Helix World

Und Splitter kaskadieren geht nicht zufällig? Also Input auf A und B gesplittet. A als Fullrange auf den Ausgang und B durch einen zweiten Splitter in B1 und B2 teilen?
Zwei Signalwege sind zwei Signalwege, nicht drei. Es gibt nur einen Splitter.

Mit dem GT1000Core könntest du doppelt splitten, aber da bist du anderweitig eingeschänkt.

Nein, es gibt nur 2 Signalwege und du kannst mit der (implizieten) Weiche das auf A und B aufteilen und mit einen Mischpunkt wieder zusammen führen oder eben auch nicht oder, wenn ich mich richtig erinnere, hab den Stomp gerade nicht zur Hand, auf einen Aux münden lasssen.
Fest ist die Anzahl der Signalwege von 2. Der Splitter splittet halt Signal A auf B. Sonst nix.

Versuch macht kluch...
Natürlich, habe aber keine Class-D rumliegen und bin kein Freund von zum testen kaufen und retournieren. Mein gesamtes Geraffel bis auf Saiten, Picks und Kabel habe ich gebraucht und meist hier erworben, aus finanziellen und ethischen Erwägungen.

Deswegen erstmal die Frage nach Erfahrungen...
Werde morgen im PR 4CM testen und nochmal abwarten, ob hier noch Input kommt.

Zwei Signalwege sind zwei Signalwege
Die Hoffnung war, dass es ja zwei Stereo-Signalwege sein sollen, laut den specs und man dann ggf eben nur jeweils links und rechts unterschiedlich bearbeiten könnte, also vier Mono-Pfade, die man dann später wieder zu einem Mono-Signal summieren könnte.
Aber vielen lieben Dank! Der große Helix müsste das dann ja können, ist aber natürlich direkt wieder riesengroß 🙁
Ich tüftele mal mit der Software-Version rum.

Geschafft! Alle 336 Seiten gelesen, nur bei abseitigen und für mich irrelevanten Posts überlesen...
Schaff ich selbst nicht.

Bei mir gehts beim Stomp mittlerweile nur noch um die Soundformung vor dem Amp (also Drive, Chorus, Comp, Delay und sowas)

Ich persönlich finde mittlerweile das Amps/Cabs für den FOH Bereich (PA) völlig überbewertet werden. Will heissen, ich hab in meinem Stomp im FOH Zweig mittlerweile keine Amps/Cabs mehr drin. Bisher hatte ich da immer das Equivalent meiner Analge, Mesa Prodigy+2x12", drin. Aber ohne klingt für mich der Bass aussen auf der PA, geformt mit PA Mitteln, deutlicher besser nach meinen Vorstellungen als mit der Amp/Cabsim. Zum Selberhören benutze ich da meine Eich Combo. Reicht für mich. Bühnensound und der Sound für die Bandmitglieder kommt ja eh aus deren Monitoren, da brauch ich nix machen.

Für's tägliche Üben mit Kopfhörern nutze ich den NUX Pro, reicht mir, Effekte find ich dafür zu ablenkend.

Im Studio hat man noch mehr andere Möglichkeiten. Da benutze ich eigentlich gar nichts mehr. Kommt alles aus den DAW Plugins. (Auch keinen Comp/Chorus/Drive)

Probenbetrieb: Natürlich mit Stomp. Da mir mein Mesa für die Proben zu "wertvoll" ist, benutze ich da zum Lautmachen meinen SWR Headlight an meiner 2x12" FMC und zwar mit eingebautem Preamp. Damit forme ich den Klang für die Proben für mich und meine meine Mates.

kleine Gigs: Da kommt natürlich der Mesa mit der 2x12" zum Einsatz.

Fazit für dich -> Ich denke du wirst mit dem (evtl. gemoddeten) HB sehr gute Ergebnisse erzielen. Auch ohne Amp/Cabsim im Stomp. Und wer will schon ein 19" Rack mitschleppen, nur für ein bisschen Basssound...

