Ich habe ja seit dem Sommer ein LT und damit mein Stomp ersetzt. Hauptgründe waren mehr Möglichkeiten und der Verzicht auf einen regulären Amp (d.h. z.B. ein Signal für die Bühne über Endstufe-Box und ein Signal für FOH, andere Amps und alle Snapshots in einem Preset). Seitdem hatten wir leider nur zwei Bandproben und einen Gig - und ich war wirklich am Hinterfragen, ob der Umstieg auf das LT wirklich so sinnvoll war.
Bei der ersten Probe war der Sound eine Katastrohpe. Zuhause alles eingestellt, quasi die alte Effektkette aus dem Stomp genommen, einen digitalen Helix-Amp dahinter und damit in die Endstufe. Die ganze Probe nur am Sound gedreht. Alles Mist. Der Helix-Amp war der Mesa 400+, den ich zuhause sehr geil fand. Im Bandkontext hat er aber einfach nicht funtkioniert. Während der Probe habe ich mich dann noch durch diverse Ampegs geklickt. Aber auf die Schnelle auch nichts passendes rauskriegen können. Dann kam spontan ein Gig. Was tun? Das Preset etwas abgeändert, zuhause ausprobiert. War okay. Beim Gig war es auch zumindest brauchbar. Weit ab von geil, aber ich habe mich nicht zum Affen gemacht.
Dann habe ich die letzten Wochen wieder damit verbracht, ein brauchbares Preset zu bauen. Ich habe bei null angefangen und erstmal die Elemente eingebaut, die ich als gut erachtet habe. Im Anschluss habe ich mich mal durch alle Amps getestet, die noch in Frage kamen. Auch Optionen ohne Amp habe ich in Betracht gezogen. Bis es dann plötzlich beim G Cougar 800, also dem Gallien-Krueger 800RB,
klick gemacht hat. Das war es! Der Amp passt! Wieder ein paar andere Dinge optimiert, Kompressoren und Zerren richtig eingestellt und mit einem recht hoffnungsvollen Gefühl gestern zur Probe gefahren.
Aber der Gedanke war schon da: was, wenn es jetzt wieder nicht passt? Man kann zuhause noch so viel ausprobieren. Am Ende muss es im Raum in laut und mit allen anderen Instrumenten gut klingen.
Im Praum wurde das Eqiupment aufgebaut, Bass rein, Endstufe laut und
BÄM! Wir haben Sound.
Ich musste wirklich nur zwei Parameter minimal anpassen und der Bass saß sauber im Mix. Beide Gitarren und der Schreihals haben Platz, der Bass schiebt unten herum und sägt sich oben schön durch den Mix. Es hat einfach Spaß gemacht!
Ich bin nun also endlich komplett beim LT angekommen und muss mir keine Sorgen mehr machen, einen passenden Basssound zu finden.
Falls jemand Bock hat, das Preset auszuprobieren, ist es angehängt. Läuft mit Helix, Helix LT und Native. Ich spiele damit über den Klinkenausgang direkt in eine Endstufe. Der letzte EQ-Block ist als Raumanpasser gedacht. Der XLR-Ausgang geht an FOH. Der IR-Slot lässt sich natürlich beliebig befüllen. Bei mir ist es ein Mix aus Ampeg 8x10 und Orange 8x10.