Idee für eine Allroundbox

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß527.127
Moin,

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Bassboxen etwas mehr als für mich üblich auseinandergesetzt. Dabei bin ich zur folgender Idee für eine gute Allroundbox gekommen.
Die Gedanken dazu:
Das Ding sollte für mich als Hobbybasser kompakt aber kräftig sein. Ich bin mit meiner Basstown 2x12HL zwar grundsätzlich Glücklich von Leistung und Klang her, aber die Bauform ist halt ungestackt nicht optimal; halt Kniekehlengebläse oder man muss sie schräg stellen,hochstellen usw - dann fehlt wieder die schöne Fußmassage, der Bass den man am Körper spürt.

Klar, einfach ne schöne 4x12 oder 8x10 und das Problem ist erledigt, is klar:D, aber ich will so ein Teil einfach nicht transportieren.Wir haben in der Band nur zwei Autos, entsprechend eng geht das schon mit meinem Kram zu.

Die Idee: eine schräge Box im Marshall-Halfstack Stil, nur in klein

-unten eine 1x12 oder evtl eine 2x12 Bestückung in Compound Bauweise
-oben im schrägen Teil ein 12er+6 oder 8er, Horn brauche ich nicht.
-Die Box ist relativ schmal
-Die Box "darf" verhältnismäßig mittig daherkommen. Ich mag den dicken, runden Sound von 2x12ern.Von den 12+8/6 verspreche ich mir gute Ortbarkeit auch auf engeren Bühnen wenn die Box auf dem Boden steht.
Ich habe in der Rockband recht oft Overdrivesounds am Start, von sehr dezent bis volles Rohr fuzzy; damit muss die Box klar kommen.

Da ich wirklich kaum Ahnung von Boxen habe, weiß ich nicht ob sich das alles in einer Box realisieren lässt.Ich kann immer nur begrenzt für die GAS-Kasse sparen, da habe ich immer schöne Ideen für Bässe, Amps und Schnickschnack aber wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte was ich wirklich als Nächstes brauche ist das, das ich mich bezahlbar und transportabel gut auf der Bühne hören kann.Alles Andere ist die Kür.

Also, redet mir die Idee ein...oder aus|).

Guck mal hier: http://greenboy.us/fEARful/ Sieht nach einem Fall für 12 Sub und 12/6 aus ;-)
Alternativ vll. ne Tecamp 2x12 S oder bei Hans und Raffi anfragen.
Barefaced Cabs fallen dann wegen des Preises weg?

Guck mal hier: http://greenboy.us/fEARful/ Sieht nach einem Fall für 12 Sub und 12/6 aus ;-)
Alternativ vll. ne Tecamp 2x12 S oder bei Hans und Raffi anfragen.

Das ich die hiesigen Boxenbauer anfrage ist schon fest eingeplant;-) - ich wollte nur hören, was ihr so grundsätzlich von der Idee der Box haltet?Die Techamp ist zwar schmal aber klassisch gerade, das hab ich ja schon.
Schräge Boxen haben sich für Basser ja nie durchgesetzt, wobei die gerade für kleinere Bühnen ja optimal sein müssten.
Es gab mal von Ampeg die Isovent, so was in klein halt mit der 12/8 oder 6 Bestückung.
cab.jpg

Servus,

so eine Box hab ich vor kurzem als 410er gebaut mit 80 hoch 53 breit und 40 tief.
Das geht auch als 212+6. Diverse Optionen wie eingebaute Sackkarre, regelbarer 6er, Griffe oben und unten. Schrägsteller eingebaut für noch besseres Monitoring ( obwohl die Abstrahlung vom 6er die Box eh viel besser Ortbar macht, auch wenn man davorsteht! ).
Mit Neos wiegt sowas dann zwischen 22-26 Kg je nach Version.
Compound finde ich oberscheiße ( Meine Meinung! ). Die Isovent hat sich nie durchsetzen können.

LG,

Hans

Servus,

so eine Box hab ich vor kurzem als 410er gebaut mit 80 hoch 53 breit und 40 tief.
Das geht auch als 212+6. Diverse Optionen wie eingebaute Sackkarre, regelbarer 6er, Griffe oben und unten. Schrägsteller eingebaut für noch besseres Monitoring ( obwohl die Abstrahlung vom 6er die Box eh viel besser Ortbar macht, auch wenn man davorsteht! ).
Compound finde ich oberscheiße ( Meine Meinung! ). Die Isovent hat sich nie durchsetzen können.

