Human Base (Sammelthread)

Ich interessiere mich schon etwas für einen Bass von Siggi Jäger, allerdings fretless und dann 4-Saiter.

Aber ich werde mir nie einen Bass jenseits der 4Kg anschaffen.
Wiegt ein Bass mehr, dann ist das für mich ein absolutes No-Go und allererstes Ausschlußkriterium. :-)
Mein Jonas FL 4-Saiter wiegt unter 3,5kg ...... ein Gewichtszwerg, aber Soundriese :great:

Danke für eure Ausführungen!
Werde mich wohl einfach noch etwas gedulden müssen.

@para: Vielleicht hast du ja auch etwas was du tauschen möchtest?

Danke für eure Ausführungen!
Werde mich wohl einfach noch etwas gedulden müssen.

@para: Vielleicht hast du ja auch etwas was du tauschen möchtest?
Wenn ich mal fragen darf, warum willst du denn diesen tollen Human Base ClassX verkaufen? Ich habe übrigens den gleichen und wohne in deiner Nähe (Mz.-Kastel). Wenn ich den nicht hätte, wäre ich schon auf dich zu gekommen.

So sieht meiner aus:

HB ClassX 5 DSC02417.jpg

Es ist schon (fast) alles geschrieben - aber noch nicht von mir 🤣

Der ClassiX ist schon echt besonders. In jeder Hinsicht. Ich glaub auch, dass die Meisten schon wegen des riesigen Body rein optisch erschrecken.
Und der ClassiX ist gerade nicht das, was mehrheitsmäßig hip ist. @Basspekoe beschreibt das schön mit "Edelbass-TrockenTon".

Ich darf ja leider nur gaaaaaanz selten mal für jemand ins Studio 😭
Letztes Mal ist mir genau das passiert, was man immer wieder wo hört. Ich hatte meine tollen HumanBase dabei. Und dann bei einem Song: "Ja tolle Bässe - schönschön - sag mal, hast du auch einen Preci dabei?"

Und da kann man eine Dose auf machen, die woanders sicher auch schon debattiert wurde:
Wenn man so auf die Bühnen schaut - lauter Fender-Zeugs. Was geht bei Kleinanzeigen und sowas durch die Decke? Runter gerockte Original Fender End-Fufziger im Originalzustand. Bar jeder Vernunft. Spekulationsobjekte. Für das Geld kriegst du teilweise drei nagelneue feinste Teile aus heimischer Produktion.
Neue Precis mit Heavy Aging - ach hör mir auf. Selber agen durch Benutzung bitte!
Deutsche Edelbässe - naja - die kämpfen beim Gebrauchtwert.

Ach - nu ist gut - sonst reg ich mich noch auf :bang:

:prost:

Ich darf ja leider nur gaaaaaanz selten mal für jemand ins Studio 😭
Letztes Mal ist mir genau das passiert, was man immer wieder wo hört. Ich hatte meine tollen HumanBase dabei. Und dann bei einem Song: "Ja tolle Bässe - schönschön - sag mal, hast du auch einen Preci dabei?"

Ach da lohnt sich doch aufregen nicht :-) Denk dran wie es umgekehrt wäre, du sässt dort, hörst den Mix und hast im Kopf den Sound deines HumanBass und es wäre jemand mit Preci da. Da würdest du auch sagen, schöner alter Bass, aber hast du keinen HumanBass dabei. ;-) Da ich gerade den Live Mitschnitt meiner Band nach bearbeiten darf, da die Bass Spur beim Aufnehmen übersteuert war (Verkettung dummer Umstände), merk ich ja selbst, wie ich erst zum modernen Sound greife und dann doch oft wieder bei Vintage lande. :-)

Obwohl ich, als jahrelanger "RheinMainer", ja HumanBase spielen sollte - ich mag sie einfach nicht gerne sehen. Mir ist egal von welcher Marke meine Bässe sind (bin kein Fan von irgendeiner), aber er muss mir auch gefallen. Der steht in meinem HomeOffice und ist 10h pro Tag um mich :-) Vielleicht bin ich auch aus meiner Jugend versaut, als ich im Geschäft meiner Eltern immer IKEA Regale stellen mussten - die waren, gefühlt, überall im Haus. IVAR. Natur oder geölt.
Da hats jeder "natur" Bass noch sehr schwer - und die Form ist ja auch eigen. Aber auch das ändert sich ja mit der Zeit :-)

Keine Sorge - wirklich aufregen tu ich mich über ganz andere Sachen 😇

Siggi Jäger lackiert dir seine Bässe auch deckend in Weiß oder Schwarz oder Türkis. Alles schon gesehen 😁
Aber ganz klar. Alles Geschmackssache. Optik und Sound und auch Spielgefühl. Deswegen gibt's ja auch so dermaßen viel Zeugs zu kaufen 🤣
Ich wollte einen 5-Saiter, der am Körper liegt wie ein Jonas, aber klingt wie ein moderner Jazzbass. Siggi hat's gebaut :great:

Wenn ich mal fragen darf, warum willst du denn diesen tollen Human Base ClassX verkaufen? Ich habe übrigens den gleichen und wohne in deiner Nähe (Mz.-Kastel). Wenn ich den nicht hätte, wäre ich schon auf dich zu gekommen.

So sieht meiner aus:

Anhang anzeigen 823433

Es gibt tausende Gründe einen Bass wieder zu verkaufen.
Ich hatte speziell nach einem Bass mit kürzerer Mensur und engerem Saitenabstand Ausschau gehalten, um Flamenco auf dem Bass zu spielen.
Ein halbes Jahr später habe ich mich entschieden, lieber eine Flamenco-Gitarre zu kaufen und Unterricht zu nehmen.
Ist einfach viel authentischer!
Von daher war der Human Base der Weg zum Ziel...