Ich finde, Du hast da Deine Herangehensweise gefunden, Bozz, und wenn das für Dich okay ist, dann ist es eben genau Dein Weg. Allerdings ist das nicht der allein seligmachende. Neben dem Anspruch, den man an sich stellt ist letztendlich Talent nicht ohne Bedeutung. Richtig, man sollte schon bestimmte Grundlagen beherrschen, um mit anderen spielen zu können, allerdings lernt man, wie viele hier erwähnt haben, allein durch das Spielen mit anderen eine ungeheure Menge dazu, und die Motivation bekommt gerade bei Anfängern ungeahnte Schübe, wenn sie in einer Band spielen "dürfen".
Es gibt nichts Besseres, als mit Leuten zu spielen, von denen zumindest der größte Teil ein wenig besser ist, als man selbst. Ich habe damals sehr schnell eine Band gegründet mit Leuten, die genauso gut oder schlecht waren wie ich mit Ausnahme des Drummers (der übrigens auch Gitarre spielen konnte, uns das gar nicht mal so übel), der schon viele Jahre Bühnenerfahrung mitbrachte. Für ihn war das zunächst nur Zeitvertreib, aber als er merkte, mit welchem Eifer wir anderen bei der Sache waren, blieb er dabei, und das, obwohl er eigentlich nur aushelfen wollte, bis wir einen Schlagzeuger auf unserem Niveau gefunden hätten.
Mann, was haben wir damals für Zeugs zusammengespielt, aber es hat Spass gemacht, und als nach einigen Monaten die ersten Gigs kamen, hat fast jeder bis zum Umfallen geübt. Wenn ich mir heute Mitschnitte von Auftritten anhöre, kriege ich teilweise Lachkoller, so komisch, schräg und schlecht war unsere Darbietung zum Teil. Trotzdem hatten wir fast immer volles Haus, jedesmal Party bis zum Abwinken zur Freude der Veranstalter, und irgendwann wurden wir als Kultband gehandelt.
Nach einigen Jahren löste sich die Band schließlich auf. Fast jeder hatte eine Menge gelernt und wollte musikalisch andere, ernsthaftere Wege gehen. Übriggeblieben in der Musikszene sind der Drummer, der heute mit seinem Vater (altes Rock'n'Roll-Fossil) in einer Band spielt, die Saxofonistin, die heute Chorsängerin ist, die Gitarristin, die in einer sehr guten Hardrock-Band die Eier schneidet und ich. Die anderen (ja, wir waren viele) haben die Musik irgendwann an den Nagel gehängt. Aber die, die wir übrig geblieben sind, haben viel gelernt (bei mir bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher [**/][
] ).
Ich jedenfalls habe verschiedene Projekte mit immer besseren und professionelleren Leuten gehabt, teilweise war ich sehr überfordert, und hab' die Projekte dann wieder verlassen (trotzdem hab' ich immer mehr gelernt als nur durch Üben zuhause), teilweise waren die Projekte von vornherein zeitlich befristet. Viele Jahre überlebt hat meine jetzige Band, in der alle anderen viele viele Jahre mehr Erfahrung haben als ich, trotzdem werde ich dort nicht als "ist ja nur der Bassmann" angesehen sondern darf und muss mich kreativ einbringen.
Aus meiner Sicht: pinkie - stürz' Dich ins kalte Wasser, mehr als schiefgehen kann's nicht. Egal was dabei rauskommt: Du wirst davon profitieren. Wenn's nicht geht, wirst Du es auch selbst merken und sowieso das Handtuch schmeissen, oder die anderen sagen Dir Bescheid. Aber einen Versuch ist es allemal wert.