Hi,

so was klingt doch schon mal überlegenswert! Ich habe keine Ahnung von Compound - es ist mir auch egal, Hauptsache die Box klingt gut.Gewicht bis 30Kg geht klar wenn es eine Sackkarre ist, die Idee ist klasse mit dem Hacken-Porsche.
Also 1x12 nach vorne, darüber 12/6 angeschrägt.Zeit zum Überlegen von Details habe ich noch, so ein Ding würde ich mir im August zum Geburtstag schenken:-).
Ich habe auch mal an einen zusätzlichen Aktivmonitor zur 2x12 nachgedacht, aber dann muss ich ja wieder noch mehr Kram im Auto unterbringen, also lieber nix zusätzliches.

LG,

Hans
Was würde denn so eine Box mit Tolexbezug kosten? :lechz:

Hallo mudskipper,

zur Gehäuseform:
deine Idee ist gut. Akustisch macht schmal, lang, hoch mehr Sinn wie breit bullig tief. Obwohl es allgemein bekannt ist das eine Ohrenbeschallung besser kling als eine Kniebeschallung hat sich leider dieses Klotzformat durchgesetzt.
zum Sound:
Das die Box gut klingen muss ist klar, aber was GUT ist definiert dein Wunschsound. Eine Box die einem Metaller gefällt wird von einem Funkbassisten aussortiert. Vorausgesetzt sauber entwickelt, gibt es kein gut oder schlecht, nur ein passend oder unpassend. Von daher ist es sicherlich gut, sich von den hiesigen deutschen Boxenbauern eine Box nach deinen Soundvorstellungen bauen zu lassen - Zugeschnitten auf auf dein Setup. :bier:

Im Gegensatz zu Hans finde ich gerade die Gehäuseform die du anstrebst sehr gut für eine Compound Box. Sie bietet dafür ideale Vorraussetzungen mit allen Vor und Nachteilen. Leider ist diese Gehäuseform etwas in Verruf, weil sie meiner Meinung nach in Bassboxen einfach falsch konstruiert werden. Es genügt nicht, einfach ein Chassis hinter das andere zu schrauben und Bass drüber zu spielen. Ich habe da schon die haarsträubendsten Konstruktionen gesehen auch von renommierten Firmen.
Compound ist eigentlich für Subwoofer ideal. Ich kann sie nicht einfach so als Fullrangebox einsetzen. Es muss als Mehrwege System geplant und entsprechend beschaltet werden. Dann wird es auch entsprechend gut klingen.

Hier mal die 410 Neo Version. Oben und unten wie schon gesagt Griffe drin für Hackenporsche Betrieb. Die ( leisen ) Räder sieht man auch. Hornregler auf der Seite oberhalb dem Griff.
Preise gibts auf der Hompage Aufpreis für Griffe, Hackenporsche, seitl. Regler, liegt so bei 60.- Euro. Im Prinzip sind alle meine 410er und 212er so machbar.
Aufpreise für Tolex Version findet man im Custom Bereich meiner Hompage.

FMC 410 Neo Hackenporsche.jpg

Boxenformat 40 x 40 x ca.100, wobei die 2x12" unten in der geraden Schallwand sitzen und in der oberen angeschrägten der 8" + Hörnchen. Das Gewicht dürfte das Gleiche einer Standard-Neo von FMC werden. Durch die senkrechte Anordnung sollten der Schalldruck und durch die schräge Schallwand die Ortbarkeit sehr gut sein. So ein Format wäre optimal für die kleinen Digi-Amps. Die Sackkarrenrollen wären dann noch das I-Tüpfelchen.

Grüße von der Ostsee

Hi Honky,

das ist alles machbar. 40 ist dann aber schon Mindestbreite damit das nicht kippelig wird.
Mit 53 breit steht sie wie eine eins.

LG,

Hans

Ist schon klar! Ich hab z.Zeit meinen Bass-Cube auf der 1x12 von Dir stehen und das wackelt nicht; es ist allerdings auch kein Bühnenboden und steht satt.

Als eine Kompaktbox mit 2x12" ist das schon eine nette Idee.

Ich selbst stehe aber eher auch getrennte Boxen; einzeln noch leichter und FLEXIBLER.