Die Hoffnung war, dass es ja zwei Stereo-Signalwege sein sollen, laut den specs und man dann ggf eben nur jeweils links und rechts unterschiedlich bearbeiten könnte, also vier Mono-Pfade, die man dann später wieder zu einem Mono-Signal summieren könnte.
Aber vielen lieben Dank! Der große Helix müsste das dann ja können, ist aber natürlich direkt wieder riesengroß 🙁
Ich tüftele mal mit der Software-Version rum.
Ja, aber du kannst die nicht einzeln bearbeiten. Das ist zwar stereo aber du kannst links und rechts nicht getrennt bearbeiten. Nur beim Zusammenführen der Spuren kannst du die Lautstärke pro Seite beeinflussen. So habe ich den B Signalweg (für FOH) auf Links und meinen Ampweg auf rechts getrennt. Mehr ist meines Wissens beim Stomp nicht drin.

Bei mir gehts beim Stomp mittlerweile nur noch um die Soundformung vor dem Amp (also Drive, Chorus, Comp, Delay und sowas)
Danke für deine Antwort!

Verstehe ich das richtig, dass du im PR und bei kleinen Gigs einfach vom Stomp Main-out in den Instrumenteneingang deines SWR/Mesa gehst?
Die Eierschneider bei mir nutzen beide 4CM, Drives/Comp vor dem Preamp, Modulation im Effektweg.

Cabs/IRs nutze ich auch nicht, wenn dann EQs zum "nachbilden" für daheim.

Geschafft! Alle 336 Seiten gelesen, nur bei abseitigen und für mich irrelevanten Posts überlesen.
Zitat meiner Tochter "Papa ist in den letzter Zeit fast nur in seiner Basswelt..." recht hat sie. :bier:

Bin ja nun wahrlich kein Early-Adopter mehr mit meinem vor 6 Wochen erworbenen Stomp XL,
aber mit großer Freude dabei. Die Pedals sind bis auf die Lieblingsteile verkauft, die Lernkurve ist steil, das Setup ist mit Expressionpedal etc. fast komplett. Genug Geseier, hier das Anliegen:

Ich spiele live und im PR in den Return meines GK 1001RB-II an dem eine 2x15" MH von FMC hängt. Daheim baue und teste ich die Presets über Stomp XL in den Return meiner alten 15er Marshallkombo (und nach 22 Uhr über Kopfhörer). Da werden aber keine Feinheiten justiert.

Die Presets ob mit oder ohne Amps drin klingen über das Rig im PR so anders, dass ich mich frage, ob der GK mit seinem Boost in der Endstufensektion nicht doch stark mitfärbt. Nun frage ich mich, ob ich nicht eine "originalgetreuere" Wiedergabe mit einer dann auch deutlich handlicheren Class-D hinbekomme. Etwa mit der hier:

oder dem hier:

Im zweiten Fall natürlich wieder in den Return. Konkret:

Wie sind die Erfahrungen der Langzeituser, steckt im Wechsel auf eine "neutralere" Endstufe zum "laut machen" Potenzial?

Habe von einigen hier gelesen, dass sie tlwse. "zunächst" in den Return eines vorhandenen Amps sind nun Anderes, etwa Endstufen, FRFR oder gleich PA-Systeme à la EV nutzen. Oder doch nochmal 4CM probieren und den GK komplett einbinden und auf Amps im Stomp völlig verzichten? Mir ist schon klar, dass ich die Feinheiten am Rig abstimmen muss, bin seit ich den Stomp habe eigentlich zu jeder Probe 1h eher da um zu tweaken...

Langer Post geworden, stecke wohl gerade tief im Honeymoon-Rabbithole :engel:

Freue mich über Input.

Also ich mach das mit einer Endstufe, neu würde ich definitiv diese Crown anschaffen. Die kannst Du brücken und dann reicht der Output allemal, zumal man ja Endstufen bis an den Anschlag Aussteuern kann, dafür sind die gebaut. Die Eingangsempfindlichkeit der Crown kannst Du übrigens niedrig einstellen, das ist wichtig, sonst reicht der Pegel vom Stomp nicht. Außer man fährt den Stomp deutlich über Unity Level, was ich aus grundsätzlichen Überlegungen heraus nicht tun würde.

Dann spiele ich über Bass Boxen. Das klingt dann einfach so wie es klingen soll. Auf PA gehe ich mit oder ohne Boxen SIM, je nachdem, was mit in der jeweiligen Location besser gefällt. Auf die Bass Boxen natürlich grundsätzlich ohne Boxen Simulation.

Danke auch für deine Antwort!

