Helix World

Kuckuck Line6-Fach_fomies und Elektrofachfomies,
Nur mal angenommen ich hätte ein Stomp udn möchte es auf diesem Board betreiben - also das Originalnetzteil weglassen - wie muss ich da denn verkabeln? Also den Strom?
 
Im Helix muss ma sich die Synths imho aus mehreren Teilen zusammenbauen. Kompressor, Octaver, Zerre, Filter. Da geht schon was, aber eine gute 1-Block Lösung gibts da nicht leider.
Dem schließe ich mich an. Der Vorteil vom Digitech ist eben, dass die Sounds schneller gefunden werden ohne so groß Tüfteln zu müssen, woran ich seit einiger Zeit nicht mehr so großen Spaß habe :-(
 
Kuckuck Line6-Fach_fomies und Elektrofachfomies,
Nur mal angenommen ich hätte ein Stomp udn möchte es auf diesem Board betreiben - also das Originalnetzteil weglassen - wie muss ich da denn verkabeln? Also den Strom?
Welches Netzteil hast du denn unter dem Board?
Ach.... Gerade gesehen.... Das ist ja schon integriert.
 
Kuckuck Line6-Fach_fomies und Elektrofachfomies,
Nur mal angenommen ich hätte ein Stomp udn möchte es auf diesem Board betreiben - also das Originalnetzteil weglassen - wie muss ich da denn verkabeln? Also den Strom?
Ich habe es mit Current Doppler an zwei 500mA Anschlüssen des Cioks C7 hängen und hatte nie Probleme.
 
Kuckuck Line6-Fach_fomies und Elektrofachfomies,
Nur mal angenommen ich hätte ein Stomp udn möchte es auf diesem Board betreiben - also das Originalnetzteil weglassen - wie muss ich da denn verkabeln? Also den Strom?
Ich hatte eine größere Version des Boards mit dem gleichen Netzteil.
Das hat zwar funktioniert, aber nur an den isolierten Anschlüssen. An den anderen gab es Geräusche... rauschen evtl. Weiß ich nicht mehr genau. Der USB Anschluss war für meine Funke Relay G10 gedacht. War aber auch am knistern.
Lass lieber die Finger davon.
 
Ich hatte eine größere Version des Boards mit dem gleichen Netzteil.
Das hat zwar funktioniert, aber nur an den isolierten Anschlüssen. An den anderen gab es Geräusche... rauschen evtl. Weiß ich nicht mehr genau. Der USB Anschluss war für meine Funke Relay G10 gedacht. War aber auch am knistern.
Lass lieber die Finger davon.
Das Board habe ich schon, aber vielleicht tausch ich das dann gegen sowas
IMG_0825.jpeg
 
Kuckuck Line6-Fach_fomies und Elektrofachfomies,
Nur mal angenommen ich hätte ein Stomp udn möchte es auf diesem Board betreiben - also das Originalnetzteil weglassen - wie muss ich da denn verkabeln? Also den Strom?
Lt. Userkommentaren auf der Thomann Seite funktioniert ausgerechnet der 3000mA Anschluss nicht mit dem HX Stomp, obwohl er ja genau für diesen Zweck konstruiert wurde. Vermutlich weil er dummerweise nicht Masseentkoppelt ist. Nicht sehr clever, finde ich.
 
Lt. Userkommentaren auf der Thomann Seite funktioniert ausgerechnet der 3000mA Anschluss nicht mit dem HX Stomp, obwohl er ja genau für diesen Zweck konstruiert wurde. Vermutlich weil er dummerweise nicht Masseentkoppelt ist. Nicht sehr clever, finde ich.
Stimmt! Das fällt mir jetzt auch wieder ein.
Kann ich so bestätigen.
 
Vielleicht mal was spielerisches:
Ihr dürft neben dem Stomp genau ein (in Worten ein :O!) zusätzliches Pedal verwenden. Welches wählt ihr? Und genau warum?
Hier mein zweites Pedal.
Ich verwende das wie folgt: generelle Klang und Lautstärke Einstellung. DI-Out. Booster.
Zusätzlich stellt es (zusammen mit einem kleinen Netzteil) mein Notfall Set dar. Wenn sonst nichts geht, hab ich damit immer noch zwei Kanäle. Die Einstellung zeigt einen Boost ohne zu zerren.


