Toller Bass. Habe solch einen mit nur einem Pickup und älterer Stegkonstruktion in "vintage white".
Er ist leicht, spielt sich von alleine ( wenn die Finger hinterherkommen) und hat mit Plektrum, trotz nur einem Pickup, in Kombi mit dem Tonepoti viele Sounds. Habe ihn als Schrotthaufen gekauft und er ist super geworden. Modell und Zustand fast wie dieser [
https://german-vintage-guitar.com/instrumente/elektrische-bassgitarren/424/hoyer-33-e-bass-von-1977 ]
Weshalb ich schreibe: Das Teil brauchte einen neuen Pickup und ich habe bei Norbert Schnepel solch ein Klingenteil bekommen welches 2 (!) Anzapfungen hat: 7kOhm + 13 KOhm. Das sind 2 Sounds, hat aber nicht jeder dieser Pickups. Wenn Du sowas hast, wäre das e i n e Aufgabe für den Schalter.
Es gibt aber noch sehr interessante Sound-Alternativen, an denen ich experimentiere, die aus Zeitgründen aktuell leider ruhen. Ich beschreibe sie mal allgemein(verständlich):
Die Gitaristen kennen es: Lautstärke runter > Höhen weg
500 kOhm Poti > Pickupresonanz hoch
250 kOhm Poti > Pickupresonanz niedrig
500 kOhm Poti leiser gedreht = Widerstand niedriger = Resonaz runter = Höhen weniger
Das heißt, je nachdem wie der Pickup belastet wird, ändert sich der Sound (deutlich)
Ich habe bei dem Pickup von 250 kOhm ein weiteres Poti in Richtung Masse gelegt mit dem ich bei Erhöhung des Widerstandes auch die Resonanz nach oben bewegen konnte und aus lang zurück liegender Erinnerung das grob so empfunden (die Werte sind symbolisch):
250 kOhm = rund, warm, bassig
400 kOhm = charakterstark knochig, rockig
700 kOhm = Resonanz über Bassbereich, dennoch interessant, vieleicht neutral edel
Bevor man 150,- für einen neuen Pickup ausgibt, sollte man erst einmal beim Poti ansetzen. Der Charakter des Basses kann sich grundlegend ändern, als wäre der Pickup neu.
Bei Dir sind (nicht vintage) 250 kOhm Potis verbaut. Damit kannst nichts, außer leiser drehen machen. Wenn Du einen höheren Wert nimmst, hast Du einen anderen Sound. Wenn Du den höheren Wert etwas leiser drehst geht die Resonanz runter = ein 2. Sound, ohne nennenswerten Lautstärkeverlust.
Du könntest mit dem > Minischalter < ein Trimpoti (250 - 500 kOhm) zwischen Lautstärkepoti und Masse schalten und so auf einem Pickup die Resonanz schaltbar erhöhen. Das legst Du nach Gehör mit dem Trimmer fest. - Ganz leise bekommst Du den Pickup dann zwar nicht mehr, aber wer will schon auf der Bühne ganz leise spielen, außer Gitarristen ?
------------
Bei zwei Pickups werden die Varianten vielfältiger, aber es wird noch schlimmer: Der Widerstandswert des Tone-Potis belastet auch den Pickup. Eine Widerstanderhöhung dort verändert auch den Gesamtsound. Auch hier könntest Du ein Trimmpoti gegen Masse legen und experimentieren.
------------
Bei meinem Bass werde ich wohl folgendes machen:
Tonepoti 500 kOhm: Push - Push = umschalten 7 kOhm / 13 kOhm Wicklung // dazu ein abstimmender Trimmer
Vol-Poti Stereo 2 x 1 MOhm: Push - Pull = Umschalten zwischen ca 700 kOhm oder ca 400 kOhm (mit trimmern)
Wenn ich die Lautstärke etwas veringere, geht die Resonanz noch was runter
also ca 4 Sounds.
Wenn man die Variationen + Tone voll / halb / zu nimmt, dazu die verschiedenen Anschlagssounds (besonders mit Pleck)
bekommt man aus nur einem Pickup weit mehr Sounds, als man je braucht.
-------------
Leider Gottes hast Du auch noch zwei Pickups . . . , aber wie es aussieht zum Glück immerhin keine Anzapfung
Löte doch einfach ein 250 / oder 500 kOhm Trimmpoti zwischen Vol Poti des Halspickups (Potideckel) und Masse. Drehe den Trimmer hoch und schaue ob / wann Du einen neuen, geilen Sound hast. Den Schalter nimmst Du, um den Trimmer kurzzuschließen ( überbrücken) = 2 Sounds. In Kombi mit dem Steg Pickup noch mehr.
Bei mir geht das. Ich kann aber nicht abschätzen, wie die 4 Potis geschaltet sind, bzw. Tone + Vol des 2. Pickups den Effekt beinflussen oder abschwächen. Aber: das kostet 2,50 für einen Trimmer + 10 Minuten Löten, also fast nix.
Ich spiele übrigens Flatwounds. Spielt im Sound ja auch eine Rolle.
_______
Sehr sehr schöner Bass. In Kroko hab ich den noch nie gesehen. Er scheint etwas jünger zu sein (oder der Steg wurde getauscht ?) Behalte ihn
Der ist ja noch cooler, als Vintage White ! Sehr edel. Bitte nur mit hellem Jackett spielen . . .
So, erster Post fertig.
Bei so einem Bass konnte ich nicht widerstehen