Ich habe mich verliebt... Fender FSR Precision Bass Special

mit 4,2 kg für einen Erle-Korpus nicht gerade ein Leichtgewicht, nach drei Stunden merkt man das dann doch schon ganz schön. Ich habe schon gezweifelt, ob der Body überhaupt aus Erle ist, die mir bekannten Precision aus diesem Holz liegen alle bei 3,5 bis 3,8 kg.

Oh, so ein leichter Preci ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen. Mein PJ hat 4,6 kg und mein 62er hat 4,3 kg. Deshalb nehme ich für unsere 3 stündigen Proben meistens den Lakland mit 4 kg ;-)

Die beiden Fender sind Erle. Der Laki ist Esche. Habe noch einen MuMan mit Esche, der hat überhaupt 4,7 kg. ( Alles 4er ).
Für normale Gigs geht das schon - nur 3 Stunden Probe am Stück ziehen auch meine 97 kg nach unten :bier:

Scheint bei der Badass konstruktionsbedingt zu sein, auf den Fotos von Geddy Lee- und Marcus Miller-JB sieht es genauso aus.

Bei meinem japanischen Miller Jazz lag die Badass schön satt und flächig auf.

Eine Eigenart hatte die Badass aber: es gab keine Führungsrillen in den Reitern.
Die Saite lag also einfach an einer Stelle auf, ohne seitliche Führung.
Aber auch das war kein Problem.

Sorge brauchst du aber sicher keine haben, wenn die Saiten geringfügig abweichen.

Die Farbe ist sehr fresh!!!
8D

Eine Eigenart hatte die Badass aber: es gab keine Führungsrillen in den Reitern.
Die Saite lag also einfach an einer Stelle auf, ohne seitliche Führung.
Aber auch das war kein Problem.

8D

It's not a bug, it's a feature!

Das war so gewollt damit man sich die Reiter selber so feilt wie man es möchte.

Da das aber die Leute so oft nicht richtig hinbekamen haben die dann ich glaube ca 2006 die vorgekerbten Reiter eingeführt.

Moin,

ich habe gestern einen seafoam metallic FSR beim Musicstore angespielt.
Sound war sehr durchschnittlich, Verarbeitung okay, hat mich jetzt aber nicht gekickt.

Bei mir ist es eher umgekehrt, Verarbeitung (Bünde, Potis, etc. s.o.) und Werkseinstellung könnten besser sein, der Sound ist eigentlich richtig gut. Ist aber sicher kein "Über-Bass".

Kann auch gut sein das es bässre FSr als Den gibt, mir ist im Musicstore eine wirklich große Qualischankung bei den Fendern aufgefallen. ist man ja gewohnt, aber das war diesmal echt krass.

kann ich nur bestätigen. War vor einer Woche ebenfalls im Store und habe neben den o.g. FSR auch mehrere Precis angespielt. Leider hat mich keiner der Bässe irgendwie begeistern können. Dabei wollte ich als Bassneuling und den Mythos "Preci" auf den Grund gehen. Am besten abgeschnitten hatte für mich ein Squier VM Preci.

kann ich nur bestätigen. War vor einer Woche ebenfalls im Store und habe neben den o.g. FSR auch mehrere Precis angespielt. Leider hat mich keiner der Bässe irgendwie begeistern können. Dabei wollte ich als Bassneuling und den Mythos "Preci" auf den Grund gehen. Am besten abgeschnitten hatte für mich ein Squier VM Preci.
Glaubt mir ja keiner, dass die VM gut sind...

Ich hab den Thread nicht durchgehend verfolgt - hat jemand dieses PJ-Sondermodell vom T schon mal gesehen? Dieses Ding in Violin Burst? Hat zwar ein Palisandergriffbrett, trotzdem gefällt er mir irgendwie

Tach,

tja ich bin im Store auch immer verwundert, was für schlechte Precis da zum anspielen rumstehen. Der Beste (für mich) in letzter Zeit war ein weißer Matt Freeman Squier.
Es gibt wohl keine Instrumentenfirma außer Fender, die es sich leisten kann so viele Schrott-Instrumente herzustellen. Ich habe auch ewig nach einem für mich passenden Preci gesucht. "Leider" ist der Preci an sich aber nun mal der einzige E-Bass der mir wirklich gut gefällt....

Viele Grüße
lowend05

Das man durch das Tal der Tränen muss (heißt: lange Suchen) um einen guten Preci zu finden. Ich finde das dreist von Fender. Etwas weniger Serienstreuung wäre wünschenswert und würde das Geschäftsergebnis sicherlich nicht dramatisch verschlechtern.
Das "leider" bezieht sich darauf, das man als Alternative ja auch einen anderen Hersteller wählen könnte. Nur klingen leider die Preci-Alternativen der anderen für mich nicht. Jetzt klarer?

Das Problem mit dem im Verhältnis zum Splitcoil recht schwachen Bridge-PU habe ich jetzt auch in den Griff bekommen. Erst wollte ich ja einen anderen PU einbauen, habe mich dann aber nochmal intensiv mit der Justierung beschäftigt. Man muss sich einfach trauen, den Bridge-PU extrem hoch zu schrauben, zwischen Polepieces und E-Saite habe ich ca. 1,5 mm Luft, bei der G-Saite gar nur 0,5 mm! Das reicht aus, dass die Seiten selbst auf dem letzten Bund gegriffen noch nicht den PU berühren. Das Lautstärkeverhältnis ist so über alle Saiten recht ausgewogen und der Unterschied zum Splitcoil nicht mehr so groß. Passt! :D
Bridge-PU1.JPG
Bridge-PU2.JPG

hm, allerdings justieren die meisten wirklich nur nach lautstärke, viel wichtiger ist der klang, den der tonabnehmer abnimmt, und der wird massgeblich durch den abstand bestimmt. da ist nicht gute lautstärke=guter ton.

hm, allerdings justieren die meisten wirklich nur nach lautstärke, viel wichtiger ist der klang, den der tonabnehmer abnimmt, und der wird massgeblich durch den abstand bestimmt. da ist nicht gute lautstärke=guter ton.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das nahe an den saiten zwar laut ist, aber gerade bei Jb PUs eher "überhitzt" und knochig klingt.
Davon abgesehen könnte ich bei so einem Abstand gar nicht mehr spielen, sonst knallen die Saiten an die Polepieces...aber jeder wie er mag.

Zurück
Oben Unten