Die Crown wäre teurer, gibt es aber immer mal auf Kleinanzeigen zu akzeptablen Preisen.

Sie könnte aber gar noch zwei Nummern größer sein, also 2502, da man dann als echten Overkill nur clean komprimiert auf einem Kanal die 2x15" und noch ne 2x12" im zweiten Kanal nur Zerre/Modulation laufen lassen könnte, mglwse gleich mit Crossover im Stomp. Also quasi Justin Chancellor für Arme 😜
Meine Gitarreros würden es lieben.... NiCHT!

Werde mir mal eine Class-D PA-Endstufe von einem befreundeten Toni leihen und gegen meinen GK testen müssen....

zumal man ja Endstufen bis an den Anschlag Aussteuern kann, dafür sind die gebaut.
Bassamps auch, nur irgendwie bekommen viele Menschen weiche Beine und Magenkrämpfe, wenn sie das Volume Poti eines Amps auf über 12Uhr drehen müssen.

Die Teile haben 270 Grad Regelweg, man muss nicht nur 100 davon nutzen :D

Ich fahr schon sehr lange möglichst nur eine Box (idR 8 Ohm) und daher immer Amps mit 500-800 Watt.
Mehr war nie nötig und selbst dies hab ich, bis auf ein einziges Mal als mir der Rest der Band lautstärkemäßig auf den Sack ging, nie ausgefahren.

Will sagen: der HB Block reicht und ist transportabler als die Crown.

Wir haben neulich auf einer Kack-PA im privaten Rahmen auf einem Geburtstag gespielt. Kurzerhand den Bass nicht über PA, sondern der Toni meinte: "Dreh auf Junge!" War schon fett 700 GK-Watt durch die 2x15".... aber nix für "richtige" Mucken...

Natürlich, habe aber keine Class-D rumliegen und bin kein Freund von zum testen kaufen und retournieren. Mein gesamtes Geraffel bis auf Saiten, Picks und Kabel habe ich gebraucht und meist hier erworben, aus finanziellen und ethischen Erwägungen.

Deswegen erstmal die Frage nach Erfahrungen...
Werde morgen im PR 4CM testen und nochmal abwarten, ob hier noch Input kommt.
Ich glaube, ich kann deine Gedanken nachvollziehen und kam nach nem guten halben Jahr HX Stomp auch auf den Trichter, diese Zauberbox zum Hauptbestandteil meines Rigs zu machen. Ich habe bei verschiedenen Amps und Speakern den Stomp mal vor die Vorstufe gepackt, also und den Input des Amps, bei manchen in den FX Return. Der Return hat sich angeboten, wenn der Amp einen starken Charakter Sound hatte. Beides war klanglich absolut cool. Live hab ich aber oft gemerkt, wie gut es ist, eine schnell bedienbare EQ Sektion zu haben. Mittlerweile habe ich mir also auch das für mich "neutralste" Setup zusammengebaut und bin bei einem Eich T900 + 1210 + 212 Box, ebenfalls von Eich gelandet. Dieses Setup überträgt für mich die eingestellten Sounds am besten und gibt mir dennoch die Flexibilität, ganz ohne Stomp und mit analogen Pedalen los zu ziehen.
Ich persönlich würde nicht auf eine reine Endstufe umstellen wollen weil ich halt noch gerne die Soundformung am Amp vornehmen können möchte und ich den Stomp eben nicht immer zum zentralen Element meines Setups machen will.
Also wäre meine Empfehlung, schaue dich nach einem "neutralen" Setup um womit du flexibel genug bist und deine Sounds gut rüber kommen. Du wirst ohnehin merken, dass du in 80% der Fälle einfach keinen Amp mehr mitnehmen musst, wenn du mit dem Stomp unterwegs bist. 😁

Liebste Grüße,
Maik

Puh, ich hatte nie ein GAS-Problem, jetzt habe ich auch eins. Kaum hat man den Line 6 HX Stomp und die Ideen überschlagen sich, wird klar, dass für eine flexible Live-Handhabung kein Weg an einem Tool wie dem Morningstar MC6 Midi Controller vorbeiführt. @toko42 hatte auf den schon hingewiesen .... oder war es @TheBass? :gruebel: Egal, raus mit der Kohle, bevor sie schlecht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten