Idee für eine Allroundbox

... vielleicht sogar doch noch ein gutes Hörnchen dazu,damit es halt da ist; vielleicht komme ich noch mal auf den Trip.
Alleine aus Gründen eines irgendwann mal möglichen Wiederverkaufes würde ich das Hörnchen mitnehmen.
Und ich bevorzuge 8"er (hab' ja beide zum Vergleich) - zumindest zum 15"er passt der einfach bässer ins Klangbild.

Bin deiner Meinung, was die 12er betrifft. Die finde ich auch optimal.
Ich habe eine 12 + 8 und eine zweite 12er (Selbstbausatz von FMC-Hans), die übereinander stehen.
Ich habe mehrfach bemerkt, dass der Sound der beiden Böxjen sich doch ändert, wenn sie nicht mehr platt auf dem Boden stehen mit ihren vier Gummifüßen.
Das würde ich empirisch mitberücksichtigen, Muddy; ob Schrägstellungen, Räder, oder sonstige Veränderungen am Stand Vor- oder Nachteile bringen.

Wiederverkauf ist ein gutes Argument pro Horn, das stimmt.
@Jam
Eine Schrägstellung der Box kann tatsächlich Vorteile bringen wenn man z.B. akustisch schwierige Verhältnisse hat, der Raum zum Dröhnen neigt usw. Da reicht ja schon meist einfach einen Keil unter die Box zu stellen und das Ding ist entkoppelt.Rollen bringen natürlich den gleichen Effekt. oft finde ich aber den Sound der Box direkt auf dem Boden Klasse. Das bringt netten Schub und ein gutes Gefühl - aber ich muss mich viel zu laut machen um mich dann zu hören, und gut ist das dann immer noch nicht. So habe ich immer einen Kompromisssound; entweder Fußmassage aber nicht optimales Hören oder umgekehrt.
Das ist der Auslöser für die Idee mit der halb geraden/halb schrägen Box.

Hey Muddy, genau über so eine leicht zu transportierende 2x12er für einen MB F1 habe ich auch drüber nachgedacht....mit ähnlichen Überlegungen.
Ich habe zwar noch eine große Anlage, aber in den meisten Fällen ist die gar nicht nötig. Ich bin zur Zeit immer öfter in fremden Räumen und muss dann Equipment nutzen, dass ich dort vorfinde. Traumhaft wäre es ja eine Box zu haben, die man im Notfall auch mal mit der U-Bahn mitnehmen könnte(ok, dass ist jetzt ein Extremfall, weiß nicht ob das für eine 2x12er zuviel verlangt ist) oder von den Maßen und Gewicht so dimensioniert ist, dass man nicht gleich die Taxifahrer verschreckt. Eingebaute Sackkarre ist da schon geradezu zwingend. Gut, diese Situationen gibt es zum Glück nicht so oft...also das kein Auto zur Verfügung steht....aber wäre ja schön eine Lösung zu haben, bei der man auf alle Situationen vorbereitet ist. Ich will einfach kein Fremd-Equipment mehr nutzen. Momentan komme ich da zu oft gar nicht drum herum.

Das geht auch als 212+6. Diverse Optionen wie eingebaute Sackkarre, regelbarer 6er, Griffe oben und unten. Schrägsteller eingebaut für noch besseres Monitoring ( obwohl die Abstrahlung vom 6er die Box eh viel besser Ortbar macht, auch wenn man davorsteht! ).
Mit Neos wiegt sowas dann zwischen 22-26 Kg je nach Version.
Compound finde ich oberscheiße ( Meine Meinung! ). Die Isovent hat sich nie durchsetzen können.

Wunderbar. Ich glaube ich werde nächstes Jahr mal mit dir Kontakt aufnehmen, Hans.

..... Absolut überzeugendes Konzept. Einen entscheidenen Nachteil gibt es dabei allerdings. Möchte man zwei gleiche Boxen übereinanderstellen, ist das nicht gerade ein optisches Highlight.
.

ja ,ich hab mir den Gedanken auch schon gemacht.
Ich denke kommt auch auf die Umsetzung an,man könnte das Gehäuse zB.trotzdem gerade machen,wär dann auch praktischer zum grössere Tops drauf stellen.
aber letztendlich spielt bei mir die Optik,in demFall, eine untergeordnete Rolle.
-wenns dann nicht allzu bescheuert aussieht :O!

