Es ist immer schön auf verschiedene Bässe zurückgreifen zu können!
Schlussendlich ist es aber eine reine Gewohnheitssache... zumindest bei mir ist es so...
Da hab ich bock auf den Preci, dann spiel ich den Preci aber wieder für zwei Monate oder mehr und betatsche die anderen höchstens zuhause mal. Dann kommt lust auf Ray, dann ziehe ich den Ray wieder bei allen Proben mit, der Jazzy hat auch seine Berechtigung! So kommt er auch mal zwei Monate mit auf jede Probe usw.
Nur bei Gigs greife ich gerne auf die Instrumente zurück, wo ich weiss, dass die kein Wässerchen trüben... so ist meistens auf Gigs der Ray mein Begleiter!
Jetzt hab ich ja auch noch den Oli Lang Rumo, werde den ohne wechsel mal für paar Monate spielen um dann genau ein Fazit bilden zu können... wenn ich jetzt wieder ständig wechseln würde versaue ich nur mein Gefühl gegenüber dem Instrument!
Es waren ganz am Anfang paar kleinigkeiten welche mich am Rumo etwas störten (alles behebbar / änderbar), habe dann aber zu Oli gesagt, dass ich locker drei Monate brauche um zu entscheiden ob es wirklich stört / anderst sein soll oder ob es trotzdem passt... bin immer noch nicht soweit dies bestimmen zu können... da muss auch noch der einte oder andere Gig her um dieses Gefühl zu entwickeln....
Genau aus diesem Grund, kann ich das schnelle wechseln von Instrumenten und oder Amps (wie bei z.B.
@Catfish ) nicht verstehen... so kann ja garkein Gefühl aufkommen...
Logisch gibt es den Fall, dass ich einen Bass in die Hand nehme und sofort sagen muss
"das ist überhaupt nicht meins", aber diese Instrumente oder Amps würde ich nie kaufen! Und wenn doch, dann mit dem klaren Hintergedanken dies und jenes umzubauen
So komm ich z.B. überhaupt nicht mit den 38mm schmalen Jazzbass Hälsen klar... da brauch ich weder viel Zeit noch Geduld um das zu erfahren... da muss ein Preci Hals drauf und gut ist