Hohle E-Saite ohne taperwound?

Sgt. Raufbold

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,

hab heute mal probeweise auf meinem Jazz Bass Warwick EMP Saiten aufgezogen. Bislang hatte ich nur Fender Saiten gespielt (8250 mit taperwound E-Saite). Mit deren Sound war ich eigentlich auch zufrieden, aber die EMPs lagen hier eben noch rum und ich war neugierig wie sie denn so klingen könnten [;-)]

Prinzipiell klingen die Saiten von A-G ja auch gut, aber die E-Saite kratzt sowas von ab [V] ... das Sustain geht brutal in die Knie und der Sound an sich klingt ... ausgehöhlt, leer, tot.

Mein Jazz Bass hat diese Bridge wo die Auflagepunkte so äh ... Rollen mit Rillen sind, haha. Kann ich da nur taperwound Saiten verwenden? Das wäre ja eine ziemliche Einschränkung [**/] Als ich den Jazz Bass im Laden angetestet habe, waren auf dem Ausstellungs-Modell Elixir Nanoweb drauf, und die sind doch eigentlich auch nicht taperwound, oder?!

Danke für eure Hilfe!

verwunderlich, da ja eine taperwound freiere schwingung ermöglicht. mit emp´s habe ich aber keine erfahrung … evtl würde ich mal testen, ob die saite genug andruck auf dem saitenreiter und dem sattel hat.

dennoch, die rillen auf den saitenreitern an deinem jazzbass passen zu jeder art von saite. sie sind ein zartes, wiederaufgelegtes relikt aus den alten vintage-brücke, deren saitenreitern aus gewinderesten hergestellt wurden und dienen dazu, den saitenabstand wählen zu können.

Noch mal danke für die Hilfe. Hatte erst gestern Abend Zeit wieder dran rumzuprobieren. Dabei hab ich entdeckt, dass meine Bridge ja die Möglichkeit hat, Saiten 'top-load' aufzuziehen. Vorher hatte ich die Saiten - auch die EMP - durch den Korpus gezogen. Und da scheint der Knick am Saitenreiter dann für nicht-taperwound Saiten einfach zu groß zu sein.

Die EMP E-Saite hatte ich beim Aufziehen eigentlich auch an der relevanten Stelle etwas vorgeknickt, um ein besseres Aufliegen zu ermöglichen ... die Saitenlage hatte ich nach dem Saitenwechsel ebenfalls justiert.

Dachte mir eigentlich schon, dass diese spezifischen Saitenreiter ein prinzipiell erprobtes Konzept darstellen, und ich hab auch gemerkt, dass die Saite wirklich absolut sauber aufsitzt und beim Schwingen keine Nebengeräusche, die ich auf die Bridge schieben könnte, verursacht.

Naja, leider klingt die Saite auch nach dem Aufziehen mit Befestigung oben auf der Bridge nicht unbedingt berauschend. Ob das jetzt an der Saite an sich liegt, kann ich schwer beurteilen. Ich glaube aber, dass ich die Saite in soweit kaputt gemacht habe, dass die string-through Knickstelle des ersten Aufziehens jetzt (sichtbar) im eigentlichen Schwingungsbereich liegt ... aus solchen Fehlern lernt man [;-)]

Zurück
Oben Unten