Wenn man zwei Boxen aufeinander stellen möchte, würde ich mir zu der nach vorne/oben abstrahlenden Box noch eine mit derselben Breite und Tiefe bauen lassen, jedoch oben nicht schräg. Allerdings haben wir beim Fullstack dann die Situation, die unsere armen Gitarristen trifft: Die oberen beiden Speaker strahlen "in den Himmel", zumindest ab einer bestimmten Höhe.

Die 212'' - Box müsste für mich so aussehen: Rechteckig, Boden und Deckel die selben Maße, der untere 12'' strahlt nach vorne, nur die Schallwand für den 12'' oben angeschrägt, dazu noch ein 6'' oder 8''. Dann kann sie auf dem Boden stehen bleiben, und eine mit zwei gerade strahlenden Speakern kann noch obendrauf. Somit strahlen mich dann insgesamt drei Speaker auf Ohr- bzw. Gehöhr - Höhe an. Ein Speaker darf dann weiter meine Waden massieren. :-P :stolz:

Um die Optik an zwei gerade Boxen anzugleichen, kann die Frontbespannung ja gerade durchgezogen werden. Das stört ja nicht.

Ich seh mich schom beim Boxenbauer, der mit dem Massband um mich herum scharwenzelt wie ein Schneider, der nen Anzug anpasst, damit die optimale Höhe und der Abstrahlwinkel der Boxen ermittelt werden kann.

Ich habe dieses Jahr auf ein paar grösseren Bühnen, die dazu noch mit ner Stufe ausgestattet waren, gesehen, dass manche Gitarristen ihre Top-Boxen auf die Seite gelegt haben, um den "Beam" nach beiden Seiten zu verteilen. Auch das wäre ne Idee für mobile Bassisten: Die zwei Schallwände so anordnen, dass ein Speaker nach links, einer nach Rechts abstrahlt. Das ist dann zwar eine ausgesprochene Top-Box für nen Fullstack, aber für Leute, die viel unterwegs sind auf der Bühne vielleicht sinnvoll. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Traumhaft wäre es ja eine Box zu haben, die man im Notfall auch mal mit der U-Bahn mitnehmen könnte(ok, dass ist jetzt ein Extremfall, weiß nicht ob das für eine 2x12er zuviel verlangt ist) oder von den Maßen und Gewicht so dimensioniert ist, dass man nicht gleich die Taxifahrer verschreckt. Eingebaute Sackkarre ist da schon geradezu zwingend. Gut, diese Situationen gibt es zum Glück nicht so oft...also das kein Auto zur Verfügung steht....aber wäre ja schön eine Lösung zu haben, bei der man auf alle Situationen vorbereitet ist. Ich will einfach kein Fremd-Equipment mehr nutzen. Momentan komme ich da zu oft gar nicht drum herum.
Das isses. Wir spielen halt in Kleinstädten wie Oldenburg.Dort gibt es in der Nähe der Clubs eine sehr bescheidene Parkplatzsituation.Das heißt ran, ausladen, Karre mehrere 100m weit weg parken und das Gleiche danach; am bässten noch Nachts, da man sonst am nächsten Tag sich wieder durch volle Fußgängerzonen quälen muss und einem Fahrradnazis aufs Dach hauen:rolleyes:.
Mit der Hacken-Box+Doppelgigbag mit Topteil drin könnte man verhältnismäßig entspannt zum Auto um danach dem armen Gitarristen zu helfen, der dank seines Autos das Schlagwerk mitnehmen muss:D.Wenn wir unsere kleine PA mitnehmen müssen wird es halt richtig eng, da würde dann die schmale, kompakte Box gut zum Zuge kommen.
45cm breit und 40-45 tief wäre optimal bzw imo ein guter Kompromiss zwischen Platzsparend und Standfestigkeit.Meine jetzige Box hat 65x60x50.Klingt erst mal gar nicht so groß, ist aber im Auto sehr raumgreifend.

@Kong

Ich habe auch schon an ein Deeflexx für meine Box gedacht, das Ding taugt ja-aber für den Preis habe ich ja schon mehr als ne halbe neue Box...

Das isses. Wir spielen halt in Kleinstädten wie Oldenburg.Dort gibt es in der Nähe der Clubs eine sehr bescheidene Parkplatzsituation.Das heißt ran, ausladen, Karre mehrere 100m weit weg parken und das Gleiche danach; am bässten noch Nachts, da man sonst am nächsten Tag sich wieder durch volle Fußgängerzonen quälen muss und einem Fahrradnazis aufs Dach hauen:rolleyes:.
Mit der Hacken-Box+Doppelgigbag mit Topteil drin könnte man verhältnismäßig entspannt zum Auto um danach dem armen Gitarristen zu helfen, der dank seines Autos das Schlagwerk mitnehmen muss:D.Wenn wir unsere kleine PA mitnehmen müssen wird es halt richtig eng, da würde dann die schmale, kompakte Box gut zum Zuge kommen.
45cm breit und 40-45 tief wäre optimal bzw imo ein guter Kompromiss zwischen Platzsparend und Standfestigkeit.Meine jetzige Box hat 65x60x50.Klingt erst mal gar nicht so groß, ist aber im Auto sehr raumgreifend.

@Kong

Ich habe auch schon an ein Deeflexx für meine Box gedacht, das Ding taugt ja-aber für den Preis habe ich ja schon mehr als ne halbe neue Box...

65*60*50 ist schon ganz gewaltig: das frisst schon mal 195 Liter Kofferraumvolumen..! Bei kleineren Fahrzeugen ist da schon mal schnelle Schicht im Schacht (die Amps und Instrumente müssen ja auch mit), selbst wenn als umgeklappt ist, was sich umklappen lässt (der Beifahrersitz ist ja in deinem Fall von einem Mitmusiker belegt). Ich wollt mir ja auch erst eine 1*15 + 2*10 Kombi kaufen, aber als ich mir dann die Abmessungen klargemacht habe, kam bei mir Panik auf. Und die zwei 112er reichen mir derzeit auf jeden Fall dicke, zum Jazzen brauch' ich keinen Monsterturm auffahren.
Zum Hochstellen der Box(en) habe ich mir einen handelüblichen Beistelltisch umgebaut, der im Ruhezustand praktisch über die Boxen gelegt wird and damit kaum zusätzlich Platz benötigt. Für Bühnen, auf denen herumgehopst wird und wo es ordentlich wackelt, würde ich den Tisch aber nicht nehmen, da müsste was Stabileres her. Sonst läge nach 5 Minuten der Kasten auf dem Boden. Boxen mit Schräge gefallen mir optisch überhaupt nicht und mit drei Schalltöpfen an Bord kommt auch gleich ein ordentliches Gewicht zustande, Neo oder nicht Neo.

oft finde ich aber den Sound der Box direkt auf dem Boden Klasse. Das bringt netten Schub und ein gutes Gefühl - aber ich muss mich viel zu laut machen um mich dann zu hören, und gut ist das dann immer noch nicht. So habe ich immer einen Kompromisssound; entweder Fußmassage aber nicht optimales Hören oder umgekehrt.
Das ist der Auslöser für die Idee mit der halb geraden/halb schrägen Box.
Ja, den Bodensound hatte ich gemeint.
Optimales Hören allerdings findet erst in einer Entfernung ab etwa 6 Meter von der Box statt; leider. Alles was näher ist, täuscht dem Basser fehlende Bässe vor.