IMG_9900.jpeg
 
Jop, ich hab auch ein paar "EQ" Settings (glaub zwei Ampeg modern & vintage sowie ne 15er), die ich hier vermutlich auch schon irgendwann mal gepostet habe (war von dem Facebook drtonelab/Jon Willis Typen... findet man wohl leider nicht mehr), welche diese Boxen emulieren. Nutze ich fast lieber als irgendwelche IRs, da einfach der Druck & die Direktheit erhalten bleiben. Noch dazu sehr ressourcensparend im Helix und einfacher anpassbar.
Quasi als Standard hat Jon Willis eine Zeitlang eine 4x10 Ampeg ans Ende seiner Presets gepackt:

You will need to add this EQ at the end of each preset, it’s basically a 4x10 cabinet emulator that I measured from my rig today blasting at gig volume.

Low 205hz. 6.0Q. -6.0db

Mid 550hz. 1.0Q. -12.0db

High 2.5kHz. 1.3Q. +6.0db

Low cut 120hz

High cut OFF

Level +5.0db <———
 

Vielleicht mal was spielerisches:
Ihr dürft neben dem Stomp genau ein (in Worten ein :O!) zusätzliches Pedal verwenden. Welches wählt ihr? Und genau warum?
Wenn ich live den Stomp benutze, dann zusammen mit meinem Sansamp Para Driver DI, um evtl. EQ-Anpassungen vornehmen zu können, geht mit dem Para schneller. Und für meinem Kontrabass mit Shadow 950 Piezo nutze ich den Para wegen seiner vergleichsweise hohen Eingangsimpedanz von 4,7 MOhm. Die reicht aus, 10 MOhm braucht es nicht.
 
it’s basically a 4x10 cabinet emulator that I measured from my rig today blasting at gig volume.

Low 205hz. 6.0Q. -6.0db

Mid 550hz. 1.0Q. -12.0db

High 2.5kHz. 1.3Q. +6.0db

Low cut 120hz

High cut OFF

Level +5.0db <———
Da würde mich jetzt mal der gemessene Nachhall interessieren. Mich beschleicht der Verdacht, dass der Herr da mehr die Raummoden als das Cab gemessen hat...

1728028596484.png
 
Das störte mich bei einem Radial Pre ungemein, der zweite Kanal war nur mit Zerre zu brauchen, ich wollte aber an einem cleanen E- und am anderen EU-B haben...

Hier mein zweites Pedal.
Ich verwende das wie folgt: generelle Klang und Lautstärke Einstellung. DI-Out. Booster.
Zusätzlich stellt es (zusammen mit einem kleinen Netzteil) mein Notfall Set dar. Wenn sonst nichts geht, hab ich damit immer noch zwei Kanäle. Die Einstellung zeigt einen Boost ohne zu zerren.
 
Oder man benutzt dafür nen kleinen Midi-Controller samt Powerbank auf dem Amp.
Dieser ist vielleicht etwas größer als ne Zigarettenschachtel (so ich sie als Nichtraucher in Erinnerung habe).

Hier sind Chorus Speed/Depth, Drive, EQ Level sowie Low/Mid Freq/Gain einstellbar, so sie im jeweiligen Patch mit Midi versehen sind.

Statt Kabel Widi, wenn das einmal eingestellt ist, funktioniert es sehr gut, gelegentlich hat mich die Programmierung des Widi-Verbunds aber auch schon Nerven gekostet...

Wenn ich live den Stomp benutze, dann zusammen mit meinem Sansamp Para Driver DI, um evtl. EQ-Anpassungen vornehmen zu können, geht mit dem Para schneller. Und für meinem Kontrabass mit Shadow 950 Piezo nutze ich den Para wegen seiner vergleichsweise hohen Eingangsimpedanz von 4,7 MOhm. Die reicht aus, 10 MOhm braucht es nicht.
 

Anhänge

  • 20241004_154454.jpg
    20241004_154454.jpg
    201 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein zweites Pedal.
Ich verwende das wie folgt: generelle Klang und Lautstärke Einstellung. DI-Out. Booster.
Zusätzlich stellt es (zusammen mit einem kleinen Netzteil) mein Notfall Set dar. Wenn sonst nichts geht, hab ich damit immer noch zwei Kanäle. Die Einstellung zeigt einen Boost ohne zu zerren.


Anhang anzeigen 841977

Habe noch vergessen: Für eine Boxen-Sim (IR) verwende ich die im B7K, damit spare ich einen Block im Stomp und ich kam sie einfach per Schalter ein-/ausschalten.
Das ist die V2 Version und man kann Audio zuspielen und einen Kopfhörer anschließen. Geht am Stomp auch, ist am B7K aber einfacher zu handeln.
Die Audioqualität ist übrigens ganz ausgezeichnet. Färbt nicht (ohne Zerre), rauscht nicht und ist hörbar besser als alle ähnlichen Pedale die ich zuvor hatte.
 

Zurück
Oben Unten