@classic70s,
Danke für deine interessante Ausführung, wobei ich mich frage, ob YouTube durch eine hochwertige HiFi Anlage samt super Lautsprecher zu wiedergeben nicht doch YouTube zum Flaschenhals macht.
Ich habe eine gute HiFi Anlage und Standlautsprecher von Bowers & Wilkings mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich höre am liebsten direkt von LPs und CDs, habe TIDAL HiFi eine Zeit lang abonniert, inzwischen auf die niedrigere Qualität gewechselt weil sie mir im allgemeinen reicht.
Ich bevorzuge gerippte Musik im verlustfreien FLAC Format, mp3 nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Habe selbst lange Ripp-Experimente mit verschiedenen Einstellungen der Ripp-Software gemacht, dabei Stücke von Charlie Haden benutzt, um den wunderbaren Klang der Saiten zu hören (mit FLAC ja, mit mp3 nicht) wenn diese auf das Griffbett des Kontrabasses schlagen. Das alles aber um, wie du sagst, Musik zuzuhören, zu geniessen.
Um in YouTube gemütlich auf der Couch einen Bass-Test zu hören bleibe ich beim iPad und Ohrstöpseln, auch wenn ich nicht alle Nuancen der Basseinstellungen mitkriege. Auch für sonstige Beiträge in YouTube reichen mir diese Geräte.
Gruß