65*60*50 ist schon ganz gewaltig: das frisst schon mal 195 Liter Kofferraumvolumen..! Bei kleineren Fahrzeugen ist da schon mal schnelle Schicht im Schacht (die Amps und Instrumente müssen ja auch mit), selbst wenn als umgeklappt ist, was sich umklappen lässt (der Beifahrersitz ist ja in deinem Fall von einem Mitmusiker belegt).
Das ist es halt. Die Box frisst immens Platz im Kofferraum meines Mazda 3, egal ob Rückbank umgeklappt oder nicht.
Eine Idee wäre natürlich auch zwei 1x12er bzw 1x12+6 zu nehmen, eine davon halt schräg, aber die idee mit einer Box ist mir sympathischer.
Die "schräge Optik" stört mich nicht, ist ja bei den Gitarreros sehr geläufig.Habe ja auch kurz über Tolex nachgedacht, aber eigentlich reicht mir eine nüchterne Filzoptik,Gitter vor die Speaker und fertig.

Optimales Hören allerdings findet erst in einer Entfernung ab etwa 6 Meter von der Box statt; leider. Alles was näher ist, täuscht dem Basser fehlende Bässe vor.
Joah, das kenne ich von kleinen Bühnen, aber man gewöhnt sich daran.Wenn man eine Box auf dem Boden stehen hat, bekommt man so wenigstens gut die Fußmassage mit:-).

...
Ich seh mich schom beim Boxenbauer, der mit dem Massband um mich herum scharwenzelt wie ein Schneider, der nen Anzug anpasst, damit die optimale Höhe und der Abstrahlwinkel der Boxen ermittelt werden kann.
...
Pass auf, dass er Dir nicht noch die Ärmel rausreisst.:D

Um dem Problem mit dem optimalen Abstrahlwinkel den Wind aus den Segeln zu nehmen: InEar! für die Feinheiten und eine komplett gerade Box für den Bühnendruck; simpel und trotzdem konsequent gut.

Hauptsache machen und sich an etwas Neuem freuen; ist besser, als es zu Tode zu diskutieren. Es gibt doch nichts Gutes, außer man tut es!

Grüße von der Ostsee

Ja, genau!
Ein ähnliches Projekt nimmt bei mir allmählich Getsalt an - zumindest im Kopf.
Hilfreich dieser Thread ist...
Aber:
Irgendwann hat mir irgendwer irgendwo erzählt, das slanted Boxen weniger Druck haben als gerade.
(Jaja, ist auch schon ewig her, hab' mir nie'n Kopf drüber gemacht, aber jetzt...)
Liegt das an der Bauform oder daran, das die slanted traditionell auf einer anderen Box und ergo nicht auf dem Boden steht? Ich krieg' das nicht aus meinen Gedanken.
Bei mir soll's eine 4x10 werden, 2x10 unten gerade und 2x10 oben slanted.

cheers
us

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Slanted Cabs wegen der Schräge weniger Druck haben sollen. Wohl am ehesten, weil sie meisst auf der gerade Box stehen und so vom Boden entkoppelt sind.

Denk mal an nen Monitor, der von der Form her auch nicht rechteckig ist. Da kann ganz schön Druck 'rauskommen. Wenn Du also die Slanted Cab auf den Boden Stellst, wird das Problem wohl behoben sein.

Ich dachte schon mal darüber nach, meine alte, geschlossene 410'' vorne neben mein Mikrofon zu legen, so dass sie direkt nach oben abstrahlt und mir als Monitor dient. Die ist nicht sehr tief und hat ein stabiles Lochblech vor den Speakern. Das war mir dann aber ob der 25 Jahre alten Celestion-Langhubern zu gefährlich, irgend ein Bier wird dann bestimmt über die Speaker geschüttet. Das Böxlein klingt so hervorragend, ich glaube nicht, dass man das mit aktuell hergestellten Chassis in eben dieser Box so wieder hinbekommt.

Oder, und der Plan hat sich verfestigt, eine ,oder wenn es sich bewährt, zwei 1126, möglicherweise sogar 1156 als aktiven Monitor anzuschaffen / anfertigen zu lassen. Die kann ich aus dem Slave meiner Amps ansteuern und die Monitorlautstärke selbst regeln. Die dürfte dann aber keinen halben Kubikmeter Rauminhalt haben, eben so knapp bemessen wie möglich, ein handlicher Monitor.

