Höre bei Bass-Videos die Unterschiede nicht

Ich höre da auch nicht viel Unterschiede. Meistens höre ich auf solchen Videos völlig unbrauchbare Bass-Sounds mit viel zu viel Höhen, irgendwie scheppernd (z.B. die Werbung für die neue Vintera-Serie von Fender...), ohne Fülle. Oder der Mitten-Rein-kräftiger-Anschlag-über-dem-Stegtonabnehmer-Fusion-Sound. Mit so einem Sound würde ich live auf keinen grünen Zweig kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@classic70s,

Danke für deine interessante Ausführung, wobei ich mich frage, ob YouTube durch eine hochwertige HiFi Anlage samt super Lautsprecher zu wiedergeben nicht doch YouTube zum Flaschenhals macht.

Ich habe eine gute HiFi Anlage und Standlautsprecher von Bowers & Wilkings mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich höre am liebsten direkt von LPs und CDs, habe TIDAL HiFi eine Zeit lang abonniert, inzwischen auf die niedrigere Qualität gewechselt weil sie mir im allgemeinen reicht.
Ich bevorzuge gerippte Musik im verlustfreien FLAC Format, mp3 nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Habe selbst lange Ripp-Experimente mit verschiedenen Einstellungen der Ripp-Software gemacht, dabei Stücke von Charlie Haden benutzt, um den wunderbaren Klang der Saiten zu hören (mit FLAC ja, mit mp3 nicht) wenn diese auf das Griffbett des Kontrabasses schlagen. Das alles aber um, wie du sagst, Musik zuzuhören, zu geniessen.
Um in YouTube gemütlich auf der Couch einen Bass-Test zu hören bleibe ich beim iPad und Ohrstöpseln, auch wenn ich nicht alle Nuancen der Basseinstellungen mitkriege. Auch für sonstige Beiträge in YouTube reichen mir diese Geräte.

Gruß
 
@Gast76317,
Du wirst lachen, ich mache jedes Jahr einen Hörtest, der HNO attestiert mir „für mein Alter“ jedes Mal ein sehr gutes Hörverhalten 👂 :O!

Kennst du einen guten Anwalt, der sich auf das Verklagen von HNOer spezialisiert hat?😉
 
wobei ich mich frage, ob YouTube durch eine hochwertige HiFi Anlage samt super Lautsprecher zu wiedergeben nicht doch YouTube zum Flaschenhals macht.

Um in YouTube gemütlich auf der Couch einen Bass-Test zu hören bleibe ich beim iPad und Ohrstöpseln, auch wenn ich nicht alle Nuancen der Basseinstellungen mitkriege. Auch für sonstige Beiträge in YouTube reichen mir diese Geräte.
selbstverständlich ist die Audio Qualität des Quellmaterials immer wichtig.
Selbst bei schlechter Qualität, bekommt man über eine gute Hifi Anlage immerhin das best mögliche Ergebnis.
Viele youtube Musik Videos und viele Bass Tests sind in recht guter Audio Qualität, weshalb ich nur dazu raten kann, einen PC über eine gute Soundkarte, an einen Eingang der Hifi Anlage anzuschliessen.
Wer eine gute Anlage hat und es trotzdem nicht macht versäumt da einiges :idee:

Ich nutze am PC ein Steinberg UR22 mit dem ich in die Hifi Anlage gehe.
So schaue ich ganze Konzerte von Youtube, das Bild per HDMI vom PC zum Fernseher gesteckt, der Ton über die HiFi Anlage, bei gutem Ausgangsmaterial in 1A Qualität, das Ganze ist oft ein wahrer Genuss :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten