Helix World

So.
Ich habe mir mein erstes Patch zusammengestellt.
Ein Compressor
Ein Verzerrer
Ein Wah
Ein Amp/Cab

Die sind aber aus irgendwelchen Gründen nicht schaltbar/bedienbar.
Welche Tastenkombi muss ich da drücken?
Maddy, Du kommst nicht drumherum dir das Manual reinzuziehen. Sonst wirst du auch nie alle Möglichkeiten verstehen und nutzen. Diese Bedienungsbasics muss man sich nach und nach aneignen. Ich bin auch durch diese harte Schule gegangen und habe auf dem Weg das Stomp 3 mal total genervt zurückgeschickt und doch wieder gekauft :bier:

Zu deiner Frage:
Du musst natürlich die Effektblöcke, die du auch schaltbar haben willst, einem der Fußschalter zuweisen.
Und da kommt es bereits darauf an, was du in den Global Settings bei den Tastern eingestellt hast: reicht ein leichtes Berühren und schalten oder nur richtig schalten. Ich glaube Voreinstellung ist berühren und schalten. Berühren bedeutet, leicht mit dem Finger drauf….

Zuweisen:
Gehe mit dem Drehrad zum gewünschten Effekt (richtige Ansicht dazu erst wählen falls anders eingestellt; linkes Pad beim oberen Drehrad; bei mir ist die Schrift schon vergilbt, weiß nicht wie das beschriftet ist) berühre dann den gewünschten Taster 2-3 Sekunden und du wirst gefragt, ob du das zuweisen willst „assign Block to FS?“, dann beim mittleren Drehrad auswählen „replace“ (ersetzen) oder „merge“ (dazunehmen, falls der Schalter schon anderweitig belegt ist; damit kannst du auch 2 oder mehr Effekte einem Fußschalter zuweisen)

Maddy, Du kommst nicht drumherum dir das Manual reinzuziehen. Sonst wirst du auch nie alle Möglichkeiten verstehen und nutzen. Diese Bedienungsbasics muss man sich nach und nach aneignen. Ich bin auch durch diese harte Schule gegangen und habe auf dem Weg das Stomp 3 mal total genervt zurückgeschickt und doch wieder gekauft :bier:

Zu deiner Frage:
Du musst natürlich die Effektblöcke, die du auch schaltbar haben willst, einem der Fußschalter zuweisen.
Und da kommt es bereits darauf an, was du in den Global Settings bei den Tastern eingestellt hast: reicht ein leichtes Berühren und schalten oder nur richtig schalten. Ich glaube Voreinstellung ist berühren und schalten. Berühren bedeutet, leicht mit dem Finger drauf….

Zuweisen:
Gehe mit dem Drehrad zum gewünschten Effekt (richtige Ansicht dazu erst wählen falls anders eingestellt; linkes Pad beim oberen Drehrad; bei mir ist die Schrift schon vergilbt, weiß nicht wie das beschriftet ist) berühre dann den gewünschten Taster 2-3 Sekunden und du wirst gefragt, ob du das zuweisen willst „assign Block to FS?“, dann beim mittleren Drehrad auswählen „replace“ (ersetzen) oder „merge“ (dazunehmen, falls der Schalter schon anderweitig belegt ist; damit kannst du auch 2 oder mehr Effekte einem Fußschalter zuweisen)
Ich lese es. Immer wieder. Weit weg vom Verstehen…

Da gibt es aber auch wirklich zig YT Videos zu.
zu dem hier aber kaum.

ich finde fast ausschliesslich anleitungen zum stomp.
a) hab ich jetzt spontan das ‚falsche‘ gekauft?
b) hab ich auf YT noch nicht tief genug gegraben?

Ich fund auch die namensgebung ihrer modell für mich noch recht verwirrend muss ich zugeben.
ich such mit Line6 HX, wie es aufgedruckt ist - finde aber keine passenden treffer.

Anhänge

• 7b07626a-1b7d-42e8-827e-cc6afab322dd.jpeg
    7b07626a-1b7d-42e8-827e-cc6afab322dd.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
a) hab ich jetzt spontan das ‚falsche‘ gekauft?
Nö.

Ich fund auch die namensgebung ihrer modell für mich noch recht verwirrend muss ich zugeben.
ich such mit Line6 HX, wie es aufgedruckt ist - finde aber keine passenden treffer.
Am Besten nach Helix/HX Effects suchen.
Allerdings sind die sich was die Bedienung angeht alle sehr ähnlich. Das Effects hat keine Amps/Boxen mit drin, ist aber durch das Format ohne PC simpler einzustellen und zu bedienen. Vor allem im Stompbox Mode kann man das Teil einfach wie ein Effektbrett bedienen.

Du willst einmal treten?
Also legst Du alle zeitgleich zu schaltenden Effekte auf denselben Schalter.
Fertig.
dies will ich ja mit dem erwerb des helix angehen. hab‘s erst seit gestern abend, und habs noch nicht angeschlossen.
war gestern nur auf YT um nach passenden tutorials diesbezüglich zu suchen - weiter kam ich noch nicht.

edit: auf der website von line6 hab ich einsteigervideos gefunden.

