Ah sorry, dann weiß ich was Du meinst. Klanglich würde ich die beiden als ähnlich bezeichnen. Aber es gibt für mich einige wichtige Unterschiede.
So sehe ich den RB für mich ausschließlich als Pedal zwischen anderen Pedalen auf dem Board oder direkt vor dem Amp als eine Art Effektgerät. Er hat auch keinen symmetrischen Ausgang. Daher eignet er sich mE nicht als StandAlone-Gerät. Anders der Goliath. Er hat einen Lehle-XLR-Ausgang mit GroundLift und parallel dazu den Line-Ausgang. Ich habe mir noch einen extra Schalter einbauen lassen um den Line vor oder nach der Röhre zu betreiben. Beide haben noch eine Art homöopathisches Schalterchen. Beim RB ist das der Voice-Schalter. Was der genau so macht habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe meine Position damit gefunden die mir gefällt, somit abgehakt. Am Goliath habe ich auch einen Schalter wie eine Art Bright-Regler für die Ultra-Höhen bzw. Obertöne. Gefällt mir sehr gut. Ansonsten haben beide eine passive EQ-Schaltung. Unterschiede kann ich nicht ganz erkennen. Die Verpolung ist beim RB "richtig" beim Goliath anders rum. Der FMC braucht glaube ich 12V, mein Goliath 24V. Nunja, das sind so die groben Unterschiede im Aufbau. Der Goliath ist im wahrsten Sinne ein Goliath. Schätze er ist ca. 3x so groß wie der RB. Eben als StandAloneGerät gedacht. Für ein Board wäre er mir zu groß. Dafür ist der Gnome aber interessant by the Way....
Preislich bewegt sich der Goliath auch beim doppelte. Eben alles wirkliche Handarbeit vom Erfinder in Luxemburg selbst. Er ist auch sehr zugänglich für Extrawünsche Ebenso gefällt mir das Design seiner Produkte auch besonders gut. Eben ein Edelschickröhrenpreamp. Der RB ist eher das kleine arbeitende Entlein. Klanglich kann man mit beiden Freude haben. Ich denke die Entscheidung fällt eher des Preises wegen oder wegen der Features. Wer nur was fürs Board sucht ist mit dem RB mE nach besser dran. Oder eben den WR Gnome. Ansonsten als StandAlonePreamp würde ich den Goliath jederzeit dem RB vorziehen.