Ich habe mich verliebt... Fender FSR Precision Bass Special

Ich glaube, ich lese mal aus Spass an der Freude den ganzen Trööt noch mal durch. ;-)

Man kann hier das Wechselbad der Gefühle, dem man mit einem neuen Bass ausgesetzt ist, wie im Lehrbuch nachvollziehen:

Begeisterung - Benutzung - fremde Kritik - Verteidigung - Gewöhnung - eigene Kritik - Zweifel - Ernüchterung - Verkaufung. :D

Wenn der FSR gut zu bespielen ist, der Splitcoil alleine anständig klingt und Dich nur der Jazz-Abnehmer "stört" oder nicht genug Sound-Variationen bringt, gäbe es noch ein-zwei Möglichkeiten. Zum Beispiel einen druckvolleren Jazz-PU einzubauen. Oder das Ding einfach abklemmen, eine Standart - Preci - Verkabelung 'rein und das imho recht hübsche Stück weiter spielen. Da geb ich Muddy absolut recht.
 
Tja, war eben ein typischer GAS-Anfall, wie er glücklicherweise bei mir nicht so oft vorkommt. Aber eben mit dem gleichen Ergebnis wie bei den vorherigen auch: Dass ich mit meinen beiden 70s-Precision eben das habe was ich brauche und meine Soundvorstellungen abdeckt. Einen Precision mit Flats und einen mit Rounds. Was macht es dann für einen Sinn, einen P/J zu haben und nur den P-PU zu nutzen?

Gestern habe ich den FSR zuhause über mein großes TE-Stack gespielt (4/10 und 1/15) und war wieder total begeistert! Der Bass klingt wirklich richtig gut, aber hier offenbart sich wieder das Phänomen, welches ich in dieser Form auch schon zigmal, in erster Linie bei Jazz Bässen, erlebt habe: Alleine gespielt klasse, aber in der Band nicht 100%ig überzeugend...
 
Einen Precision mit Flats und einen mit Rounds. Was macht es dann für einen Sinn, einen P/J zu haben und nur den P-PU zu nutzen?
Ich habe einen Aschenbecher im Auto und benutze ihn nie, so what?
Wenn es Dir nicht wert ist ihn zu behalten, klar dann ab in die Kleinanzeigen mit dem Teil.Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja Gelegenheiten, wo Du die alten Fender lieber nicht mitnehmen willst oder Du probierst trotzdem noch mal etwas herum.
 
Ja, so schnell schießen die Preußen nicht, ich werde ihn vorerst nicht verkaufen. Ich bringe den FSR auf jeden Fall auch zum Preci-Treffen mit, da können sich ja dann ein paar andere Leute mal ein Bild machen.
 
Hier eine schöne Impression vom Gig im Kreuznacher Dudelsack. Ich denke, ich werde ihm noch eine Chance geben, uns aneinander zu gewöhnen: :-)
FSR.jpg
 
Durch den Blechwinkel könnte sich das Ansprechverhalten und der Sound etwas verändern. Wie viel und was sich verändern, sieht / hört man erst, wenns passiert ist.

Das Sustain könnte dagegen etwas weniger werden.
 
Man hört es ja des öfteren, dass Kollegen, die von Badass auf Blechwinkel umgerüstet haben, anschließend positiv überrascht waren. Und wenn Du beschreibst, dass der Bass alleine gut klingt, aber in der Band nicht so überzeugt, dann könnte ich mir vorstellen, dass durch die höhere Masse der Badass mehr Bässe und Höhen im Sound enthalten sind; dass die also im Vergleich zum Blechwinkel quasi eine leichte Badewanne verursacht.
 

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, an Instrumenten nichts mehr zu verändern (von einer Justierung mal abgesehen). Entweder es passt so wie es ist, oder das Teil muss wieder gehen. Diesbezüglich habe ich in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen gemacht und viel Geld verbrannt. Beispiele:
Fender Urge II: Umbau auf Passiv, Vintage-PUs eingebaut, klang hinterher immer noch charakterlos.
Fender 50s Precision MiM: Vintage-PU eingebaut, niedrigerer Output aber keine positive Veränderung, eklatante Schwäche von D- und G-Saite.
Beide Bässe dann letztendlich doch wieder verkauft.
 
Ich habe heute abend seit langer Zeit mal wieder Probe mit meiner (eigentlich totgeglaubten) 6-Köpfigen Cover-Band, also alles dabei: Gitarre, Drums, Keys, Percussion und Sax. Mal schauen, wie er sich da mit den Flats schlägt.
 
Aha - entspricht der Grundbesetzung meiner Band. Mit Flats war ich da nicht wirklich happy.
 
Komme gerade von der Probe. Was soll ich sagen? Klasse! Bin echt zufrieden, die Flats kommen gut auf dem FSR. Habe mich prima durchgesetzt, Slap war auch ok, da die Chromes noch eine gewisse Brillianz aufweisen.
 

Zurück
Oben Unten