hab. Nach ausgibigeren Test werde ich berichten...
Der U5 daneben ist leicht modifiziert: Nullbund, PU von Hotwire, Richter Elektronik. Sind derzeit Halfrounds drauf...klingt schon sehr fein, muss aber noch der kleine Schalter montiert werden werden, um den Steg PU zu Splitten, dann isser er fertig. Bis auf die bekanntermaßen mäßigen Tuner. Werde da mal Fender probieren, die sind etwas schwerer ca. 8 g pro Tuner. Hoffe der Ton ändert sich dann nicht nochmal zum Schlechteren.

Bis demnächst
👍👋

Anhänge

• 20230924_080336.jpg
    20230924_080336.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 92
Moin StonerGreg,
Ich will am Klang nichts ändern und möglichst nah am Originalgewicht bleiben. Die Fender hab ich billig geschossen. Schaller hat mit den BM ne 89g schwer Version, Sire hat 84g und Fender 93g allerdings inkl. Bushing und Schrauben.
Leichtere Mechaniken wirken sich ggf. auf den Sound aus, da das Schwingungsverhalten des Halses logischerweise verändert wird, das möchte ich nicht. Allzu Kopflastig finde ich den kleinen auch nicht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Leichtere Mechaniken wirken sich ggf. auf den Sound aus,
Das trifft nicht zu. Habe an mehreren Bässen die Anker gegen Resolites getauscht, ohne jegliche Veränderungen am Ton. Aber die 160g, die an der Kopfplatte dann fehlen, die merkt man sehr deutlich an der Balance des Basses. Und das ausschließlich im positiven Sinne. Ich würde sagen, daß neue/andere Saiten mehr am Sound verändern als leichte Mechaniken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn so super und in gewisser Weise sachlich-schön, die Potis sind funktional, ich hätte ihn so gelassen.
Aber Verschönern ist auch super, und damit ist dann wirklich Deiner!

Zurück
Oben Unten