Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Für alle die dem Sire Headstock nichts abgewinnen können... SO könnte man es lösen ...man muss ihn dann wenigstens nicht sehen :rofl: :claphands:

Anhänge

• sc.jpg
    sc.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 145
Hätte einen Marcus Miller V9 zu verkaufen, momentan mit Häusel Setzer Pickups drin, kann aber gerne die Original Pickups wieder einbauen. Der Hals ist traumhaft bundiert, der Bass sehr wenig gespielt und voll funktionsfähig...

Falls hier jemand Interesse hat einfach melden

Nach einer einwöchigen Odyssee bei der Post ist mein neuester Liebling bei mir angekommen.
Ein V7 2Gen Fretless in der für mich mutigen Farbe Burgundy.
Was soll ich sagen, 1a Verarbeitung, out of the Box gut eingestellt, nur noch stimmen und ab ging's.
Der Bass ist B-Stock, aber ich konnte keine Gebrauchsspuren feststellen, 50,- € gespart.
Auf den habe ich schon länger geschielt, auch in der Farbe, aber ist momentan ausverkauft. Und dann mal wieder kurz bei T geguckt, und siehe da einer als B-Stock vorhanden, direkt bestellt.

Also dieser Hals ist ja mal wirklich super toll verarbeitet, vor allem in Anbetracht des günstigen Preises. Liegt in der Hand wie ein Traum.

IMG_0085.jpeg

IMG_0086.jpeg

IMG_0087.jpeg

heute ist der P5 endlich gekommen und ich habe mich jetzt ein paar Stunden mit ihm beschäftigt..

... nach dem ersten Eindruck bin ich etwas zwiegespalten...
Ich könnte mir vorstellen, dass er bleiben wird, denn er ist für den Preis wirklich ausserordentlich gut verarbeitet und wertig.
Die Lackierung ist 1A, der Hals fühlt sich super an, das Setup ist gut, die Hardware ist okay..
Aber leider leider bläst mich der Sound nicht richtig um. Er klingt gut, aber nicht sehr gut.
Eventuell könnte es aber auch mit den Saiten zu tun haben, die den Bass irgendwie nicht richtig zum Resonieren bringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er mit etwas dickeren Saiten, die eine hohe Qualität haben, mehr ans Schwingen kommt.
Trotzdem klingt er jetzt schon gemütlich gut, aber leider fehlt ihm (noch) der gewisse Biss.
Denn natürlich höre ich im direkten Vergleich zu meinem American Pro, der aber auch wirklich ein sehr resonanter und sehr gut klingender Preci ist. Daher ist der Vergleich eventuell etwas ungerecht.
Aber okay.. Bei dem Preis bleibt er wohl, ich werde ihn vielleicht noch etwas pimpen, mal schauen was ich da noch rausholen kann :D Ich werde weiter berichten 👍

Ahh.. ich habe wirklich nichts sonst zu bemängeln. Langfristig werde ich vielleicht eine etwas bessere Bridge, leichtere Tuner und eventuell einen anderen PU rein schrauben.
Aber eventuell lasse ich ihn auch wie er ist, denn wenn ich tatsächlich einen super hochwertigen 5 Saiter kaufe wird er mein Zweit-5 Saiter werden.

