Höre bei Bass-Videos die Unterschiede nicht

Jose

Well-Known Member
Beiträge
184
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.673
Hallo,

Ich gucke sehr häufig Bass-bezogene Beiträge in YouTube.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Videos, bei denen ein bestimmter Bass erklärt wird, ich keinen richtigen Unterschied höre wenn die Einstellungen des Basses zwecks Demo geändert werden.

Ich muss hinzufügen, dass ich über 65 bin und weisst, dass die Hörfähigkeit in dem Alter kräftig nachlässt. Ich dachte aber, dieser Effekt sei eher bei den höheren Frequenzen zu merken.
Liegt es vielleicht auch an der Qualität (Auflösung) der Aufnahmen in YouTube? Bild und Sound gleichzeitig deuten auf eine hohe verlustbehaftete Kompression, die dann Nuancen eines Tones nicht wiedergibt?

Wenn es maßgeblich daran liegt, dass ich nicht mehr der jüngste bin, dann ist es eben so :opa:
Spass macht mir der Bass desto mehr!e-bass

Gruss
 
Geht mir (31J) auch manchmal so, wenn es eher um feinere Nuancen geht. Liegt dann manchmal auch daran, dass ich mangels Erfahrung nicht 100%ig genau weiß, worauf ich zu achten habe, um die Nuancen zu hören. Meistens ist aber auch einfach nur die Qualität der Videos zu schlecht.
Sobald man nicht mehr mit einem zumindest halbwegs guten Kopfhörer zuhört, hat es sich mit den Klangunterschieden sowieso schon erledigt, dafür sind eingebaute Speaker von Handy/Laptop einfach zu schlecht.
 
wie konsumierst du die videos denn? interne speaker von laptops, handys, tablets und pcs kann man (vorallem was bass angeht) eigentlich komplett vergessen: wichtig sind hier gute ohrumschließende kopfhörer (also auch nicht die inears die mit dem handy kommen)...

EDIT: kollege über mir war schneller...
 
Hallo,

Ich gucke mir tatsächlich die YouTube Videos auf einem iPad an und benutze dabei in-ear Kopfhörer von Sennheiser und JBL, jeweils Kostenpunkt ca. 25-30 Eur. Ich dachte die würden reichen... :confused:
 
Geht mir wie dir. Bin auch über 65 und halte vieles, was über den Sound von Bässen geschrieben und geschraubt wird für Flohhusten.
Kopfhörer sind nunmal keine adäquaten Übertragungselemente für Bassfrequenzen.
 
... vielen Dank für die Beiträge und Antworten.

Ich habe auch die Kopfhörer AKG K-240, vielleicht geht‘s mit denen besser, als mit den in-ear Dinger, sind mir aber zu sperrig wenn es darum geht, einfach in YouTube ein paar Videos zu schauen.

Nun weiß ich aber besser Bescheid.

@jam_bass: den Ausdruck „Flohhusten“ finde ich passend und lustig, werde ich mir merken :great:

Guatz Nächtle Euch allen
 
Ich denke, es braucht einfach Zeit, bis man Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen hört. Viele Nichtmusiker sagen ja, sie würden grundsätzlich nie den Bass hören und gar nicht wissen, was der eigentlich spielt (meine Eltern zum Beispiel). Wenn man jetzt noch die Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen oder verschiedenen Einstellungen hören soll, ist das noch schwieriger, und erst recht wenn es immer der gleiche Bassist ist, der das alles vorspielt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man allerdings feine Klang-Unterschiede hört, dann hört man sie auch auf einem 20 Euro Kopfhörer.
 
Wenn man jetzt noch die Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen oder verschiedenen Einstellungen hören soll, ist das noch schwieriger, und erst recht wenn es immer der gleiche Bassist ist, der das alles vorspielt.
So sollte es, glaube ich, sein. Sonst ist die Gefahr gross, dass man den Unterschied zwischen den Bassisten und nicht zwischen den Bässen hört. :-)
 

Meine Abhöre sind Mittelklasse Genelec + Subwoofer Studiomonitore, trotzdem geht mir manchmal so wie dem Jose. Ich höre aber immerhin
den Unterschied wenn zB. Marcus Miller auf seinen Sire´s oder seinem 70er Jazz Bass spielt, der ist eine ganz andere Liga.
Überhaupt glaube ich liegts oft am Basssist was man wie hört, da gibt es unglaublich gute Jungs die lassen einen 400,- € Bass einfach unglaublich gut
klingen daß ich mich manchmal schon frage warum ich eigentlich so teures Zeug spiele.
 
Kommt schon auch darauf an, was für Bass-Typen man via Video vergleicht und worauf man achtet.
Sehr unterschiedliche Bässe kann man doch easy unterscheiden, man hört doch wohl ob da ein Höfner, Preci oder Jazz Bass gespielt wird.

erst recht wenn es immer der gleiche Bassist ist, der das alles vorspielt.

