Helix World

Ääääääääh - kann es sein, dass man mit nem iPad und nem Helix nix zusammen anfangen kann???
Doch. Brauchst halt den entsprechenden Lightning auf USB Adapter (oder USB-C bei den neuen iPads), dann kannst du das Helix als Interface nutzen so wie am Rechner auch.

Einen Editor gibt es fürs Helix aber leider nicht, falls du das meinst.

Welche Mindestanforderung sollte ein PC/Laptop denn haben, m vernünftig mit den ganzen Helix-Helferlein zu kooperieren?
Kommt drauf an. Manchmal laufen Prozesse (oder Dienste) auf dem Rechner im Hintergrund ab die so gut wie nichts machen, aber quasi "in Echtzeit" auf einen "Trigger" warten und dabei u.U. immens Prozessorleistung fressen. Suboptimale Programmierung halt.

Kann man so gesehen nicht genau sagen wie viel Prozessorleistung du auf deinem PC/Laptop brauchst. Je mehr "Schrott" im Hintergrund mitläuft der dich eigentlich nur verarscht oder womöglich gar ausspioniert, desto mehr Prozessorleistung benötigst du!

Der PC wird kaum ein Problem sein.
Wichtiger ist der Bildschirm. Kleiner Bildschirm mit hoher Auflösung ist suboptimal. Dann sind die Schriften winzig. Nicht ganz so „High End“ ist da angenehmer.
Einstellungen -> Bildschirm -> Skalierung und Anordnung -> Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern -> xxx%

Steht bei mir allemal schon auf 200%, weil sonst bei der sehr hohen Bildschirmauflösung des Laptops mit 2880x1620 generell alles(!) viel zu klein dargestellt werden würde.

Der PC wird kaum ein Problem sein.
Das nicht, aber es gibt (bzw. gab) z.B. so ekelhaftes Zeug wie den Adobe Flash Player zur Darstellung von Medieninhalten.
Der war insbesondere bei Laptops dafür berühmt berüchtigt den Akku im Batteriebetrieb sehr schnell leer zu saugen, und dabei zwangsläufig dann auch den Prozessor stark auszulasten.

Adobe hatte (zum Glück) ein Einsehen und den "Support" für den Flash Player in 2019 nach vielen Jahren endlich eingestellt.

Ich würde behaupten, es haben sich in der Vergangenheit wohl sehr sehr viele einen neuen Rechner gekauft, weil sie womöglich dachten der alte Rechner wäre zu langsam geworden für das Internet.
Wäre deutlich einfacher zu lösen gewesen, z.B. im Opera Browser mittels Option Medieninhalte mit Maus <click> explizit aktivieren.
Hab ich damals so gemacht, und der Rechner (Laptop) war daraufhin für sehr lange lange Zeit noch schnell genug im Internet unterwegs.
Und die Medieninhalte die der Flash Player anzeigte, die waren für gewöhnlich sowieso zu 99,9% nur irgendwelche Werbeinhalte die "keine Sau" braucht oder haben will.

Welchen neutralen Aktivspeaker nehmt ihr denn so zum Helixen?
Für meine Kapellen brauch ich ja nur ein zwei Effekte (vielleicht), für zuhause (das grenzt die Leistungsanforderungen ja auch schon stark nach oben ab) würde mir ein Voluminöser Speaker reichen - also voluminöser Klang, mit unten rum was - fasteeste, nnä

Für meine Kapellen brauch ich ja nur ein zwei Effekte (vielleicht)
Wenn du nur ein bisschen Effekte drauf hast ist das völlig egal, ich spiel mit dem Effects auch einfach in meine normale Bassanlage.
Willst du damit komplett die Anlage überflüssig machen weiß ich es ehrlich gesagt nicht, habe keine Ahnung von Aktivboxen.

Welchen neutralen Aktivspeaker nehmt ihr denn so zum Helixen?
Bei mir ist es ein QSC K12. Geht solala. Einen Bassamp (+Box) kann der nicht ersetzen, ob nun mit oder ohne Helix.
Ja, vorhandene Bassanlage funktioniert natürlich auch super, einfach Cab-Sim weglassen und ggf. in den Return gehen, wenn man den Amp außen vor lassen will.
PA-Speaker bzw. Aktivmonitor funktioniert auch hervorragen, allerdings würde ich dann auf jeden Fall ein 15" Monitor mit entsprechender Leistung empfehlen, wenn man damit ein ähnliches Gefühl wie bei einer potenten Bassanlage haben will. Bei 10+12" ist alles was ich getestet hab doch wieder ein Kompromiss, kann man natürlich machen und ist nüchtern betrachtet auch ausreichend, aber dann nicht beschweren, dass das kein Bassstack ersetzen kann :D. So sehr ich die QSC K12 mag (die ja auch echt eine super Auflösung bietet), selbst günstige 15" Monitore mit eher bescheidenem Sound bieten da trotzdem deutlich mehr Volumen und Tiefe im Bass. Bin schon jahrelang mit der EV ZLX15P unterwegs und funktioniert super.

Ja also ich hab das auch so ne zeitlang gemacht. Einfach in den Return meines Ampeg und somit die Vorstufe umgangen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ob der Sound dann genau der ist, der direkt zum FoH oder zum Mischpult geht, kann ich nicht sagen. Wird natürlich nicht eins zu eines der gleiche sein.

Gruß

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt
Bei meinen drei Bands bleiben die Amps!!!
Zuhause wäre was filigraneres meiner Göttlichen lieber!
Dort würde ich dann versuchen meine Amps zu simulieren und die entsprechenden Effekte davor setzen
In den Proberäumen dann ohne Ampsim nur die Effekte nutzen

Zurück
Oben Unten