Hab ihn mal fotografiert, denn kein Bild kein Bass ☝️

IMG_1643.jpg

und hier noch in Begleitung der Konkurrenz :D

IMG_1645-2.jpg

so.. und jetzt spiele ich noch was an ihm herum :D

ja! er sieht klasse aus 👍
und tatsächlich - manchmal bringt es ja was, hier zu schreiben und ein wenig Abstand zu nehmen.
Ich habe danach noch etwas gespielt und nach der Schreibpause ist mir dann aufgefallen, dass es vor allem die E Saite war, die etwas wenig Wumms hatte.
Irgendwas stimmte nicht ganz und das hat sich auf meinen gesamten Eindruck ausgewirkt.
Ich habe dann einfach eine genutzte aber ausgekochte E-Saite eines Slinky Satz genommen und die aufgezogen.
Und schon ist es bedeutend besser!
Die Saite schwingt irgendwie besser - ob es jetzt die etwas größere Saitenstärke ist, oder ob die alte Saite einfach stumpf war.. keine Ahnung..
Und so langsam macht der Bass richtig Spass. :great:
Ich denke mit ein paar Tweeks kann man ihn richtig gut hinkriegen.
Schon jetzt klingt er bedeutend besser als mein Squier Preci.
Und wenn ich es nicht wüsste, würde ich ihn wohl eher auf ca. 1200,- bis 1500,- schätzen als auf 490,-

ja! er sieht klasse aus 👍
und tatsächlich - manchmal bringt es ja was, hier zu schreiben und ein wenig Abstand zu nehmen.
Ich habe danach noch etwas gespielt und nach der Schreibpause ist mir dann aufgefallen, dass es vor allem die E Saite war, die etwas wenig Wumms hatte.
Irgendwas stimmte nicht ganz und das hat sich auf meinen gesamten Eindruck ausgewirkt.
Ich habe dann einfach eine genutzte aber ausgekochte E-Saite eines Slinky Satz genommen und die aufgezogen.
Und schon ist es bedeutend besser!
Die Saite schwingt irgendwie besser - ob es jetzt die etwas größere Saitenstärke ist, oder ob die alte Saite einfach stumpf war.. keine Ahnung..
Und so langsam macht der Bass richtig Spass. :great:
Ich denke mit ein paar Tweeks kann man ihn richtig gut hinkriegen.
Schon jetzt klingt er bedeutend besser als mein Squier Preci.
Und wenn ich es nicht wüsste, würde ich ihn wohl eher auf ca. 1200,- bis 1500,- schätzen als auf 490,-
Sach ich doch, der bleibt :-P

Wie ist denn die B Saite?
sehr gut. 👍
Zwar wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit einer strammen Dingwall- oder Spector B Saite.. sie ist halt ne Preci-B Saite.
Schön knorzig kommt sie rüber.
Wenn ich mit den Tweeks durch bin nehme ich mal ein Soundsample auf.
Ich denke als erstes kommt da mal ein neuer Satz Saiten drauf.

S. ein bisserl schwerer ist er.. aber noch absolut im Rahmen. Habe leider keine Waage, ich schätze ihn aber auf etwa 4,2 bis 4,5 KG oder so..

Ja.. ich find sie auch ein bisschen schwer... wenn man keinen im Vergleich hat gehts aber ;-)
Ich habe die DAddarios ein Jahr gespielt und bin dann auch auf Slinkys. Die anderen waren mir zu brav :-)

sehr gut. 👍
Zwar wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit einer strammen Dingwall- oder Spector B Saite.. sie ist halt ne Preci-B Saite.
Schön knorzig kommt sie rüber.
Wenn ich mit den Tweeks durch bin nehme ich mal ein Soundsample auf.
Ich denke als erstes kommt da mal ein neuer Satz Saiten drauf.
genau so. zu bemerken wäre dazu noch, dass das angebot an passiven 5-saitern sehr überschaubar ist. das mag durchaus seine gründe haben. aber wer ausdrücklich nach einem passiven 5-saiter sucht, ist mit dem p5 sehr gut bedient, insbesondere, wenn er preci mag.
ich selber habe länger nach einem passiven 5-saiter gesucht, nachdem mir der yamaha bbga-5 zu "künstlich" klang. ich habe jetzt neben dem sire auch noch einen passiven yamaha bbn-5 III, da ist auf dem neckPU die B-saite ein wenig schwammig, auf dem bridge ist sie etwas dünn. und eine gute mischung hinzubringen ist auch nicht ganz einfach. man muss am amp justieren.
beim p5 ist aber die b-saite auch auf amp flat voll ok.