Ich finde das eher hilfreich wenn der gleiche Mensch die verschiedenen Bässe spielt. Das heißt zwar nicht, das man dann mit dem Bass selbst so klingt,
hilft aber ungemein bei der Urteilsfindung was die Unterschiede angeht, weil das dann viel konstanter passiert. Ansonsten können drei Bassisten auf einem Bass schon sehr unterschiedlich klingen - wobei man bestimmte Grundsounds des Instruments nicht "wegspielen" kann.

Wenn es dann um Feinheiten geht muss man selbst an den Bass ran. Dazu spielt ja auch das Handling eine wesentliche Rolle ob einem der Bass liegt.
 
Moin Allerseits,

Eigentlich hat folgender Beitrag mich dazu bewogen, die Frage zu posten:
.

Ich wusste nicht, ob ich gaaaaanz leichte Unterschiede zwischen den verschiedenen Bass-Einstellungen hörte oder ich mir diese eher einbildete.
 
ob ich gaaaaanz leichte Unterschiede
Du meinst die EQ-Einstellungen am Bass für Bass, Mitten und Höhen?
Das hört man aber doch recht deutlich? Und die Einstellungen beziehen sich ja auch auf die Extremwerte der Regler. Man hört selbst die unterschiedlichen Einstellungen des sehr hoch angesetzten Glockenklang-Höhenreglers (da habe ich in der Praxis - mein Bass hat dieselbe Elektronik - schon eher meine Probleme mit).

Die unterschiedlichen Schaltungsvarianten des Tonabnehmers sind auch gut unterscheidbar.

Andreas, allerdings mit gutem Kopfhörer (und gut 10 Jahre jüngerem Gehör, ...)

P.S.: was ich bei dem Video immer wieder faszinierend finde: der Bass im Hintergrund, der quasi eine visuelle Symbiose mit dem Vorhang eingeht.
 
ohja...selbst mit meinen 20,-€ PC Lautsprechern am Arbeits-Rechner gibt es deutliche Unterschiede.
Im Musik-Keller habe ich natürlich eine vernünftige "Abhöre". Damit wird der Unterschied sicherlich noch größer zu hören sein.
 
Moin Allerseits,

Eigentlich hat folgender Beitrag mich dazu bewogen, die Frage zu posten:
.

Ich wusste nicht, ob ich gaaaaanz leichte Unterschiede zwischen den verschiedenen Bass-Einstellungen hörte oder ich mir diese eher einbildete.

ich kann selbst mit den Laptop Speakern relativ leise die Unterschiede hören, ausgenommen den Bassboost am Preamp, das geben die Boxen nicht her.
Midboost, Highboost/Cut, Parallel/Seriell höre ich so klar und deutlich.
 
...mhhhh... ok, ich werde es nochmal mit vernünftigen Kopfhörern, ausgeschlafen, frisch geduscht und rasiert und konzentriert versuchen:kaffee:

Bei meinem Sandberg Electra höre ich wohl am Verstärker (EBS Classic Session 120 Bass Combo) die Änderungen in der Einstellung.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Berichte, es gibt nichts über Erfahrungen aus erster Hand bzw. erstem Ohr👂.
 
Ich wusste nicht, ob ich gaaaaanz leichte Unterschiede zwischen den verschiedenen Bass-Einstellungen hörte oder ich mir diese eher einbildete.

die Unterschiede sind klar und deutlich hörbar!

Vorraussetzung zum guten Hören ist wie bereits gesagt gutes "Hör Equipment"

Ich habe dafür im Wohnzimmer einen PC an eine hochwertige Hifi Anlage angeschlossen.
Zusätzlich kann ich an dieser per Umschaltpult zwischen 3 verschiedenen, sehr guten Lautsprechern wählen, die alle einen anderen Klang in den Raum bringen.
Von edlen Canton Lautsprechern, bis hin bis zu 28 kg schweren, (pro Stück :D) exzellenten Yamaha Lautsprechern kann ich auswählen.
Da kann ein guter Kopfhörer kaum mithalten, ich bevorzuge deshalb immer das "offene hören im Raum" über Lautsprecher.

Ich muss gestehen, das ich in gewissem Sinn auch ein wenig Klang- Sound verrückt bin und in dieser Hinsicht keine Kompromisse mache, weshalb ich mich perfekt für meine Bedürfnisse eingerichtet habe :-)

Hören über eine gute Anlage, ist das schönste Akustikerlebnis was man sich gönnen kann. Leider hat die jüngere Generation, die nur mp3 gewohnt ist kaum noch Interesse, bzw. Zugang zu guten Hifi Anlagen. Viele haben deshalb überhaupt keine Ahnung was guter Klang überhaupt ist, denn dafür muss das Ohr durch Gewöhnung/Erfahrung geschult sein.
 

Zurück
Oben Unten