Vielleicht kann die dann nicht die Lautstärke und den Druck bringen wie eine Fullsize-Box, aber das Monitoring - Problem wäre gelöst. Vielleicht kann das Ding, zusammen mit einer Vorstufe, sogar den Promethean bei kleinen Gigs / Bühnen ablösen. Denn wenn ich sehe/höre/spüre, wie der mit seinem 10''-Speaker und der 32x32x40 - Box (ungefähr!!!) an Druck bringt, dann sollte ihn ein solcher Monitor aus dem Wasser blasen.

Was dann hinten steht dient nur noch dem Gefühl im Bauch. Wobei mir der Monitor wohl nur dann hilft, wenn ich am Mikro stehe. Mehr muß er ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, stimme zu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Slanted Cabs wegen der Schräge weniger Druck haben sollen. Wohl am ehesten, weil sie meisst auf der gerade Box stehen und so vom Boden entkoppelt sind. Wenn Du also die Slanted Cab auf den Boden Stellst, wird das Problem wohl behoben sein.
Dann bin ich beruhigt. Es kann losgehen.
Vielleicht kann das Ding, zusammen mit einer Vorstufe, sogar den Promethean bei kleinen Gigs / Bühnen ablösen. Denn wenn ich sehe/höre/spüre, wie der mit seinem 10''-Speaker und der 32x32x40 - Box (ungefähr!!!) an Druck bringt, dann sollte ihn ein solcher Monitor aus dem Wasser blasen.
Sorry, den letzten Satz und den gedanklichen Überbau verstehe ich nicht :rolleyes: , es klingt aber interessant.

cheers
us

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Slanted Cabs wegen der Schräge weniger Druck haben sollen. Wohl am ehesten, weil sie meisst auf der gerade Box stehen und so vom Boden entkoppelt sind.
Das beruht eher auf der Fehlinterpretation des Anwenders der Box: Duch die Schräge bekommt man halt die Mitten und Höhen der Speaker direkt aufs Ohr, die sonst im wahrsten Sinne des Wortes 'in die Hose' des Bassers gehen! ;-)

@ Sam:

War ein Gedankensprung zu dem hier eigentlich diskutierten Thema: Alroundbox in "Slanted", Monitoring, sich selbst hören... Und mit zu Deiner Frage, denn ein nicht rechteckiger, "only-slanted" - Monitor hat ja auch ordentlich Druck, wenn er auf dem Boden steht.

ich habe das alles hier sehr interessiert gelesen und finde die Idee mit der oben abgeschrägten Box logisch. Warum habt ihr das nicht früher gepostet, dann hätte ich sowas bestellt.
Weil: jetzt habe ich eine 212 er vom Hans und möchte die auch weiter benutzen, weil die ist klasse. Könnte man nicht eine kleine, nicht so hohe Box mit schräg stehender Frontplatte bauen? Vorteil: oben passt noch der übliche Amp drauf und der rutscht nicht runter (so wie wenn man eine normale Box nach hinten ankippt). Geht möglicherweise mit 1x10 oder einem oder zwei kleineren Speakern? Womöglich ist das Ganze aber schon zu hoch, so dass abschrägen nicht nötig ist?

Oder?

mal ein ganz anderer gedanke....eine abgeschrägte box müsste ja tiefer sein wenn sie das selbe volumen haben soll wie eine gerade box, evtl hat sie oben auch weniger stellfläche für den amp, was zum problem werden kann.

meine idee: zwei 1x12 boxen im gleichen format. eine unten, eine oben, aber dazwischen ein stabiles faltbares gestänge damit die obere box auf ohrhöhe kommt. das gestänge müsste natürlich so gefertigt sein das es sich irgendwie in die boxen "krallt". den amp (wenn er den klein genug ist) dazwischen. dann dürfte das auch nicht zu kippelig sein. das problem bei schrägen ist ja auch: bin ich dicht dran dann schallt es gegen die brust. bin ich zu weit weg dann bäßt sie über meinen kopf hinweg.

bus und bahn ist dann natürlich nicht, aber auto sollte gehen.

Zurück
Oben Unten