ist mit dem p5 sehr gut bedient, insbesondere, wenn er preci mag.
ja, ich bin echt gespannt, wenn ich mich etwas auf dem Teil eingespielt habe und die für mich nötigen Tweeks umgesetzt habe.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass er dann nur geringfügig schlechter als ein Fender American Pro sein wird. Wenn überhaupt.
Wie gesagt.. Der Sound ist jetzt schon eine Ecke runder und schöner als der Sound meines Squier Preci, aber er kommt nicht ganz an die Klarheit, den Punch und die Durchsetzungsfähigkeit meines Pro ran.
Das kann viele Gründe haben.. Holz, PUs etc.
Es könnte aber durchaus auch sein, dass ein 4 Saiter Preci generell etwas direkter anspricht als ein 5 Saiter - das werde ich auf jeden Fall mal gegen einen 5 Saiter Am. Pro testen.
Ich habe noch nicht so die Erfahrung mit 5 Saitern. Schaun wir mal, ob meine Story mit 5 Saitern mehr als ein Kapitel hat :D
Aber es macht schon Spass den Sound der B Saite mit einzubeziehen. Es inspiriert. Und das ist ja erstmal das Wichtigste 🤘

ich erzähle mal ein bisschen weiter, ja? Wenns nervt sagt Bescheid :D

Also... ich habe festgestellt, dass man doch etwas länger für ein Setup eines 5 Saiters investieren sollte.
Ich habe den P5 gestern bestimmt drei- oder viermal auf der Werkbank gehabt, um die Saitenreiter und den PU zu justieren.
Insgesamt kann man sagen, dass der PU etwas zu hoch geschraubt war - vor allem für D und G Saite.
Und die Saitenreiter für B und E Saite waren zu niedrig. Das Hals ist schön gerade so wie ich es mag.
Dadurch dass die Saitenreiter für B und E Saite etwas zu niedrig war hatten die beiden Saiten etwas zu wenig Platz zu schwingen.
Man muss ja auch immer den individuellen Anschlag berücksichtigen und der kann bei mir auch mal heftiger sein.

Resultat - schon jetzt, ohne dass neue Saiten drauf sind - hat der Bass schon einen mächtigen Schritt nach vorn gemacht.
Die Saitenlage ist zwar nicht ganz so tief wie ich gehofft hatte, aber absolut gut spielbar und der Sound stimmt.
Bin mal gespannt wenn der leicht fettere Saitensatz drauf ist, den ich bestellt habe.

so Leute! Erstes Resümee nach drei vier Tagen Beschäftigung mit dem P5.

Insgesamt: positiv
Auf einer Skala von 1 (mies) bis 10 (außerordentlich gut) würde ich den Bass bei ca. 6,5 bis 7 einordnen.

Positiv ist vor allem das Preis Leistungsverhältnis. Der Bass ist gut verarbeitet, gut lackiert etc. Das wisst Ihr ja alles.

Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten, die ihn aus meiner Sicht nicht zu einer wirklich ernstzunehmenden Konkurrenz amerikanischer Fender Bässe machen.
Dabei liegt die Betonung auf "amerikanisch", denn eine Konkurrenz zu mexikanischen Fender Bässe kann er durchaus sein.
Dabei kann ich natürlich nur für meinen individuellen Bass sprechen, ich denke aber dass mindestens ein paar Aspekte durchaus für die Serie gelten.
Negative Aspekte sind: das Gewicht ist etwas hoch. Die Hardware ist höchstens medium - Tuner sind okay, Bridge ist unteres Mittelmass und die Potis bzw deren Regler sind ziemlich mies.
Der PU ist auch nicht besonders. Den werde ich wahrscheinlich noch austauschen. Der Bass schwingt mittlerweile gut, aber der PU bringt das nicht ganz rüber.
Er lässt etwas die Klarheit und die Definition im Frequenzspektrum vermissen.
Dann habe ich doch noch einen Verarbeitungsmangel festgestellt. Die Kerbung des Sattels für die E-Saite ist ein kleines bisschen zu tief geraten.
Das war auch der Grund warum die Saite erst relativ stumpf klang und ich nur durch die Anhebung des Saitenreiters einen sauberen freischwingenden Sound bekommen konnte.
Das ist eigentlich fast zu vernachlässigen, fällt aber schon etwas auf, wenn man sich genau die Saitenhöhe am Sattel anschaut.
Beim Spielen merke ich es eigentlich nicht, daher werde ich den Bass auch deswegen nicht zurücksenden.

