Ich habe mich verliebt... Fender FSR Precision Bass Special

Ich hatte an der Ampeinstellung gedreht, ohne Erfolg. Saiten habe ich auf dem FSR D`Addario EXL, die eigentlich von Haus aus mittiger klingen als die Fender NPS auf dem 72er. Mit der PU-Justierung hatte ich mich ja sehr lange beschäftigt, das sollte auch passen. Die Pegelanzeige an meinem Trace zeigt einen gleichen Output über alle vier Saiten an.
Die Klangcharakteristik beider Bässe ist natürlich von Grund auf unterschiedlich, der eine mit Ahorn-, der andere mit Palisandergriffbrett. Ich habe auch schon erlebt. dass je nach Räumlichkeiten einzelne Frequenzbereiche, also dann einzelne Töne schwächer und andere stärker ausgeprägt waren, aber dass eine komplette Saite, egal bei welchem Ton, irgendwie weg ist, hatte ich noch nie...
Klingt so, als ob der Split PU noch nicht optimal justiert ist. Brilliante Höhen und fette Bässe klingen aber auch noch einem guten "Alleine-Sound" Das ist ja oft gemeiner weise der klang, der im Wohnzimmer happy macht und auf der Bühne Frust bringt.
Und ein gut abgehangener 72er wird natürlich ein ordentliches Mitten-Monster sein.Das klingt dann alleine nicht so "schön" aber ist der Killer im Bandkontext(wenn es denn zur Musik passt)
Mit dem schönen "Alleine-Sound" kenne ich das dann aber so, dass sich der Bass dann insgesamt nicht so durchsetzt, aber nicht nur auf einer Saite abkackt. Vielleicht muss ich doch noch mal an die PU-Justierung, aktuell habe ich ihn wie von Fender empfohlen 2,8/2,0mm. Aber wie gesagt, vom Output her ist es eigentlich ausgewogen...

Kleiner Nachtrag:
Scheint irgendwie am Amp zu liegen, die beiden mögen sich wohl nicht. Habe jetzt nochmal mit der Klangregelung am Bassman gespielt und eine Verbesserung hinbekommen, aber 100 % ist es immer noch nicht.
Wenn ich den FSR hingegen an meine Trace-Stacks anschließe, ist alles völlig normal und klingt absolut ausgewogen.

Vielleicht testweise einen Aufholverstärker vorschalten. Z.B. Lehle Sunday driver o.ä..

Vielleicht liegt der Fehler auch in der G-Saite? Fehlerhaft aus der Fabrik gekommen, verdreht aufgezogen, Saitenkern gerissen… shit happens. Ich würde testweise mal die Saite mit dem 72er tauschen.

ganz klar!
dein bassman mag den frs nicht.
er hat jahrelang gut mit dem 72er harmoniert und nun kommt ein neuer total unerfahrener wilder jungspund mit einem zusätzlichen, vollkommen überflüssen bridge pu und will sich dazwischendrängen.
ich würde da auch protestieren.
man sollte nicht mit den gefühlen seiner alten amps spielen precision78!

ganz klar!
dein bassman mag den frs nicht.
er hat jahrelang gut mit dem 72er harmoniert und nun kommt ein neuer total unerfahrener wilder jungspund mit einem zusätzlichen, vollkommen überflüssen bridge pu und will sich dazwischendrängen.
ich würde da auch protestieren.
man sollte nicht mit den gefühlen seiner alten amps spielen precision78!
So wird`s sein... ;-)

Ich überleg mir gerade auch ein solches Teil zuzulegen. Aber nach dem was ich jetzt so gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich brauch ein Arbeitstier, dass die Blues Rock Schiene abdeckt.

Klar gehts ohne aber der singlecoil
is schon ne schöne Sache wenn vorhanden.
So besser ? :D

In meinem Trio (Country, Blues, Rock`n`Roll, Bluesrock) spiele ich eigentlich ausschließlich Precision. Den P/J habe ich mir für meine andere Band zugelegt, wo es vom Sound her auch mal etwas knackiger sein darf (aber eigentlich auch nicht zwingend muss)... ;-)

Ich bin gerade am Überlegen, ob der P/J wieder gehen muss. Beim gestrigen Gig musste ich mal wieder feststellen, dass ein klassischer Precision ohne Bridge-PU eigentlich alle meine Soundbedürfnisse abdeckt. Mein 78er ist der Hammer, ich sollte ihn trotz des Gewichts öfters spielen...

Sind Menschen, die immer wieder über das Gewicht von Instrumenten klagen eigentlich grundsätzlich nicht in der Lage, etwas für ihre Schulter/Nackenmuskulatur zu tun, oder wissen sie nicht, dass es Wege gibt, über die ihnen von Gott geschenkte Physis hinaus zu wachsen? :rolleyes:
Was wiegt denn der 78er? 6 kg?

Ich bin gerade am Überlegen, ob der P/J wieder gehen muss. Beim gestrigen Gig musste ich mal wieder feststellen, dass ein klassischer Precision ohne Bridge-PU eigentlich alle meine Soundbedürfnisse abdeckt. Mein 78er ist der Hammer, ich sollte ihn trotz des Gewichts öfters spielen...

Na dem, was man hier so liest, scheint der dich ja eher zu frusten. du hast ihn ja jetzt schon ne Zeit und wenn dir der 72er und dein ander Preci so viel besser gefallen, dann scheint der ja kein sonderlich würdiger Backupbass zu sein. Wenn du wirklich noch was anderes suchst würde ich Zeit investieren und nen paar Jazzys austesten.

Bringt es denn der Splitcoil vom Mexikanten nicht so?
Ansonsten: zwingt Dich ja keiner beide PUs aufzudrehen; Poti nicht beachten/blockieren für den Bridge und gut is.
So ein Backup ist ja auch nicht verkehrt, oder wenn man mal die Schätzchen schonen will.

Zurück
Oben Unten