Human Base (Sammelthread)

Ich muss mal kurz ein Feedback geben zu meinem Human Base JBX. Ich habe den jetzt ein knappes Jahr. Der Bass ist perfekt verarbeitet und spielt sich super (nachdem ich meine Wunschsaiten gefunden habe). Trotzdem ist mein Kiesel Xccelerator X54 in der Band das praktikablere, besser bespielbare Instrument und der kommt immer durch und verstimmt sich nie.

Der Human Base brauchte Einspielzeit und er wird jetzt immer besser. Allerdings würde ich die Häussels Doppel-J nicht mehr reinmachen lassen, sondern Soapbars. Nix gegen Häussel - ich habe in meinem Sandberg einen Häussel MM-Style drin, der absolut perfekt ist. Aber die Doppel-J gefallen mir insgesamt nicht so gut. Die PUs sind sehr bassig und haben zu wenig Tiefmitten für meinen Geschmack. Die PU-Splitfunktion lieben viele Leute, aber ich kenne nicht einen Bass, bei dem das so richtig Sinn in der Praxis Sinn macht. Inzwischen würde ich lieber Humbucker mit einem guten Sound wählen. Ggf. wären hier Bartolini oder Aguilar super gewesen.

Eins muss ich festhalten: Es ist toll, wenn man sich alles aussuchen kann, aber es ist auch tückisch. Kiesel baut z.B. seine eignen PUs rein und fertig (die sind auch überragend), Sandberg macht Delano, die eigenen oder Häussels, je nach Modell, das wars. MTD baut ausschließlich Bartolini ein. LeFay, Music Man, Fender, Ibanez lassen keine Wahl. Ich bin inzwischen fast der Meinung, dass das Raussuchen der Komponenten cool ist, aber für das Gesamtkonzept ggf. nicht so geschickt ist, da ein Hersteller (wenn ich mal meine Ingenieursbrille aufsetze) viele Bässe bauen muss, um "die Parameter zu optimieren".

Aber - der Human Base JBX ist toll. Es ist ja genau das in absolut perfekter Qualität angekommen, was ich bestellt habe.

Zurück
Oben Unten