Das war noch erste Generation.
wie groß war der Sprung bei den V und P Modellreihen von 1. zu 2, generation? Kann man daraus etwas zu den "M" rückschliessen?
Na ja. Usererfahrungen in Foren und als Rezension auf der Website von Händlern sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Die Leute sind eher mal geneigt, sich zu Wort zu melden, wenn es Probleme gibt oder wenn sie unzufrieden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung sind. Nicht zu vergessen ist, das Leute auch unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an ein Produkt haben. Und natürlich können Produkte auch mal Mangelbehaftet sein. Der eine richtet es dann selber, der andere sendet das Produkt zurück und wagt einen zweiten Versuch, für den anderen ist das Thema durch.
das stimmt und das weiß ich auch aus einem anderen Themengebiet (Fotografie), nur, dass ich dort mehr Ahnung habe und Beiträge besser einordnen kann.
Ich weiß auch, dass es zu einigen Dingen unterschiedliche Sichtweisen gibt - das rauszufiltern ist dann meine Aufgabe.
Vielleicht solltest du einfach mal starten und dir nicht allzu viele Gedanken darüber machen, was andere Leute denken und sagen, sonst wirst du nie zum Bassspielen kommen. Mit beiden Varianten wirst du nicht "verkehrt" machen. Alles andere ist Geschmackssache - du wirst dich an beide Varianten gewöhnen, wenn denn die Basis stimmt und diese spielbar sind.
wenn ich einen griffbereit hätte, würde ich das auch tun.
Das ist wie beim Klamottenkaufen - man ist mehr oder weniger pingelig und schaut darauf und darauf, ist man auf einem fest und bekommt dort einen (irgendeinen) Pulli überlassen, wird es manchmal zum Lieblingsteil.
Leider ist gerade ein Gartenfest absehbar - Läden sind zu und wenn ich Geld in die Hand nehme, mache ich meist nicht die Augen zu und lasse den Finger kreisen.
Was du bei allen aktiven Sire MM-Bässen beachten solltest ist, dass die Elektronik durchaus "erschlagend" und für einen Anfänger sehr fordernd sein kann. Der Vorteil der MM-Bässe ist, dass du diese eben auch passiv spielen kannst und diese auch passiv funktionieren, wenn die Batterie leer ist.
In der Regel wirst du mit einem MM-Bass, egal welches Modell, nichts verkehrt machen. Für welchen Hersteller du dich letztendlich entscheidest, ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Wirklich "schlechte" Bässe wirst du, zumindest in dieser Preisklasse kaum finden.
ich schaue natürlich auch nach links und rechts, aber im bezahlbaren Bereich, scheint Sire im Moment ein wenig das Maß der Dinge zu sein.
Ich habe ja weiter oben bereits meinen M2 5-Saiter der 2. Generation kurz vorgestellt.
"TBL" und "TBK" bezeichnet die Farben. TBL steht für Transparent Blue und TBK für Transparent Black.
danke an alle, bzgl den Abkürzungen.
Wenn du der Meinung bist mit einem Shortscale Bass einzusteigen, spricht doch nichts dagegen.
Da die Sire U5 bis auf weiteres nicht lieferbar sind, kann ich dir noch einen Ibanez TMB 30 ans Herz legen. Der ist zumindest in einigen Stores lieferbar und kostet nicht die Welt. Zum Ausprobieren, ob ein Shortscale infrage kommt, sicherlich keine schlechte Wahl.
um etwas zu probieren, muss ich es kaufen, das ist ja das Dilemma.
Ich bin nicht festgefahren, ich habe halt kleine Hände.
Ich gehe aber im Moment davon aus, dass die Breite des Halses für mein "Wohlfühlen" wichtiger ist, als die Länge, denn sowohl Fender Mustang, als auch Sandberg California lagen mir angenehm in der Hand (im Sommer hatte ich die Gelegenheit), aber der Fender P eines Freundes ist so anschmiegsam, wie eine Schrankwand.
Beim sichten von Konzertfotos ist mir aufgefallen, dass da einer die Halle mit einem Shortscale gerockt hat, daher der Impuls zu den kurzen (á la "sicher gut genug für mich")
Der Ray-Humbucker sitzt aber - ohne jetzt exakt nachzusehen - an einer leicht steg-ferneren Position. Das prägt den Sound schon und zudem kommt dann noch der durchaus spezielle MM Preamp. Willst Du Ray-Sound, kaufst Du Dir einen Ray oder eine möglichst gute Nachbildung. Ein Sterling by Music Man Stingray ist (auch in der HH Version) zwischen 400 und 500 € zu haben.
allerdings haben die doch recht breite Hälse, oder?
Ein EBMM Sterling wäre irgendwann mal vielleicht was.
Kannst Du machen. Du kannst auch einfach einen nehmen, der Dir gefällt, und dann loslegen. Es gibt halt unterschiedliche Familien von Bässen, die alle ihren gewissen Charakter haben. Ich hab mit einem "speziellen" Bass (Hollow-Body, medium scale, Gretsch) begonnen, habe diesen dann wegen des Komforts mit einem "Universalisten" (man mag es ahnen, mit zwei Humbuckern, par/ser/single schaltbar ..) ergänzt und bin inzwischen bei einem Ständer voller "Spezialisten" angekommen. Dabei sind Long und Short lustig gemischt.
Anfangen und Spaß haben, ist die Devise. Es gibt Menschen, die spielen Zeit Ihres Lebens genau einen Bass mit genau einem Tonabnehmer und zwei Knöppkes ohne Batterie. Und es gibt Menschen, die haben die Wänden mit den unterschiedlichsten Instrumenten voll hängen. Das Instrument an sich erlernst Du mit jedem Bass gleich gut. (Der Rest ist Spaß am Gerät, G.A.S-Infektion, stilistische Spezialisierung, Spaß an Abwechslung ...)
tatsächlich bin ich anfällig dafür Instrumente zu sammeln (Habe aktuell sicher 15 Instrumente), hoffe, dass ich dass bei "Bass" schaffe rauszuzögern.