Hilfe, GAS-Anfall - Mesa Boogie Powerhouse 212

Klar ist das geiler, steht halt nur nicht Mesa drauf. Wobei, was kostet so ein Frontgitter von denen? :D

Ohne Werbung machen zu wollen:
Ich habe mir vor ca 2 1/2 Jahren eine FMC-Box bauen lassen (6x10).
Das Teil ist erste Sahne und Gas habe ich seitdem nicht mehr verspürt.
Ich kann Hans nur empfehlen. Einzig die Wartezeiten sind nicht so toll, wenn du Box möglichst bald brauchst. Keine Ahnung wie das im Moment ist.
Würde an deiner Stelle mit deinem Amp nach Ingolstadt fahren und ein paar Boxen ausprobieren. Da wirst du sicher zu einem Bruchteil der Mesa fündig.

so hab grad beim Hans angerufen --> sehr netter Mensch --> werd auf jedenfall mal zu dem zum testen fahren (roadready ist nicht mal sooo teuer)

hab die FMC seite ne zeitlang durchstöbert und find irgendwie ne 12-6-HF + 15er ohne 6er und HF (beides in der Proserie) wahnsinnig interessant
dürfte zusammen auch nicht teurer sein als die Mesa und ist flexibler und warscheinlich für jede Musikrichtung die richtige Schaltvariante dabei
was haltet ihr davon?

Ich persönlich steh auf ganz viele 10" 'er.
Wenn du sowiso hin willst, vertrau deinen Ohren und deinem Bauch.
Teste alles in Ruhe und entscheide dann. Die verschiedenen Bestückungen sind nicht grundlos so mannigfaltig.

OLI

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

hab die FMC seite ne zeitlang durchstöbert und find irgendwie ne 12-6-HF + 15er ohne 6er und HF (beides in der Proserie) wahnsinnig interessant
dürfte zusammen auch nicht teurer sein als die Mesa und ist flexibler und warscheinlich für jede Musikrichtung die richtige Schaltvariante dabei
was haltet ihr davon?
Wie gesagt: Da du noch nicht viel Erfahrung hast, erstmal Hörerfahrung machen. In der Band testen. Dann entscheiden. Die meisten bleiben, wenn es laut werden soll bei

2x12, zwei 2x12", einer 4x12", 4x10" oder zwei 4x10" sowie 4x10"+1x15", seltener 2x15" oder 8x10" (der "Klassiker", Ampeg-Kühlschrank)

Das hat sich auch aus meiner Sicht sehr bewährt für Rock/Metal usw.

Alles andere

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

was haltet ihr davon?

hans schneidert nach maß. das heißt für dich: hinfahren und beraten lassen. der mann hat so viele kombinationen am start... das kann man am rechner nicht beurteilen. die 412 hybrid ist für mich einfach nur geil. die 115 cl und die 210 cl zusammen waren in stuttgart mit einem agressiven amp und nem stingray eine wahnsinnsmacht. es gibt für jeden die richtige box oder kombination. hans berät gerne und gut, dafür kann sicher nicht nur ich mich verbürgen. und ein test live vor ort zeigt auch deutlich auf, wie viel einfluss boxen auf den sound nehmen, da sind viele möglichkeiten zur klangformung versteckt.
wühl dich mal durch den fmc-trööt (dn) hier, nützlich sind da unter anderem die aussagen von paulito, der da im professionellen umfeld mit den boxen herumtesten darf.

so mädls

heute war ich beim Hans --> hab ne 215er NEO1 gesehen, sie angespielt und gleich mitgenommen.
als 2x12 hatte er gerade nur ne P2 da, deswegen hatte ich keinen vergleich.
die 2x15er hat mich mit ihrem frechen 6er überzeugt.
so nun steht halt n 1m x 0,6m x 0.4m kistl im Wohnzimmer :-)

... ist schon lustig (habe mir gerade alles am Stück durchgelesen) , wie es das Forum hier schafft, einen der ganz überzeugt (GAS) eine Mesa-Boogie 2x12er Box kaufen will, auf eine 2x14er von Hans umzupolen ...

Tja, nebenbei ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor allem den Bass finden muss, der genau den Sound liefert den man will ... dann hat man seinen Sound über fast jede Anlage ...

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht das forum hat mich eindeutig 400 € gespart
für beiträge die die leute hier schreiben bin ich echt dankbar
die 15er lässt meinen bass endlich so Knochig klingen wie er klingen sollte
dabei spielt der 6er allerdings eine riesige rolle
@Klaus: letzterer satz ist sehr richtig

Zitat:Original erstellt von: Klaus

... ist schon lustig (habe mir gerade alles am Stück durchgelesen) , wie es das Forum hier schafft, einen der ganz überzeugt (GAS) eine Mesa-Boogie 2x12er Box kaufen will, auf eine 2x14er von Hans umzupolen ...

