Hier bleibe ich eine Weile...

Zitat:Original erstellt von: bauschi
alice303...auch ich war und bin immer meinung, dass precis ganz besonders auf die spielweise reagieren, extrem erstaunlich..bei anderen modellen wie jazz bass usw. klingen mir zuviele bassisten gleich....egal wie die anschlagen, wie sie phrasieren etc. deren ton klingt meist nicht sehr individuell. für mich fast schon einheitsbrei.......

Beim Jazzy nutzen(leider) die meisten nur den Sound mit "alle Knöppe auf" oder knödeln mit dem Steg durch die Gegend - wenn man das nur macht, wird das dem Bass wirklich nicht gerecht.
Beim Preci isses geil, wie er Einen als Spieler fordert Sounds aus dem Instrument zu holen, ohne groß an Knöppen zu drehen - und trotzdem klingt trotzdem noch nach Preci.
Ich sag ja gerne: Wer sagt der Preci ist ein One Trick Pony ist selber Eins[:D].
 
Ich mache ja immer gerne Ausflüge in alle Richtungen, aber seit ein par Wochen ist auch bei mir wieder der weiße Preci vermehrt im Einsatz, allerdings hart gefolgt von den Casadys.

Bauschi, was machst Du denn am Wochenende?
 
Zitat:
Beim Jazzy nutzen(leider) die meisten nur den Sound mit "alle Knöppe auf" oder knödeln mit dem Steg durch die Gegend - wenn man das nur macht, wird das dem Bass wirklich nicht gerecht.

das ist wahr...wobei ich es mir nicht verkneifen kann, zu erwähnen, dass ich den hals-pu beim jazzy im solobetrieb nie attraktiv fand, und so geht´s wohl den meisten J spielern. ein bisschen steg-pu hinzu, dann ist´s schon besser, finde ich.

Zitat:
Bauschi, was machst Du denn am Wochenende?

ei cellkirk...ich treffe mich doch mit dir.

bauschi
 
Jaaaaa, ich muss zugeben das ich als Jazz Bass Fanatiker in letzter Zeit immer mehr das Bedürfnis nach einem richtig guten Preci habe.
Ist halt schwer einen guten Fender zu finden, die sind fast immer Mist.
(Duck und weg)
Muss mal den Andi Kristall wieder anrufen…….


Buuuummm,
Paul


 
Zitat:Ist halt schwer einen guten Fender zu finden, die sind fast immer Mist.

Ich weiß ja nicht, was du von einem Precision erwartest...
...aber knorrig, bockig, halsstarrig, großmäulig und übel gelaunt sind die alle.

It's not a bug...[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Ist halt schwer einen guten Fender zu finden, die sind fast immer Mist.
(Duck und weg)

bei mir ist diese firma auch bei den meisten antestsessions in der vorrunde rausgeflogen... schau dir mal die ray gerolds an: fetter hals, fetter ton.
 
ich habe bemerkt, dass viele fender instrumente nicht besonders gut eingestellt sind ab werk. dies lässt so manches instrument von denen bei testrunden evtl. alt aussehen.
wäre das jeweilige instrument besser eingestellt, würde es im test oftmals besser abschneiden und nicht als mist abgestempelt werden. natürlich gibt´s ausnahmen.


bauschi
 
Das hingegen halte ich für Romantik.
Dieses Gen fehlt mir völlig und das hat dafür gesorgt, dass ich drei der vier Pre-CBS Precis, die ich gespielt habe, ziemlich beschissen fand.
Der Vierte war auch nicht mehr als sehr gut...und sehr gut sind meine beiden auch.
 