Ach so, ich dachte, Du hättest schon rumprobiert.
Pardonnez moi.

Ich würd es erstmal mit dem Editor probieren, wenn dann alles passend eingestellt ist, mich mit der Bedienung am Gerät anfreunden, dann ist die Frustrationskurve mMn etwas geringer.

Das Einzige, was mW nur direkt am Gerät geht, sind die Globaleinstellungen.

Ich würd es erstmal mit dem Editor probieren, wenn dann alles passend eingestellt ist, mich mit der Bedienung am Gerät anfreunden, dann ist die Frustrationskurve mMn etwas geringer.
Und es ist dort wirklich super übersichtlich. Ich bin schon der letzte Honk was sowas angeht und habe das verstanden.

Ich habe mir ja ein mal das Synth Pack von Ian Martin Allison und eins von Janek Gwizdala gegönnt. Klar völlig drüber nen Hunni dafür zu verballern aber ich wollte das mir unbedingt anschauen wie die beiden das so machen, vor allem mit den Synthkram.
IMAs Presets finde ich echt richtig gut! Die funktionieren auch mit dem Effects gut und man kann lustige Sachen einzeln schalten oder per Momentary mal „reinjubeln“ cool cool.
Die von Janek sind schon echt krass und klingen in meiner Kette etwas sehr nach Plastik, da muss ich noch nachjustieren, was er aber selbst als Tipp sagt.
Bei Beiden verstehe ich die massive(!) Lautstärke der Presets nicht die IMA Synrh habe ich schon mit Minus 9 dB eingehegt, bei dem Gwizdala Kram bin ich noch nicht dazu gekommen.

Alles ist übersichtlicher als die 90er Jahre 2zeiligen LCD-Anzeigen (Interface mag ich das kaum nennen) und trotzdem hab ich mit ART, Yamaha, Boss, Lexicon brauchbares Zeug programmiert und per Fußleiste steuerbar gemacht.

Heute sind schon die Gerätedisplays bedienbarer, aber trotzdem möcht ich den Editor nicht missen.

Und hab deswegen statt des Zoom MS60B+ lieber nen POD Express als Kleinstlösung bestellt.
Obendrein ist die Bedienung im Editor und die Sounds dann schon halbwegs bekannt.

eben das wollt ich ja umgehen.
effekte hab ich genug, und lange ausgesucht. nur würde ich auch mal gerne effekt kombis zusammentun, um nur einmal zu treten.
Dazu kannst die PRESETS nutzen. Ein PRESET ist quasi ein virtuelles Pedalboard mit mehren Effekten. Ein PRESET kann außerdem vier SNAPSHOTS haben. Das sind unterschiedliche Einstellungen des virtuellen Pedalboards.

Geschafft! Alle 336 Seiten gelesen, nur bei abseitigen und für mich irrelevanten Posts überlesen.
Zitat meiner Tochter "Papa ist in den letzter Zeit fast nur in seiner Basswelt..." recht hat sie. :bier:

Bin ja nun wahrlich kein Early-Adopter mehr mit meinem vor 6 Wochen erworbenen Stomp XL,
aber mit großer Freude dabei. Die Pedals sind bis auf die Lieblingsteile verkauft, die Lernkurve ist steil, das Setup ist mit Expressionpedal etc. fast komplett. Genug Geseier, hier das Anliegen:

Ich spiele live und im PR in den Return meines GK 1001RB-II an dem eine 2x15" MH von FMC hängt. Daheim baue und teste ich die Presets über Stomp XL in den Return meiner alten 15er Marshallkombo (und nach 22 Uhr über Kopfhörer). Da werden aber keine Feinheiten justiert.

Die Presets ob mit oder ohne Amps drin klingen über das Rig im PR so anders, dass ich mich frage, ob der GK mit seinem Boost in der Endstufensektion nicht doch stark mitfärbt. Nun frage ich mich, ob ich nicht eine "originalgetreuere" Wiedergabe mit einer dann auch deutlich handlicheren Class-D hinbekomme. Etwa mit der hier:

oder dem hier:

Im zweiten Fall natürlich wieder in den Return. Konkret:

Wie sind die Erfahrungen der Langzeituser, steckt im Wechsel auf eine "neutralere" Endstufe zum "laut machen" Potenzial?

Habe von einigen hier gelesen, dass sie tlwse. "zunächst" in den Return eines vorhandenen Amps sind nun Anderes, etwa Endstufen, FRFR oder gleich PA-Systeme à la EV nutzen. Oder doch nochmal 4CM probieren und den GK komplett einbinden und auf Amps im Stomp völlig verzichten? Mir ist schon klar, dass ich die Feinheiten am Rig abstimmen muss, bin seit ich den Stomp habe eigentlich zu jeder Probe 1h eher da um zu tweaken...

Langer Post geworden, stecke wohl gerade tief im Honeymoon-Rabbithole :engel:

Freue mich über Input.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten