Frederico
alias RoxyB5 u. FreddyKB
- Beiträge
- 10.016
- Bassix
- ß43.957
Würde gerne den Sound mal hören...wow - der sieht ja mal Klasse aus @TomtomHerzlichen Glückwunsch! Es ist immer wieder klasse, was der Siggi so zaubert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Würde gerne den Sound mal hören...wow - der sieht ja mal Klasse aus @TomtomHerzlichen Glückwunsch! Es ist immer wieder klasse, was der Siggi so zaubert.
Ich kann dir da nur uneingeschränkt zustimmen, vor allem auch was die Preise angeht. Ich kenne Siggi seit 1992 und hab damals meinen ersten Bass von ihm bauen lassen, einen Max 5 mit Vogelaugentop und der Serien-Nr. 53. Im Laufe der Zeit kamen dann noch ein ClassX 6-Saiter, ein BaseX 5 Saiter-Fretless mit Ahornbody, ein BaseX 5-Saiter mit Eschebody und Bubingadecke und Ahorngriffbrett, ein Roxy B5 und zuguterletzt ein ClassX 5-Saiter mit Ahornbody, Wurzeldecke und Ebenholzgriffbrett. Und ich hoffe, dass da noch was von Siggi dazukommt.Oh - bei einem Tröt für Siggis tolle Bässe dürfen meine Human-Base nicht fehlen. Bin einer der allerersten User und spiele meinen Max Headless V mit superlanger Mensur auch heute noch. Der Max hat die Seriennummer 04! Daneben habe ich noch einen Max 6 (auch sehr früher mit der Seriennummer 36), einen Jonas V Fretless und einen RoxyB5. Lernte Siggi 1987 kennen über einen Bekannten, der meinen Yamaha BB3000 zwar klasse, aber sehr schwer bespielbar fand. Ich solle mal zu Siggi gehen und würde danach meinen Bass nicht wiedererkennen. Und so war es dann auch - der Yamaha wurde top eingestellt und beim Besuch der kleinen Werkstatt durfte ich damals die "NoSweat" Bässe das erste mal bestaunen. So einen wollte ich mir dann unbedingt kaufen, da sagte Siggi, dass er mit Hasko je ein eigenes Design neu entworfen hätte. Sie wollten nun mit einem eigenen Label starten, welches Human Base heissen soll. Ich sah dann die beiden Prototypen und habe sogleich meinen Max geordert. In all den Jahren hat mich Siggi immer perfekt betreut. Er ist einerseits ein handwerklicher Perfektionist, der immer bodenständig eine saubere Arbeit abliefert. Andererseits ist er auch offen für andere Marken und andere Sounds. Er tüftelt immer wieder neue Lösungen aus und würde niemals etwas "halbgares" auf den Markt bringen.
Galten Human-Base Bässe eher als edel und vielleicht etwas überkultiviert im Ton, so kann Siggi mittlerweile auch den Fans des rotzigeren Tons passende Bässe anbieten. Mein Roxy kam auf unserem Fender-Treffen jedenfalls sehr gut an. Attack und Durchsetzungsvermögen sind superb. Vielleicht lass' ich mir noch mal einen schönen 5er im Precision-Stil bauen - mit fettem Hals und gekrümmten Griffbrett... Siggis Stärke ist, dass er maßgeschneidert auf Kundenwünsche eingeht. Und das zu absolut reellen Preisen!
Echt geile Geräte, mein Freund. Glückwunsch zu diesen Bässen. Zum Glück hab ich auch ein paar von Siggi, sonst würde mir jetzt der Sabber aus der Fressleiste tropfen.Hallo liebe Bässer-Wisser, Bass-Liebhaber und Bassal-Stimmulierten,
ich fühle mich schon lange bei Euch zu Hause (lesend) und durfe auch schon manches mal schmunzeln über die lockere Stimmung die hier herrscht .
Erst seit ein paar Wochen bin ich angemeldet, um die Suche nach einem schönen Fretlenten zu intensivieren.