Grüße von der Ostsee

Das die Box gut klingen muss ist klar, aber was GUT ist definiert dein Wunschsound. Eine Box die einem Metaller gefällt wird von einem Funkbassisten aussortiert. Vorausgesetzt sauber entwickelt, gibt es kein gut oder schlecht, nur ein passend oder unpassend. Von daher ist es sicherlich gut, sich von den hiesigen deutschen Boxenbauern eine Box nach deinen Soundvorstellungen bauen zu lassen - Zugeschnitten auf auf dein Setup. :bier:

Hallo Hans, hallo Raffi.
Schön, das ihr Euch hier meldet:-).

Die Box sollte passive Bässe und auch dreckige Sounds gut featuren. Warmer aber trotzdem gut ortbarer Klang, der sich für Soul/oldschool Funk aber auch nicht zu modern klingenden Rock einsetzen lässt. Finger,Plek, Daumen wird alles genutzt, Letzteres aber nicht für Klappersounds sondern mehr dick und fett, Höhen drehe ich nie über 12Uhr am Amp und Hochtöner bleiben aus.

Oben drauf steht ein Markbass LMII(kann sich aber auch mal ändern), den EQ nehme ich eigentlich nur zum anpassen, nicht zur wesentlichen Soundformung.Zerren sollten gut über die Box klingen.Tiefbässe brauche ich nicht, aber etwas drücken solls schon, is ja Bass,ne. Mit 12ern bin ich generell sehr zufrieden, habe vorher jahrelang 15er gespielt,mit 10ern bin ich nie warm geworden.
Locations sind von kleiner Kneipe bis max. Open Air Kleinstadtbühne

Eine Idee, damit die Box sich im knackigen Rock genau so wohl fühlt wie im molligeren Soul wäre ja tatsächlich den 6er Regelbar zu machen,wobei ich da im Zweifel einfach die Tonblende zudrehen könnte:D.

Über die Optik habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Das weiße Tolex von meiner kleinen Basstown Homebox ist schön, aber wird bestimmt on the road schnell schmuddelig - dunkles Tolex finde ich etwas angewetzt sogar ganz charmant aber da ich eh nur noch wenige Gigs im jahr spiele muss das jetzt auch kein Roadschwein werden, etwas empfindlich darf es schon sein.
Schade, das ich erst in 9Monaten Geburtstag habe, GAS:D. Aber das ist so eine Spinnerei von mir, ewig vorher Gedanken zu machen.

Wie wäre ein 15"er unten und "angeschrägt" oben ein 10"er und ein 6"er? Zwei Kammern. Oben und unten gleiche Impedanz/Belastbarkeit. Vielleicht sogar splitbar.

genau sowas geistert mir auch schon länger im Kopf rum. bin mir aber noch nicht sicher,ob ich das in einer komplett neuen Box, oder als zusätzliche "Wedge"-Box zu meiner 2x12 realisieren will, -für mehr Flexibilität. die Lautsprecher-Bestückung wär dann wohl 12" und 8"(oder ev. 6)

Ich spiele seit einigen Jahren mit einer 2x10er, dessen unterer Lautsprecher nach vorne strahlt. Der obere ist angewinkelt und sorgt für eine super Hörbarkeit. Live hatte ich noch nie Probleme damit. Absolut überzeugendes Konzept. Einen entscheidenen Nachteil gibt es dabei allerdings. Möchte man zwei gleiche Boxen übereinanderstellen, ist das nicht gerade ein optisches Highlight.

Ich kann dich zu deiner Idee also nur ermutigen, ganz gleich für welche Bestückung du dich letztendlich entscheidest.

Ich kann dich zu deiner Idee also nur ermutigen, ganz gleich für welche Bestückung du dich letztendlich entscheidest.

Moin,

jaa, genau sowas wie die Hartke schwebt mir vor:bier: - nur halt dann mit 12ern. Ich weiß das man Speaker ganz unterschiedlich abstimmen kann, schließlich mag ich auch meine 1x10 von Raffi:D, aber wenn es lauter wird und vor allem auch mal Drive in den Sound kommt finde ich 12er unschlagbar.Über Compound habe ich noch mal nachgedacht, würde ich aus Gewichtsgründen drauf verzichten.
12 gerade+12/6 schräg sollten für meine Bedürfnisse wirklich reichen; vielleicht sogar doch noch ein gutes Hörnchen dazu,damit es halt da ist; vielleicht komme ich noch mal auf den Trip.

Zurück
Oben Unten