Es ist recht ruhig hier im Thread. Da kann eine Geschichte über den guten Service vom Siggi nicht schaden!
Im September 2018 habe ich mir einen Roxy B5 als ersten 5-Saiter (und einzigen) Bass zugelegt. Ich habe den Bass seitdem quasi tagtäglich gespielt und bildete mir sogar ein besser zu werden. Allerdings wollte die B-Saite nie so wirklich gut klingen und die Saitenlage habe ich auch nie wirklich toll hinbekommen. Viele verschiedene Saiten habe ich ausprobiert - manche waren besser, manche weniger gut - aber so wirklich "toll" wars nie.
Eines Tages fiel mir auf: Hier stimmt doch was nicht!
Der Hals sitzt schief in der Tasche! Von den Seiten betrachtet sieht man noch besser, was da für ein Gefälle drin war:
Das war im Juli 2019. Was man auf den Bildern nicht sieht: Die Halskrümmung ist zusätzlich auf der Seite der Basssaiten wesentlich ausgeprägter als bei den Diskantsaiten. Der Hals sitzt also schief und ist auchnoch verdreht. Das hätte mir eigentlich viel früher auffallen können, bin ich doch schon Ewigkeiten auf der Gitarre unterwegs und kenne da einige Ecken, auf die man beim Kauf achten muss, aber seis drum, man hat den Bass ja beim großen T bestellt und die werben mit einer großzügigen Garantie. Also Bilder ans große T geschickt und nach Absprache mit der Fachwerkstatt dort den Bass eingeschickt.
Hier dann das erste mal vom großen T enttäuscht worden: Angeblich sei alles in Ordnung, das muss so, ist innerhalb der Toleranz, blablabla. Ich war natürlich angefressen, weil der Bass meines Erachtens nach so nicht in Ordnung war, aber ich habe das Urteil zähneknirschend hingenommen.
Ein weiteres Jahr verging und meine Lust am Bass spielen war getrübt. Der Roxy ist mein einziger Bass und ich konnte den in diesem Zustand weder guten Gewissens verkaufen, noch hatte ich zu der Zeit genug Geld um einen zweiten Bass zu kaufen.
Meine Partnerin kam irgendwann auf eine einfache wie geniale Idee: Frag doch mal den Hersteller, ob der was machen kann. Ja, klar, warum nicht? Mehr als nein sagen kann der ja auch nicht. Habe ich also an Siggi geschrieben, die Bilder mitgeschickt und die Probleme am Bass beschrieben. Siggi hat sich prompt zurück gemeldet und ich habe den Bass eingeschickt. Und was macht der gute Mann? Sagt, dass er mir einen neuen Hals montiert und dass das für Lau ist, weil das bei ihm unter Garantieleistung fällt - grandios!
12 Tage später hatte ich meinen Roxy zurück - mit richtig eingepassten Hals und gleichmäßiger Halskrümmung. Das nenne ich ich Service und der Kontakt mit Siggi war auch sehr nett. Man könnt ja jetzt einwerfen, dass der Bass so in erster Linie nicht hätte rausgehen sollen, aber ich bin da anderer Ansicht: Fehler machen ist nicht schlimm, es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
Siggi hat sich mit der Aktion bei mir extrem beliebt gemacht und derzeit stehe ich mit ihm wegen eines BaseX.oc 5-Saiter als Ergänzung zum Roxy in Kontakt