Ich bin Amateur Bassist und habe 20 Jahre mein Hobby vernachlässigt. Erst vor einem Jahr (Meine Frau war in Mutter-Kind-Kur) habe ich sämtliche Gitarrenkoffer aus allen Ecken geholt und eine Woche lang Koffer repariert, Chrom und Messing geputzt(mit Cola und Citrone), frische Saiten gekauft und an Brücken rumgeschraubt. Nachdem ich meinem Sohne an der Billig E-Gitarre (Geschenk vom Onkel) die Bünde plangeschliffen habe, Bin ich richtig in Stimmung gekommen und habe mich getraut meinen 20 Jahre alten Schatz eine Humanbae-ClassX-5-Saiter neu einzustellen. Am Halsstab bin ich gescheitert und musste Siggi anrufen was denn nun zu tun sei.
Der hat mir in aller Seelenruhe erklärt wie ich den Stab, entspannen, komplett rausziehen, um 180°Grad gedreht wieder reinstecken muss und dann neu anspannen muss.
Danach fühlte ich mich wie ein König.
In der Folgezeit wurde wieder öfter Abends (mit mir selbst) gespielt und das Internet nach einem günstigen Fretless durchsucht.
Ich muss die Story jetzt abkürzen sonst langweilt ihr euch.
März 2019 - ebay-Kleinanzeigen -> Squier Deluxe Fretless 4 Saiter gekauft (schönes überlanges ebony Griffbrett vom Bassbauer) 200,-
September 2019 - ebay UK -> Yamaha BBN5 Fretless (ebenfalls schönes ebony Griffbrett vom Bassbauer) 240,-
Und dann Fretless-süchtig geworden.
So jetzt kommt es.
Ich habe beim Googeln immer mal Humanbase fretless 5 Saiter eingegeben und auch viele schöne Angebote gesehen und kaum wiederstehen könne Jonas, TheBase sind bei der Suche mein Favoriten gewesen.
Ich dachte schlimmer kann es ja nicht kommen, aber es kam schlimmer.
In einem akuten GAS-Anfall habe ich letzte Woche eine ClassX-Fretless- 6-Saiter (der schwirrt schon über ein Jahr durch ebay und Kleinanzeigen) gekauft.
Angst, Zitter, was habe ich getan, ich bin nur Amateur Bass-Liebhaber, das Konto war gerade gefüllt und der Bass meine erachtens für 2000,- Euronen preislich okay.
Jetzt muss ich mein Glück mit euch teilen, vielleicht auch ein wenig angeben. Aber immerhin geht die Story von ersten Humanbase ClassX bis zum Zweiten über 20 Jahre.
Ich hoffe es findet sich unter Euch jemand der sich mit mir freut (und den GAS-Anfall moralisch unterstützt).
Und jetzt gibt es Fotos für Alle, vom Geschwistertreffen nach 20 Jahren.
(ich bin gespannt ob jemand sowas liest.)
Wieso hast du eigentlich die 15er oben stehen und die 4x10er unten? Das würde mich interessieren.Also der Klang ist tatsächlich atemberaubend.
Bin total hin und weg.
Durchgehender dreiteiliger Ahorn Hals
Ebenholzgriffbrett
Nussbaumkorpus
Buckeye Burl Decke
Delano QuadCore
Auf dem Boxenturm steht zur Zeit ein GallienKrueger Fusion550.
Habe aktuell leider keinen Glockenklang Amp.
Wieso hast du eigentlich die 15er oben stehen und die 4x10er unten? Das würde mich interessieren.
Nö, is ja ok, hat mich nur mal interessiert. Ich habe einen Glockenklang-Stack mit 1x15 unten und 4x10 oben und darauf einen Soul. Aber ich habe die 15er gegen eine 2x12 ausgetauscht. Werde mit 15er Speakern nicht richtig warm....ehrlich gesagt, spiele ich meine "1 x 12''" + "2 x 8''" auch "revers" aufgestellt. Für mich klingt es "ausgewogener"... - ...aber "die Gelehrten" suchen mal wieder nach der Nadel im Heuhaufen...(mich eingeschlossen)...
P.
Schöner Bass. Mich fasziniert dieses Design seit Jahren.