Der Sound hat sich mit den neuen Saiten sehr positiv entwickelt.
Ich kann den Bass genau für das nutzen für das ich ihn blind gekauft habe, nämlich zu schauen, ob ich generell mit 5 Saitern zurecht komme bzw. 5 Saiter nutzen möchte.
Wenn das der Fall ist werde ich allerdings einen richtig geilen 5 Saiter kaufen.
Insgesamt bin ich somit mit dem P5 zufrieden 👍

so Leute! Erstes Resümee nach drei vier Tagen Beschäftigung mit dem P5.

Insgesamt: positiv
Auf einer Skala von 1 (mies) bis 10 (außerordentlich gut) würde ich den Bass bei ca. 6,5 bis 7 einordnen.

Positiv ist vor allem das Preis Leistungsverhältnis. Der Bass ist gut verarbeitet, gut lackiert etc. Das wisst Ihr ja alles.

Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten, die ihn aus meiner Sicht nicht zu einer wirklich ernstzunehmenden Konkurrenz amerikanischer Fender Bässe machen.
Dabei liegt die Betonung auf "amerikanisch", denn eine Konkurrenz zu mexikanischen Fender Bässe kann er durchaus sein.
Dabei kann ich natürlich nur für meinen individuellen Bass sprechen, ich denke aber dass mindestens ein paar Aspekte durchaus für die Serie gelten.
Negative Aspekte sind: das Gewicht ist etwas hoch. Die Hardware ist höchstens medium - Tuner sind okay, Bridge ist unteres Mittelmass und die Potis bzw deren Regler sind ziemlich mies.
Der PU ist auch nicht besonders. Den werde ich wahrscheinlich noch austauschen. Der Bass schwingt mittlerweile gut, aber der PU bringt das nicht ganz rüber.
Er lässt etwas die Klarheit und die Definition im Frequenzspektrum vermissen.
Dann habe ich doch noch einen Verarbeitungsmangel festgestellt. Die Kerbung des Sattels für die E-Saite ist ein kleines bisschen zu tief geraten.
Das war auch der Grund warum die Saite erst relativ stumpf klang und ich nur durch die Anhebung des Saitenreiters einen sauberen freischwingenden Sound bekommen konnte.
Das ist eigentlich fast zu vernachlässigen, fällt aber schon etwas auf, wenn man sich genau die Saitenhöhe am Sattel anschaut.
Beim Spielen merke ich es eigentlich nicht, daher werde ich den Bass auch deswegen nicht zurücksenden.

Der Sound hat sich mit den neuen Saiten sehr positiv entwickelt.
Ich kann den Bass genau für das nutzen für das ich ihn blind gekauft habe, nämlich zu schauen, ob ich generell mit 5 Saitern zurecht komme bzw. 5 Saiter nutzen möchte.
Wenn das der Fall ist werde ich allerdings einen richtig geilen 5 Saiter kaufen.
Insgesamt bin ich somit mit dem P5 zufrieden 👍
Ja das mit den Potis war schon bei meinem V7 und auch bei meinem P7 so, unverständlich warum Sire da nich was Besseres verbaut :-)

Ja das mit den Potis war schon bei meinem V7 und auch bei meinem P7 so, unverständlich warum Sire da nich was Besseres verbaut :-)
Ist ja oft so bei Budget-Instrumenten - und gute Potis sind nicht teuer und das ist ja schnell gemacht.

Ich löte inzwischen auch nur noch Schraubklemmen für den Kondensator ein, damit ich den einfach wechseln kann. In einigen Bässen habe ich 22nF drin, bei anderen 68nF.

Zurück
Oben Unten