Ich habe mich verliebt... Fender FSR Precision Bass Special

Blues mit Plek?:-/Wie bist du denn drauf?:O!

Jo, wer Bass mit Verzerrer spielt, braucht bestimmt auch ein Plek...;-)

Erstens: nicht generell. Zweitens solltest Du Dir wirklich mal den Sound geben mit einem mindestens 1,5mm Plek und Palm muting ganz hinten auf der Bridge, so dass es noch nicht ganz tot ist und dann mal ein schönes knackiges Blues-Lick spielen. habe gerade nur ein Beispiel zur Hand mit ziemlich heftiger Zerre, aber das klingt auch sehr fett, wie ich finde:

ohne deinen vater königsbiene zu nahe treten zu wollen, aber spielen kann er besser als singen...

und plek ist super! so! :-)
Wie du vielleicht gemerkt hast, ist die Aufnahme nicht sonderlich gut, da hat einfach jemand mitgefilmt. Er ist ja auch ein singender Gitarrist und kein Gitarre spielender Sänger! ;-)
Der Mann ist richtig gut...
Erstens: nicht generell. Zweitens solltest Du Dir wirklich mal den Sound geben mit einem mindestens 1,5mm Plek und Palm muting ganz hinten auf der Bridge, so dass es noch nicht ganz tot ist und dann mal ein schönes knackiges Blues-Lick spielen. habe gerade nur ein Beispiel zur Hand mit ziemlich heftiger Zerre, aber das klingt auch sehr fett, wie ich finde:

Na ja, unter Blues verstehe ich was anderes...

Wie du vielleicht gemerkt hast, ist die Aufnahme nicht sonderlich gut, da hat einfach jemand mitgefilmt. Er ist ja auch ein singender Gitarrist und kein Gitarre spielender Sänger!
Der Mann ist richtig gut...

an seinen gitarrenkünsten hab ich ja auch nix zu meckern, seine sangeskunst hat auch nix mit der aufnahme zu tun, das wird besser aufgenommen auch nicht besser. mein chef würde jetzt sagen: "ich will lösungen hören, keine entschuldigungen"...

Dann aber lieber Daumen- als Plättchen-Bassist... ;-)

:O!:O!:O! Hallo....?

Tja, dann hat der Gute leider eine sehr eingeschränkte Sichtweise.

Jawoll! :D

Aber Hallo!
Alles bitte: Finger,Daumen, Handballen, Plättchen - brauch ich alles8D.

Ja, bitte, aber..... Genau so und nichts anderes.

Dogmen wie "ich spiele nur mit dem Plek, alle andere ist Mumpitz" ode "ne Ketharre gehört mit den Fingern gezupft" sind komplett für den Arsch. Oder auch "unter Blues verstehe ich etwas anderes". Gottenvatter, da verstehen viele verschiedene Leute komplett verschiedene Stile darunter.

Na, lehn dich da besser nicht so weit aus dem Fenster, der Herr ist schon ein Größe auf seinem Instrument!

Die Geschmäcker sind verschieden.

Wer ist Bobby Vega wenn er mich haben kann? :teufel:

Bobby Vega spielt mit allem, was man ihm in die Hand gibt, und wenn man ihm nichts mehr aus der Hand nehmen kann, dann spielt er immer noch so groovig, interessant und geschmackvoll, dass so mancher Kollege den Bass weglegen möchten könnte wollen haben tun. :D :D

:bier::bier::bier::bier: Das Trinken nicht vergessen! :D

Das ist für mich Blues:

das ist genau die art von blues die ich mir nicht geben kann, da ist wirklich jeder ton ohne überraschung, da weiß man nach nem halben takt schon wie es bis zum ende weiter geht. blues ist doch kein anderer begriff für langeweile. da sind alice seine wilden schwarzen männer mit 2-4 saiten allemal spannender.

Das ist für mich Blues:

Ich mag Garry Moore, und ich mag die DVD aus Montreal, auf der er seine rote Strat spielt.

Aber gerade diese Nummer läuft bei uns unter "Kartoffelsack - Blues". Machst den Sack auf, Du fasst hinein: Oh, Überraschung, eine Kartoffel.