Tja, nebenbei ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor allem den Bass finden muss, der genau den Sound liefert den man will ... dann hat man seinen Sound über fast jede Anlage ...
Na, lustig ist das nicht. Es ist halt Fakt, dass die Boxen von Hans Qualität zu Preisen liefern, welche Mesa nicht bietet, obwohl die auch nur mit Wasser kochen. Ich mein, ich empfehle FMC nicht weil Hans ein freundlicher und netter Zeitgenosse ist, sondern weil sein Produkt mehr als nur Konkurrenzfähig ist. Mir ists eigentlich egal wie viele Boxen er verkauft.
Was ich nicht möchte ist, dass der User, welcher sich die sauschwere Mesa gekauft hat, diese nach 3 Jahren mit viel Verlust wieder verkauft und sich ne leichte FMC kauft und dann hier seine Eindrücke schildert im Sinne von "Mensch, wie konnt ich nur so doof sein...?"
Sein Vorhaben eine Mesa zu kaufen basiert ja auf einmaligem Testen. Daher kann er ja nicht wirklich wissen, dass diese Qualität welche ihn bei der Mesa so überzeugt hat, zu viel tieferen Preisen auch möglich ist. Die Mesa hat ihn überzeugt weil sie so gut ist, nicht weils ne Mesa ist.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir voll zu. Preci...

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Na, lustig ist das nicht. Es ist halt Fakt, dass die Boxen von Hans Qualität zu Preisen liefern, welche Mesa nicht bietet, obwohl die auch nur mit Wasser kochen. Ich mein, ich empfehle FMC nicht weil Hans ein freundlicher und netter Zeitgenosse ist, sondern weil sein Produkt mehr als nur Konkurrenzfähig ist. Mir ists eigentlich egal wie viele Boxen er verkauft.
Was ich nicht möchte ist, dass der User, welcher sich die sauschwere Mesa gekauft hat, diese nach 3 Jahren mit viel Verlust wieder verkauft und sich ne leichte FMC kauft und dann hier seine Eindrücke schildert im Sinne von "Mensch, wie konnt ich nur so doof sein...?"
Sein Vorhaben eine Mesa zu kaufen basiert ja auf einmaligem Testen. Daher kann er ja nicht wirklich wissen, dass diese Qualität welche ihn bei der Mesa so überzeugt hat, zu viel tieferen Preisen auch möglich ist. Die Mesa hat ihn überzeugt weil sie so gut ist, nicht weils ne Mesa ist.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir voll zu. Preci...

gell, is schon klasse einen menschen vor dem finanziellen ruin gerettet zu haben, oder???[:D]

das wichtige hat mein vorgänger sonst noch dazu gesagt.

was den Punkt mit dem richtigen bass angeht: den hat er doch!!
er schrob doch, dass der endlich so übertragen wird, wie er es sich immer wünschte/vorstellte, oder?[:-)] dazu kann man doch nur sagen: perfekt!

ach ja: ich hab schon über anlagen gespielt, da klang jeder (JEDER) bass scheiße. (das letzte mal wars ein fetter fender combo auf der bühne. sowas glaube ich war es:

http://screex.com?b=3q_4sPgJw_p

GEHT GARNICHT!!! und ich gelobe niemals wieder faul zu sein und bringe immer meine anlage mit!!

ach ja:

ob das dann in zukunft ein preci sein muss, wage ich mal zu bezweifeln oder besser gesagt: bei mir ist es ein anderer bass.[;-)]

wäre ja auch albern und langweilig, wenn wir alle das gleiche spielen würden, oder?[:D]

könnte man ja keine glaubenskriege mehr führen... hahahahahaha....

@ rockbass 77: glückwunsch und viel spass damit. die idee mit dem 6er habe ich auch schon lange im kopf in verbindung mit einem 12er und einem 15er. allerdings nicht in einer box(mein armer rücken!!).

Zuletzt bearbeitet:
Also dann mal von vorne ...

ankunft beim Hans:
is son 4 Kanthof in nem Dorf nahe Ingolstadt in nem umgebauten Schweinestall
Dort begrüßten mich der Hans und son mitarbeiter mit nem Meter langen Rasterlocken. Beide sehr nett und kompetent.

dann hab ich dem hans mein anliegen geschildert und wir haben mal nen 212 P2 Doppelpack angeschlossen
--> nicht schlecht aber alleine eindeutig zu schwach
die 215er stand direkt daneben und der Hans meinte ich solle die mal testen
--> Sehr definiert und Frech, nix wummrig, kraftvoll --> wie man sich das von nem 12er erwarten würde nur das halt die Frechen mitten vom 6er kommen
da der Hans leider gerade keine anderen 2x12er hatte und mir die 15er vom druck usw. sehr gut gefallen hat und sie zudem noch auf lager da war hab ich sie mitgenommen
sie hat auch schon die neuen anbaurollen und die griffe oben und unten sowie die Gleitkufen auf der Rückseite

ach ja die Box wiegt nur 32 kg :-) das geht locker in einer box

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten