Ich kann mir nicht vorstellen, dass Slanted Cabs wegen der Schräge weniger Druck haben sollen. Wohl am ehesten, weil sie meisst auf der gerade Box stehen und so vom Boden entkoppelt sind.
Denk mal an nen Monitor, der von der Form her auch nicht rechteckig ist. Da kann ganz schön Druck 'rauskommen. Wenn Du also die Slanted Cab auf den Boden Stellst, wird das Problem wohl behoben sein.
Ich dachte schon mal darüber nach, meine alte, geschlossene 410'' vorne neben mein Mikrofon zu legen, so dass sie direkt nach oben abstrahlt und mir als Monitor dient. Die ist nicht sehr tief und hat ein stabiles Lochblech vor den Speakern. Das war mir dann aber ob der 25 Jahre alten Celestion-Langhubern zu gefährlich, irgend ein Bier wird dann bestimmt über die Speaker geschüttet. Das Böxlein klingt so hervorragend, ich glaube nicht, dass man das mit aktuell hergestellten Chassis in eben dieser Box so wieder hinbekommt.
Oder, und der Plan hat sich verfestigt, eine ,oder wenn es sich bewährt, zwei 1126, möglicherweise sogar 1156 als aktiven Monitor anzuschaffen / anfertigen zu lassen. Die kann ich aus dem Slave meiner Amps ansteuern und die Monitorlautstärke selbst regeln. Die dürfte dann aber keinen halben Kubikmeter Rauminhalt haben, eben so knapp bemessen wie möglich, ein handlicher Monitor.
Vielleicht kann die dann nicht die Lautstärke und den Druck bringen wie eine Fullsize-Box, aber das Monitoring - Problem wäre gelöst. Vielleicht kann das Ding, zusammen mit einer Vorstufe, sogar den Promethean bei kleinen Gigs / Bühnen ablösen. Denn wenn ich sehe/höre/spüre, wie der mit seinem 10''-Speaker und der 32x32x40 - Box (ungefähr!!!) an Druck bringt, dann sollte ihn ein solcher Monitor aus dem Wasser blasen.
Was dann hinten steht dient nur noch dem Gefühl im Bauch. Wobei mir der Monitor wohl nur dann hilft, wenn ich am Mikro stehe. Mehr muß er ja auch nicht.