Hilfe, GAS-Anfall - Mesa Boogie Powerhouse 212

"Knochig"! - das ist die beste Beschreibung für 15er Boxen, die ich immer gesucht habe ... das ist es auch, warum mir persönlich 15er nie so 100 % gefallen haben. Habe ich auch lange gebraucht um drauf zu kommen. Komme von der 8x10er Ampeg Box - die mir saugut gefallen hat, aber deutlich zu gross und schwer war - hatte dann auch eine Mesa Boogie - und zwar die 1x15er die in den 80er Jahren sehr verbreitet war, zusammen mit dem genialen Gallien Kreuger 800RB Topteil ... irgendwann wurde mir klar, dass 15er einfach nicht mein Ding sind. Inzwischen reichen mir 12er (im Markbass Combo) oder die 2x10er Markbass Traveler ... alles unter 15 kg ... daher wären mir FMC zu schwer ... schaut aber wirklich geil aus die Box in Deinem Profil Rockbass777 ... Gratuliere!

.... jetzt noch einen Gibson Thunderbird dazu, dann rocks Du sowas von ab ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 'knochig' komme ich eher auf 10er oder 12er...[;-)]

Ich wollte eigentlich zwei 212er CL von Hans, aber nach einer Session mit dem gp-Lightstone über eine kleine PA mit zwei JBL-152ern, weiss ich endlich, dass es nach langen Jahren wieder eine 215er sein muss! Ein Mordsgrowl! [:-P]

Was ist denn "ein Standard" bei 15'er Speakern?
Wohl nur die Grösse, da die Pappen, Membranen, Magnete, Körbe, Spinnen, Gehäuse etc. von Fabrikat zu Fabrikat wechseln und alle Komponenten zum Klang beitragen. DEN 15'er Sound gibt es nicht.

nein ich mein vom Klang her
sehr Trocken und Definiert und sehr spritzig (6er)
irgentwie nicht so wie ne "normale" 15er
sie hat einen für eine 15er sehr unerwarteten klang
viel schneller und definierter als viele konkurenzprodukte

Sieht doch ganz shcick aus ;-)
Reicht denn der eine Griff oben, um die Box angenehm hinter sich herzuziehen? Ich würde ausem gefühl ja zu 2 Griffen tendieren, pro Hand eine..
Und wie sind die Rollen? Ich trau dem Plastik nicht ganz... sieht nicht so stabiel wie welche aus Metall aus. Aber dennoch hast du ne super schicke Box, das bekehrt mich ja fast von meinem Plan, mir mal eine 2x12 aus der Pro Serie zu holen.

also 2 giffe währen unbequem weil man das ding so einfach an einer hand hinter sich her ziehen kann
die rollen sind aus Metall und haben son Gummibelag --> sehr stabiel und gute laufeigenschaften
interresant ist der Griff auf der unterseite mit dem man dann (mit nem 2. mann) so locker Treppensteigen kann, das es eine Feude ist
(perfekte Balance sowohl an den seitlichen als auch an den Oben u Unteren griffen)
bei einer 2x12er machen die Sackkarrenrollen eh keinen sinn
--> ich glaube das ne 4x12 viel Transportabler ist als ne ein 2x2x12 stack da mann viel weniger Volumen hat, nur einmal gehen muss und man sich nicht so Bücken muss beim Rollen
grundsätzlich würde ich immer auf Neo(1) tippen
die 4x12er ist genauso groß und schwer wie meine --> genial geiles Handling

ach ja,
heute war ich bei meinem Basslehrer (der spielt nen Tecamp 1x15 + 4x10)
--> der konnte seinen Augen garnicht glauben das ich mit meinem kleinen Kistl seinen Stack kaltgestellt habe (vor allem Soundlich und Verarbeitungstechnisch)
vom sackkarren wahr er begeistert und das handling ist nur noch geil
beim ersten anheben hab ich mir das Kreuz fast verrenkt als ich angerissen habe und die box so leicht war ... die is n Kinderspiel (vorallem zu 2. die Treppe/Kopfsteinpflaster oder alleine auf´n Teer oder Betonsteinpflaster ... grins ... kann man locker alleine verladen

Cool, Rollen von Inlineskates - super Idee! :-) Ich hab Kunststoffrollen drunter, die dämpfen halt nicht.

ich sags nur nochmal
ne 1m box is kompakter als 2x0,7 m und mit 32kg ist keiner überfordert
zumal man meistens noch nen 2. Mann/Frau da hat zum helfen
die rollen machen keine probleme und der Radkasten ist aus stabilen, dicken Metall

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Cool, Rollen von Inlineskates - super Idee! :-)
Kann ich nur bestätigen, Inliner-Rollen hat meine Genz Benz im Gehäuse integriert, laufen auch auf etwas 'unruhigem' Untergrund sahnig und sind stabil.
Und wenn ich mir meine Inliner so ansehe, dann wird die Lebensdauer bei ner Box mit solchen Rollen kein Thema sein!
Was mir bei Hans' Lösung sehr gefällt, ist der etwas größere Durchmesser der Rollen.

Hehe, es klingt ja fast so, als wenn die Doppelfuffzehner eine Renaissance erleben.
Ich bin mit meiner FMC 2156 P3 auch sehr glücklich – leider bisher nur im Proberaum (beim letzten Gig habe ich noch über ein anderes Set gespielt).
Gruß
Macal

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

ich sags nur nochmal
ne 1m box is kompakter als 2x0,7 m und mit 32kg ist keiner überfordert
zumal man meistens noch nen 2. Mann/Frau da hat zum helfen
die rollen machen keine probleme und der Radkasten ist aus stabilen, dicken Metall

Und wenn man Sie als 80cm Variante nimmt, dann braucht man keine Rollen und kann Sie kurze Strecken sogar am oberen Griff mit einer Hand tragen. [:D] Echt feine Teile, die Hans da baut!

die mit nem meter haben einfach ein größeres volumen und müssen nicht zwangsweise irgentwo draufstehen damit man auf hörhöhe kommt

Zurück
Oben Unten