Helix World

Für den Preis Stomp+Morningstar+Netzteil+Pedalboard bekommt man auch ein Helix LT möchte ich an dieser Stelle mal einwerfen.
Dann werf ich mal zurück, dass der Stomp nicht das einzige Gerät bei mir ist, dessen Funkionalität erweitert wird. 🙂 Das Thema MIDI habe ich in meinem gesamten Musikerleben stiefmütterlich behandelt und das soll jetzt auch anders werden.

Es lebe die Lernkurve - doofsein war früher, haha!
😉💪🤗

Zuletzt bearbeitet:
Die Presets ob mit oder ohne Amps drin klingen über das Rig im PR so anders, dass ich mich frage, ob der GK mit seinem Boost in der Endstufensektion nicht doch stark mitfärbt. Nun frage ich mich, ob ich nicht eine "originalgetreuere" Wiedergabe mit einer dann auch deutlich handlicheren Class-D hinbekomme.
Die färbende "Schwachstelle" ist meiner Erfahrung nach immer die Box und seltenst die Endstufe (wenns nicht grad Röhre ist). Selbst recht "neutral" abgestimmte Bassboxen haben ihren Sound, den sie einfach aufdrücken. Hatte das Anfangs auch so gehandhabt, dass ich über die Endstufe in meine sehr neutrale Bassbox bin. Der Sound klang beim Amp/Presetwechsel aber nie so differenziert wie auf Studiomonitoren oder dem späteren Einsatz auf PA-Boxen. Deshalb bin ich dann auf PA-Aktivmonitore gewechselt und seit dem klappts auch da.

ist das Signal im Grunde nicht zu gebrauchen, weil zu leise
Entweder im Output-Block die Lautstärke anpassen oder dein Signal ist einfach zu dynamisch und braucht bspw. einen Kompressor um auf eine befriedigende Gesamtlautstärke zu kommen.
Sobald ich auch nur irgendeinen simplen Block installiere (amp, preamp, cabsim, eq …) wird das Signal matschig, übersteuert und wird unbrauchbar.
Klingt definitiv nicht richtig... Output-Block checken sowie die Eingänge des Ipads, ob zu hoch angesteuert. Die Amps haben ansonsten zusätzlich zu den färbende Gain/Master auch einen neutralen Channel-Volume um bspw. bei niedrigen Gain+Master zu leise Signale lauter zu machen oder andersrum bei hohen Gain+Master-Werten wieder runter zu drehen, damit eben nicht die Outputs/Inpus vom Interface übersteuern.

Ich persönlich finde mittlerweile das Amps/Cabs für den FOH Bereich (PA) völlig überbewertet werden. Will heissen, ich hab in meinem Stomp im FOH Zweig mittlerweile keine Amps/Cabs mehr drin. Bisher hatte ich da immer das Equivalent meiner Analge, Mesa Prodigy+2x12", drin. Aber ohne klingt für mich der Bass aussen auf der PA, geformt mit PA Mitteln, deutlicher besser nach meinen Vorstellungen als mit der Amp/Cabsim.
seh ich genauso bzw. stell die Sounds meist generell ohne Cab/IR und stattdessen mit dem EQ ein und klingt für mich meist knackiger/besser :bier:

Zuletzt bearbeitet:
die Programmierung des MC6 geht SEHR weit über die des Stomp (und der gesamten HX-Serie) hinaus.
Stimmt. Aber mehr DSP erkauft man sich damit nicht. Muss man abwägen, welche Art Flexibilität man braucht. Steuerung oder Routing/DSP. Wer drei echte parallele Pfade haben will, hat von den lfos etc. die der Morningstar bietet ggfs. nur bedingt etwas :D

Man könnte auch ein Fractal kaufen und alles in einem Gerät haben, aber das ist nicht Teil dieses Threads denke ich :D

Da würd mich interessieren, was Du verwendest.

Die 3000 Euro KS10 irgendwas meines Sängers klingen (zumindest was Akustikgitarre und Sprachverständlichkeit angeht) extrem gut, günstige Alto/Omnitronic/LD oder ältere EV 10/2-3 (was immer mal Standard war) färben sicher auch "irgendwie" (um das jetzt mal ganz vorsichtig auszudrücken).

Die färbende "Schwachstelle" ist meiner Erfahrung nach immer die Box und seltenst die Endstufe (wenns nicht grad Röhre ist). Selbst recht "neutral" abgestimmte Bassboxen haben ihren Sound, den sie einfach aufdrücken. Hatte das Anfangs auch so gehandhabt, dass ich über die Endstufe in meine sehr neutrale Bassbox bin. Der Sound klang beim Amp/Presetwechsel aber nie so differenziert wie auf Studiomonitoren oder dem späteren Einsatz auf PA-Boxen. Deshalb bin ich dann auf PA-Aktivmonitore gewechselt und seit dem klappts auch da.

Zurück
Oben Unten