precision78
Well-Known Member
Ich hatte an der Ampeinstellung gedreht, ohne Erfolg. Saiten habe ich auf dem FSR D`Addario EXL, die eigentlich von Haus aus mittiger klingen als die Fender NPS auf dem 72er. Mit der PU-Justierung hatte ich mich ja sehr lange beschäftigt, das sollte auch passen. Die Pegelanzeige an meinem Trace zeigt einen gleichen Output über alle vier Saiten an.
Die Klangcharakteristik beider Bässe ist natürlich von Grund auf unterschiedlich, der eine mit Ahorn-, der andere mit Palisandergriffbrett. Ich habe auch schon erlebt. dass je nach Räumlichkeiten einzelne Frequenzbereiche, also dann einzelne Töne schwächer und andere stärker ausgeprägt waren, aber dass eine komplette Saite, egal bei welchem Ton, irgendwie weg ist, hatte ich noch nie...
Die Klangcharakteristik beider Bässe ist natürlich von Grund auf unterschiedlich, der eine mit Ahorn-, der andere mit Palisandergriffbrett. Ich habe auch schon erlebt. dass je nach Räumlichkeiten einzelne Frequenzbereiche, also dann einzelne Töne schwächer und andere stärker ausgeprägt waren, aber dass eine komplette Saite, egal bei welchem Ton, irgendwie weg ist, hatte ich noch nie...
Mit dem schönen "Alleine-Sound" kenne ich das dann aber so, dass sich der Bass dann insgesamt nicht so durchsetzt, aber nicht nur auf einer Saite abkackt. Vielleicht muss ich doch noch mal an die PU-Justierung, aktuell habe ich ihn wie von Fender empfohlen 2,8/2,0mm. Aber wie gesagt, vom Output her ist es eigentlich ausgewogen...Klingt so, als ob der Split PU noch nicht optimal justiert ist. Brilliante Höhen und fette Bässe klingen aber auch noch einem guten "Alleine-Sound" Das ist ja oft gemeiner weise der klang, der im Wohnzimmer happy macht und auf der Bühne Frust bringt.
Und ein gut abgehangener 72er wird natürlich ein ordentliches Mitten-Monster sein.Das klingt dann alleine nicht so "schön" aber ist der Killer im Bandkontext(wenn es denn zur Musik passt)