Du kannst den Sack aufmachen und hineinfassen, solange Du willst: Surprise, surprise, noch mal ne Kartoffel, wieder ne Kartoffel, und noch eine. Bis der Sack leer ist.

Das ist auch mir zu berechenbar.

Sicher gibt es interessantere Blues-Nummern als SM, ist doch auch scheißegal. Ich hätte noch zig x-beliebige andere Klassiker als Beispiel nehmen können. Aber klar, wenn man jemanden nicht verstehen will... :teufel:

Ist Dir nicht klar, dass man das ganz einfach mit dem Satz "die Geschmäcker sind verschieden" abschliessen kann?

Es gibt keine "bessere" Musik. Es gibt Musik und Leute, die sie mehr oder weniger mögen, aber auch Leute, die sie mehr oder weniger oder auch gar nicht mögen.

Hugh. :bier:

Ist Dir nicht klar, dass man das ganz einfach mit dem Satz "die Geschmäcker sind verschieden" abschliessen kann?

Es gibt keine "bessere" Musik. Es gibt Musik und Leute, die sie mehr oder weniger mögen, aber auch Leute, die sie mehr oder weniger oder auch gar nicht mögen.

Hugh. :bier:

Es ging überhaupt nicht um besser oder schlechter. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass ich unter Blues etwas anderes verstehe als die vorher gezeigten Beispiele.

@precision78

Aber genau Du solltest doch wissen, dass Blues nur ein Oberbegriff ist und mindestens 50 Stilrichtungen vorhanden sind, genau das macht doch Blues so abwechslungsreich und interessant.

Ja, ist schon klar, kommt eben auf den Musikstil an. In meiner Anfangszeit in Punk- und Metalband habe ich auch mit Plek gespielt, da war ich aber auch mit den Fingern noch nicht so schnell. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, Blues mit Plek zu spielen!

Das hat der gute Allen Woody völlig zu Recht anders gehandhabt...

Ich habe in meiner Anfangszeit immer wieder mal das Plektrum ausprobiert, aber es klang mir immer zu dünn. Mit den Fingern geschlagen hatte der Bass einfach mehr Druck und Substanz. Das lag sicher auch an dem kleinen Combo, den ich damals benutzte, weil ich mir nichts anderes leisten konnte. Da musst ich den Bass so anschlagen, dass er maximale Wirkung zeigt, also mit den Fingern direkt über dem P-Pickup. Das ist bis heute meine bevorzugte Spielart. Plektrum benutze ich nur, wenn's unbedingt sein muss, d.h. wenn der Song es unbedingt erfordert, was sehr selten der Fall ist.

Hier übrigens mal ein Beispiel für einen klasse Plektrum-Sound:

ich spiele fast nur mit plek, liegt aber zum größten teil daran, das ich mit fingern eine ziemliche niete bin. als ich anfing mit bass hab ich das gleich mit anderen dilletanten in der band gemacht und auch wenn wir nix konnten war es zumindest immer recht fix, da war ich mit plek einfach schneller. ausserdem war ich zu blöd einen verstärker richtig einzustellen, mit fingern klang es nur nach mulm. also plek. natürlich von nix ne ahnung und sich auch nix sagen lassen wollen, unterricht? pah! brauch ich nicht! hatte zur folge, das ich mich in meinen anfangsjahren viel zu sehr an die gitarre gehängt hab. laaangweeiiliig!!! zum glück hatte ich (bis auf den ersten) immer tolle drummer in meinen bands und irgendwann merkte ich, das es cooler ist sich an den zu hängen. seitdem bin ich (und sind andere) mit meinem spiel zufrieden (natürlich immer noch mit luft nach oben).

komisch eigentlich, das ich die bassisten, die ich bewundere (geddy lee, früher steve harris, les claypool) alle mit fingern spielen...tja, man will wohl immer das haben was man nicht hat...

wenn ich mal einen film drehen sollte in dem eine verrückte wissenschaftlerin die weltherrschaft an sich reißen will, dann werd ich die rolle mit grace jones besetzen :D. die hat auf so eine schöne art einen schuss wech :-) .

Zurück
Oben Unten