Ich habe mich verliebt... Fender FSR Precision Bass Special

Da ist noch genug Platz, selbst beim Slappen kommen die Saiten nicht mit dem PU in Berührung. Klanglich ist ein Unterschied gegenüber einem größeren Abstand für mich eigentlich kaum zu hören, lautstärkemäßig hingegen schon!

mal abgesehen von der lautstärke: so nahe an den saiten müsste es sehr mittig, vielleicht schon verzerrt klingen, weiter weg müsste es mehr höhen und bässe geben, natürlich bei angepasster lautstärke.

mal abgesehen von der lautstärke: so nahe an den saiten müsste es sehr mittig, vielleicht schon verzerrt klingen, weiter weg müsste es mehr höhen und bässe geben, natürlich bei angepasster lautstärke.
Vielleicht ist das die Erklärung. Der Vintage-Noiseless Bridge-PU ist laut Fender-Specs eher mittenschwach, siehe Link. Eventuell wird dieses "Mittenloch" dann durch die Nähe zu den Saiten ausgeglichen und der PU klingt druckvoller und durchsetzungsstärker? Ich hab keine Ahnung...
http://www.fender.com/de-DE/guitar-...vintage-noiseless-jazz-bass-pickups-set-of-2/

Ich könnte mir vorstellen, dass eben dieser eher mittenschwache Bridge-PU bewusst mit dem mittenstarken Splitcoil kombiniert wurde, um im gemeinsamen Betrieb den Sound zu "glätten", so wie ich es ja wie bereits geschrieben auch empfunden habe.

...und heute morgen blind bestellt:

Anhang anzeigen 7388

Glücklicherweise gibt`s den jetzt passiv, die Aktiv-Version war nicht mein Ding. Mal schauen, ob der Bass hält, was die in meinen Augen Hammer-Optik verspricht...

Habe die passive Version noch nirgends finden können, wo hast du ihn her wenn ich fragen darf. Habe jetzt nicht wirklich Lust sieben Seiten durchzulesen.

Gestern abend habe ich einen kleinen Club-Gig gespielt und ein Erlebnis gehabt, welches in dieser Form vorher noch nie vorkam:
Seit langem hatte ich mal wieder meinen alten Fender Bassman 135 mit SAD 2/12 dabei, in der Regel spiele ich live meinen Trace Elliot AH 250 Combo mit 2/10 und 1/12 Zusatzbox.
Zudem sollte es auch der erste Live-Einsatz des FSR sein. Beim Soundcheck war alleine gespielt alles bestens, ein traumhafter Röhrensound, wie man ihn sich nur wünschen kann. Druckvolle, differenzierte Bässe und klare, brilliante Höhen. Dann zusammen mit dem Drummer habe ich mich plötzlich nicht mehr gehört, wenn ich auf der G-Saite gespielt habe und nur der Splitcoil aktiviert war. Zusammen mit Bridge-PU kam die G-Saite dann kurioserweise besser durch, aber irgendwie für mich immer noch nicht überzeugend.
Ziemlich frustriert habe ich dann meinen 72er Precision gegriffen und eingestöpselt, und die Sonne ging auf! Cremig, fett und durchsetzungsfähig in allen Bereichen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe dann den ganzen Gig mit dem 72er gespielt.
Ich bin ratlos... :(!

Klingt so, als ob der Split PU noch nicht optimal justiert ist. Brilliante Höhen und fette Bässe klingen aber auch noch einem guten "Alleine-Sound" Das ist ja oft gemeiner weise der klang, der im Wohnzimmer happy macht und auf der Bühne Frust bringt.
Und ein gut abgehangener 72er wird natürlich ein ordentliches Mitten-Monster sein.Das klingt dann alleine nicht so "schön" aber ist der Killer im Bandkontext(wenn es denn zur Musik passt)

Zurück
Oben Unten