Helix World

IMG_0673.jpeg

Beim T steht immer noch 6
Hab mal meine Bürgerpflicht erfüllt und auf diesen Faux Pas hingewiesen…

Vielleicht mal was spielerisches:
Ihr dürft neben dem Stomp genau ein (in Worten ein :O!) zusätzliches Pedal verwenden. Welches wählt ihr? Und genau warum?
Origin Bassrig Super Vintage.
Das bisher bässte Preamp/DI Pedal das mir vor dem Bass gekommen ist. SVT Sound vom Feinsten, da kommt, und ich bin echt überzeugt von Helix und Co, Line6 was Dynamik und Spielgefühl angeht nicht ran.

...ich hatte immer ein Kompressorpedal (Origin Cali)...im Stomp konnte ich nie einen Cali-Comp nachbilden.
Ich denke da werde ich auch noch landen.
Das SVT4 Modell im Stomp ist ziemlich gut, wenn auch nicht Bassrig SV gut...
Ich hatte ein paar Wochen ein Stomp hier, habe ja den Effects und fand die Amps auch echt gut, keine Frage! Habe ja auch selbst jahrelang gesagt ich brauche nichts anderes außer die Kiste und gut ist das.
Aber dann kommen diese blöden besseren Dinger raus :D .

Vielleicht mal was spielerisches:
Ihr dürft neben dem Stomp genau ein (in Worten ein :O!) zusätzliches Pedal verwenden. Welches wählt ihr? Und genau warum?
Ein Digitech Bass Synth Wah.
Habe ich nach den Kauf des Stomps hier verkauft, ein Member hatte mich noch per PN gewarnt und Recht behalten...
Brauche es zwar nicht unbedingt, aber es macht mehr Spaß als die Synths im Stomp. Mal schauen wann ich schwach werde und mir wieder eins zulege

...ich hatte immer ein Kompressorpedal (Origin Cali)...im Stomp konnte ich nie einen Cali-Comp nachbilden.
Ist auch kein entsprechendes Model drin, machste nix. Der Cali comp hat ja eine lächerlich kurze Attack Zeit, in dem Bereich kacken die Helix Kompressoren alle ab. Der Rochester geht noch am ehesten,aber auch der zerrt bereits hörbar bei Attack unter 1ms.

Finde übrigens den Hyper Luminal gelungener als den Cali comp, wenn es um 1176 Flavor geht. Das neue WA PEdal76 sieht noch interessant aus, hauptsächlich weil optisch interessant, aber die haben auch den "Fehler" gemacht, die Attackzeiten vom Original beizubehalten. Das ist für 90% der Anwendungen am Bass imho viel zu schnell... Der Cali verdoppelt das wenigstens und beim Hyper Luminal ist man quasi komplett frei in der Einstellung.

Ein Digitech Bass Synth Wah.
Habe ich nach den Kauf des Stomps hier verkauft, ein Member hatte mich noch per PN gewarnt und Recht behalten...
Brauche es zwar nicht unbedingt, aber es macht mehr Spaß als die Synths im Stomp. Mal schauen wann ich schwach werde und mir wieder eins zulege
Im Helix muss ma sich die Synths imho aus mehreren Teilen zusammenbauen. Kompressor, Octaver, Zerre, Filter. Da geht schon was, aber eine gute 1-Block Lösung gibts da nicht leider.

Im Helix muss ma sich die Synths imho aus mehreren Teilen zusammenbauen. Kompressor, Octaver, Zerre, Filter. Da geht schon was, aber eine gute 1-Block Lösung gibts da nicht leider.
Stimmt, Synths sind im Stomp ziemlich schwach besetzt. Zeitweise hatte ich dafür ein Source Audio C4. Damit kann man zwar ohne Ende am Sound schrauben und nebenbei wahrscheinlich auch zum Mars fliegen. Aber so richtig gute (brauchbare !) Synths habe ich damit nicht hinbekommen und wieder verkauft.

Origin Bassrig Super Vintage.
Das bisher bässte Preamp/DI Pedal das mir vor dem Bass gekommen ist. SVT Sound vom Feinsten, da kommt, und ich bin echt überzeugt von Helix und Co, Line6 was Dynamik und Spielgefühl angeht nicht ran.
Ich hatte das SV ein paar Monate und ja, es ist wirklich sehr gut.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, das im Stomp „nachzubauen“ und zwar ohne die Boxensimilation (Klinke Ausgang). Das hat so gut funktioniert, dass ich das SV wieder verkauft habe. Das Pedal hat natürlich dennoch Vorteile, weil man live auf die Einstellungen deutlich bequemer und gezielter zugreifen kann.

Was übrigens ganz hervorragend zur Boxensimulation taugt ist der 3-fach Parametric EQ inkl. HP und TP. Damit kann man sich quasi seine eigene "Box" basteln. Hier eine Einstellung, die ich dafür häufiger verwende:

1727970558991.png

In dem Y-Mixer hinter dem EQ führe ich die beiden Signale dann wieder zusammen, wobei das EQ Signal 6dB höher gewichtet wird als das direkte Signal:

1727970788837.png

Jop, ich hab auch ein paar "EQ" Settings (glaub zwei Ampeg modern & vintage sowie ne 15er), die ich hier vermutlich auch schon irgendwann mal gepostet habe (war von dem Facebook drtonelab/Jon Willis Typen... findet man wohl leider nicht mehr), welche diese Boxen emulieren. Nutze ich fast lieber als irgendwelche IRs, da einfach der Druck & die Direktheit erhalten bleiben. Noch dazu sehr ressourcensparend im Helix und einfacher anpassbar.

Ich hab von der non-FB Seite etliches runtergeladen und archiviert, wenn das jemand haben möchte.

Jop, ich hab auch ein paar "EQ" Settings (glaub zwei Ampeg modern & vintage sowie ne 15er), die ich hier vermutlich auch schon irgendwann mal gepostet habe (war von dem Facebook drtonelab/Jon Willis Typen... findet man wohl leider nicht mehr),

Zurück
Oben Unten