Zitat:
Original erstellt von: J.B.Ecker
Zitat
ch möchte hier auch nochmal die Instrumentalen Besonderheiten des Basses erwähnen, die meiner Meinung nach den Einsatz von Skalen einschränken - beim Klavier ist das mit Sicherheit ganz anders
Das sehe ich anders. Schließlich sprechen wir hier von Einzelnoten und nicht von Zusammenklängen. Eine Walking-Basslininie auf der tiefen E-Saite angefangen unterliegt von Ambitus her gesehen kaum einer Einschränkung.
Die Anwendung von L.I.L. bezieht sich ja schließlich auf Akkordtöne und nicht auf Durchgangstöne. Natürlich setze ich dieser Aussage vorraus, dass der Improvisierende Durchgangsnoten und Approachnoten in das metrische Gefüge vom Harmonischen Rhythmus her gesehen richtig einzusetzen weiss. Das ist Grundvoraussetzung!
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker- Alleine von der Technik her ist es sehr sehr schwierig eine Skala repräsentativ abzubilden - gerade bei ein oder gar halbtaktigen Akkordwechseln
Es geht überhaupt nicht darum Skalen in ihrer Vollständigkeit abzubilden. Es geht um einzelne Noten die skalentypisch sind und als Durchgans- oder Approachnote eingesetzt werden.
Auch bei halbtaktigem Wechsel muss nicht immer die Quinte, beziehungsweise der Tritonusstellvertreter auf dem Off-Beat stehen.
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker- die Tiefe der Töne - im Bassbereich erscheinen Reibungen (z.B. die einer #11) viel drastischer, da tendentiell tiefe Töne als Fundament gehört werden, auf dem etwas anderes aufbaut.
Das erwähnte ich schon weiter oben. Ich sprach hier von Linien, also Noten von kurzer Verweildauer, und nicht von lang ausdauernden Tönen. Das sind 2 ganz verschiedene Stiefel!
Wenn ich hier von Approach-, bzw. Durchgangstönen rede, dann sind das allesamt Töne die von ihrer Gewichtung her auf leichtem Taktteil liegen oder dementsprechend melodisch behandelt werden (es gibt da natürlich auch Ausnahmen).
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker- die Funktion des Basses beim Begleiten als Orientierungshilfe - Akkordtöne + chromatische Hinführungen bieten da mehr Orientierung
... und engt ein.
Eine Walking-Basslinie sollte immer als freier Kontrapunkt betrachtet werden. Ihr steht somit das gesamte Tonmaterial zur Verfügung. Natürlich überwiegen von der Anzahl her gesehen Grundton und die anderen 2 Akkordtöne. Wichtig ist aber das gesamte Bild vor Augen zu haben und mit offenen Ohren an die Sache ran zu gehen.
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker- als Solist fehlt dem Bass i.d.R. eine fundamentale Begleitung,
Das Basssolo wird fast immer von Schlagzeug und einem Harmonieinstrument begleitet. Natürlich achte ich als Pianist darauf genügend Platz zu lassen und spiele meist nicht kurze Einwürfe, damit die raumfüllende Klangcharakteristik zum tragen kommt. Deshalb wird er aber trotzdem begleitet.
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker ... so dass Bassisten beim Solieren mehr als andere die Form ausspielen sollten;
man kann die Form nicht mehr oder weniger spielen. Entweder man spielt sie, oder man ist "out".
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker sicher geht das mit Skalen auch, aber nur wenn man diese sinnvoll um die Akkorde herum platziert.
Um nichts anderes gehr es mir. Ein Apporach/Durchgangston hat innerhalb des Taktgefüges seinen ganz bestimmten Platz und sicherlich werden im Verlauf eines Stückes mehr Akkordtöne als Nicht-Akkordtöne vom Bass gespielt werden.
Aber deswegen kann man doch auf keinen Fall sagen, wir spielen nur noch Akkordtöne. Man würde ja damit der Basslinie die ganze harmonische Würze entziehen.
Zum Improvisieren (auch bei Walking-Basslinien) ist es nicht ausreichend nur die Akkordtöne einer Harmonie zu wissen.
Original erstellt von: J.B.Ecker Das ist doch mit Sicherheit eine Geschmacksfrage
Wenn im Mutantenstadl der Bass erklingt, so ist das meist in einer Art Alberti-Bässe. Dort haben die Herren Approach und Durchgang auch meist nichts verloren.
Ich glaube aber wir sprechen hier von einer anderen Art Musik und da ist es eben keine Geschmacksfrage mehr ob man sie nimmt oder nicht.
Im Jazz ist es schlußendlich keine Geschmackssache ob ich meine Voicings prinzipiell mit Tensions anreichere oder nicht. Reichere ich sie nicht an, klingt es nicht nach Jazz.
So einfach ist das auch mit guten Basslinien.