Geschafft! Alle 336 Seiten gelesen, nur bei abseitigen und für mich irrelevanten Posts überlesen.
Zitat meiner Tochter "Papa ist in den letzter Zeit fast nur in seiner Basswelt..." recht hat sie.
Bin ja nun wahrlich kein Early-Adopter mehr mit meinem vor 6 Wochen erworbenen Stomp XL,
aber mit großer Freude dabei. Die Pedals sind bis auf die Lieblingsteile verkauft, die Lernkurve ist steil, das Setup ist mit Expressionpedal etc. fast komplett. Genug Geseier, hier das Anliegen:
Ich spiele live und im PR in den Return meines GK 1001RB-II an dem eine 2x15" MH von FMC hängt. Daheim baue und teste ich die Presets über Stomp XL in den Return meiner alten 15er Marshallkombo (und nach 22 Uhr über Kopfhörer). Da werden aber keine Feinheiten justiert.
Die Presets ob mit oder ohne Amps drin klingen über das Rig im PR so anders, dass ich mich frage, ob der GK mit seinem Boost in der Endstufensektion nicht doch stark mitfärbt. Nun frage ich mich, ob ich nicht eine "originalgetreuere" Wiedergabe mit einer dann auch deutlich handlicheren Class-D hinbekomme. Etwa mit der hier:
Crown XLS 1502, DriveCore 2 Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 775 Watt/2 Ohm, 2x 525 Watt/4 Ohm, 2x 300 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1550 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 1050 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...
€444,00
www.thomann.de
oder dem hier:
Harley Benton Block-800B, E-Bass Topteil, 800 Watt RMS @4ohm Class-D Endstufe, 4-Band Equalizer, Smart Compressor, D.I. Ausgang mit pre/post & Lift/Ground Schalters, High/Low Schalter für akt./passive Bässe, Stummschalt-Funktion, Tuner-Ausgang, Line...
€329,00
www.thomann.de
Im zweiten Fall natürlich wieder in den Return. Konkret:
Wie sind die Erfahrungen der Langzeituser, steckt im Wechsel auf eine "neutralere" Endstufe zum "laut machen" Potenzial?
Habe von einigen hier gelesen, dass sie tlwse. "zunächst" in den Return eines vorhandenen Amps sind nun Anderes, etwa Endstufen, FRFR oder gleich PA-Systeme à la EV nutzen. Oder doch nochmal 4CM probieren und den GK komplett einbinden und auf Amps im Stomp völlig verzichten? Mir ist schon klar, dass ich die Feinheiten am Rig abstimmen muss, bin seit ich den Stomp habe eigentlich zu jeder Probe 1h eher da um zu tweaken...
Langer Post geworden, stecke wohl gerade tief im Honeymoon-Rabbithole
Freue mich über Input.