Ich will dir das auch nicht nehmen und kontrovers diskutiert worden ist das Ganze weiß Gott oft genug.
Aber in meiner kleinen Welt bleibt eine Gurke eine Gurke und eine alte Gurke ist eben auch nicht mehr, als eine alte Gurke...[:-)]

Zugegebenermaßen ist ein Verhältnis 1 von 3 in der Gurkenfrage sicher nicht repräsentativ für die heiligen Planken...aber es heilt.
 

weder noch...es gibt solche und solche.....egal ob pre cbs oder nagelneu....manches ist grossartig, manches eben nicht. es liegt am konsumenten, sich das richtige und gute rauszupicken...und das gilt für ALLE fabrikate, nicht nur für fender. perlen und gurken gibt´s überall.

wäre langweilig, wenn´s nicht so wäre.

bauschi
 
johnnyboy muß es wissen, immerhin besteht sein lebensziel ja darin, irgendwann mal jeden existierenden bass im besitz gehabt und über die bassic kleinanzeigen wieder verkloppt zu haben.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

...immerhin besteht sein lebensziel ja darin, irgendwann mal jeden existierenden bass im besitz gehabt und über die bassic kleinanzeigen wieder verkloppt zu haben.
Tja, schon gescheitert: es gibt mindestens meinen ESP Jazzy, der dieses Schicksal nicht teilen wird! [;-)]

 
Wenn er gut ist, warum nicht? Man kann seine Kohle weitaus dümmer verbrennen.
Es finden sich ja sogar reichlich Leute, die für verdrehte Hälse, verottete Elektroniken und unrund laufende Mechaniken Gebrauchtwagenpreise bezahlen und sich dabei großartig fühlen.
Mir soll's recht sein...

Ich fahr' halt lieber oft in Urlaub.

Leos Grundprinzipien pre-CBS waren im Übrigen Kostenminimierung, hohe Stückzahlen, stabile Margen und die fixe Idee, Gitarristen unfallfrei tiefe Töne spielen zu lassen...der Kerl war so romantisch wie ein Mathematiker in einer Unternehmensberatung.
 
hmm..ich kann mit leo´s pre-cbs grundprinzipien gut leben, habe ich doch fantastische instrumente mit vobildlichen hälsen, voll funktionsfähigen original elektroniken etc. erstanden. und dann noch dieser ton und dieses handling. die hälse noch mächtiger als die vom CS-shop, die pickups heiss und fettig. und das alles gute fünfzig jahre alt.
diese zeit müssen andere instrumente erstmal erreichen...WENN sie es denn überhaupt schaffen. [:D]
und wie gesagt, die kohle ist nicht verbrannt, sondern lediglich hinterlegt bzw. ist ein recht amüsantes gefühl, für das spielen und besitzen jener imstrumente am ende noch bezahlt zu werden. besser als jedes endorsement.

lieber gebe ich 6 riesen für einen echten und saugeilen pre cbs bass aus als mir davon nacheinander und 2 bis 4 (weil man ja nie ganz zufrieden ist) spitzenmässig verarbeitete aber im direkten vergleich doch recht armselige kopien von einem beliebigen hersteller zuzulegen.

danke, leo....danke.[:-P]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja wirklich gerne beim Thema pre-CBS mitreden, aber leider Gottes habe ich noch nie einen Preci gespielt, der vor '95 gebaut wurde, und der gehört mir [;-)] Hab über die Suchfunktion auf die Schnelle nix gefunden, aber hat hier wer einen Tipp, wo ich etwas zum Vergleich von Vintage- und moderneren Precis finde? Denke nämlich auch, dass es in jedem Jahrgang Perlen und Gurken gibt, aber so viel wie von den alten Brettern geschwärmt wird muss ja irgendwas dran sein...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: alice303

...immerhin besteht sein lebensziel ja darin, irgendwann mal jeden existierenden bass im besitz gehabt und über die bassic kleinanzeigen wieder verkloppt zu haben.
Tja, schon gescheitert: es gibt mindestens meinen ESP Jazzy, der dieses Schicksal nicht teilen wird! [;-)]
Hier!*meld* Hier wohnen auch welche[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Nein, das ist wirklich so :-)

Keinen Hacken ist das so[:-)].

Mein 2006er US Standard von Cell übernommen ist leicht, resonant, charakterstark, kein "Gehupe" in den tiefen Lagen, fetter Sound in den Hohen, top justiert=Super Preci[8D].

Viele Precis sind gut, aber sie sind nicht alle untereinander zu vergleichen, Einige sind wirklich schlecht, mit dem Alter hat das nix zu tun.

Zum wirklichen Beurteilen eines Instrumentes dies auch mal ernsthaft mehrere Jahre spielen - das hilft[;-)].
 

Zurück
Oben Unten