Helix World

Also quasi den Doubler aus zwei 500mA Outputs raus, rein in den Converter und dann ab ins Stomp?


@AGK @toko42 @Eliashaugk Sorry, dass ich das Thema hier noch mal aufgreife aber ihr scheint das Ding ja ans laufen zu kriegen?

Ich habe mir die Kabel damals gekauft, nur leider gab es damit keine konsistenten Ergebnisse. Mal lief das Gerät, mal ging es einfach aus. Mit nervigem Wackeln am Kabel konnte das dann manchmal wieder in Gang gebracht werden, aber nie endgültig. Ich bin von nem Wackelkontakt ausgegangen aber da ich keine Lust auf die Suche nach der konkreten Fehlerquelle hatte habe ich einfach noch mal das komplette Kabel-Set bestellt. Heute verkabelt und der gleiche Fehler tritt erneut auf. Somit kann es im Grunde nicht an den Kabeln liegen? Oder was mache ich falsch?
 
Huhu @KarstenOlaf!

Ich gehe davon aus, dass Du die verwendeten Ausgänge des Multinetzteils und den Current Doubler auf korrekte Funktion überprüft hast?

Das Stomp benötigt beim Booten bis zu ~1,3 A, im laufenden Betrieb je nach Preset ~0,8 - 1 A. Die meisten Multinetzteile mit nominell 1 A (bzw. in Deinem Fall 2*0,5 A) stecken die kurzzeitige Spitzenlast während des Starts eigentlich einfach weg und werden in dem Moment vielleicht etwas wärmer als anhand der offiziellen Spezifikationen vorgesehen - wie sich Dein Palmer dahingehend verhält weiß ich leider nicht.
Probiere vielleicht einmal folgendes: Schließe ausschließlich das Stomp mittels Deiner vorgesehen Verkabelung an Dein Multinetzteil an und stelle sicher, dass das Stomp ausgeschaltet ist. Schalte Dein Multinetzteil ein und warte ein paar Sekunden. Schalte erst dann das Stomp ein. Sollte das Stomp so stabil laufen, ist das Palmer auf den verwendeten Ausgängen u.U. etwas knapp ausgelegt.
 
Also bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Egal in welcher Konstellation.

Erst Netzteil an, beides zusammen an usw, noch nie ein Problem gehabt. Auch mit Presets die den CPU auslasten.

Du hast auch beide Ausgänge auf 9V stehen und nutzt die 500mA Ausgänge vom Palmer?
 
Bei mir ist's ein Palmer PWT12, das allein das Helix oder auch zusammen mit Preamps, Compressor, Vong problemlos beliefert hat.
 
Bei mir ist's ein Palmer PWT12, das allein das Helix oder auch zusammen mit Preamps, Compressor, Vong problemlos beliefert hat.

Bei mir ist es ebenfalls ein pwt12.

Du hast auch beide Ausgänge auf 9V stehen und nutzt die 500mA Ausgänge vom Palmer?

Jawoll. Alle 4 500mah Ports in unterschiedlichen Konfigurationen getestet.

Huhu @KarstenOlaf!

Ich gehe davon aus, dass Du die verwendeten Ausgänge des Multinetzteils und den Current Doubler auf korrekte Funktion überprüft hast?

Das versuche ich ja gerade, weshalb ich ein neues Kabel-Set gekauft habe. Die Ports funktionieren (habe auch schon andere Pedals in dem Setup genutzt.

Das Stomp benötigt beim Booten bis zu ~1,3 A, im laufenden Betrieb je nach Preset ~0,8 - 1 A. Die meisten Multinetzteile mit nominell 1 A (bzw. in Deinem Fall 2*0,5 A) stecken die kurzzeitige Spitzenlast während des Starts eigentlich einfach weg und werden in dem Moment vielleicht etwas wärmer als anhand der offiziellen Spezifikationen vorgesehen - wie sich Dein Palmer dahingehend verhält weiß ich leider nicht.
Probiere vielleicht einmal folgendes: Schließe ausschließlich das Stomp mittels Deiner vorgesehen Verkabelung an Dein Multinetzteil an und stelle sicher, dass das Stomp ausgeschaltet ist. Schalte Dein Multinetzteil ein und warte ein paar Sekunden. Schalte erst dann das Stomp ein. Sollte das Stomp so stabil laufen, ist das Palmer auf den verwendeten Ausgängen u.U. etwas knapp ausgelegt.

Das mit der fehlenden Leistung macht Sinn. Immerhin nutze ich zusätzlich zT 5 andere Pedals mit dem Netzteil. Aber auch NUR das Stomp allein am Netzteil bootet nicht. Beim Wackeln am Kabel kommt manchmal ein kurzes Flackern im Display (beim normalen Stomp Netzteil ist das ebenfalls so) aber dann passiert nix mehr. Kein Bootbildschirm.

Habe jetzt viel gestöpselt und probiert. Keine Ahnung wo das Problem ist 🤷‍♂️
 
Wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, aufschrauben, 9V-Buchse prüfen. Oft ist auf eine defekte Lötstelle durch mechnische Belastung die Ursache. Wenn nix hilft, ab damit zu PMS nach Minden, Westfalen. Die machen den Line6-Kundendienst.
 
Wenn das auch beim originalen Netzteil passiert, ist offensichtlich der Anschluß am Gerät nicht in Ordnung...

Nee, das (originale?) Netzteil vom Stomp, das dabei war, funktioniert einwandfrei. Ich meinte das Palmer mit zugehörigem Netzteil und nur dem Stomp angeschlossen. War missverständlich ausgedrückt, sorry.

Wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, aufschrauben, 9V-Buchse prüfen. Oft ist auf eine defekte Lötstelle durch mechnische Belastung die Ursache. Wenn nix hilft, ab damit zu PMS nach Minden, Westfalen. Die machen den Line6-Kundendienst.

War ein Gebrauchtkauf, daher keine Garantie. Ist nun alles kein Beinbruch, hätte es aber gern alles über das Palmer betrieben. Nu muss ich halt zwei separate Netzteile mitschleppen.
 
Nee, das (originale?) Netzteil vom Stomp, das dabei war, funktioniert einwandfrei. Ich meinte das Palmer mit zugehörigem Netzteil und nur dem Stomp angeschlossen. War missverständlich ausgedrückt, sorry.



War ein Gebrauchtkauf, daher keine Garantie. Ist nun alles kein Beinbruch, hätte es aber gern alles über das Palmer betrieben. Nu muss ich halt zwei separate Netzteile mitschleppen.
Läuft bei mir auch so, habe das pwt 04 und das hat zuwenig pwt für den Stomp. Da ich eh ne Steckerleiste für meinen TC SCF brauche, passt das…
 

Nur mal so: Ich betreibe den Stomp XL, der mehr Strom braucht als der kleine, zusammen mit drei weiteren Pedalen mit dem HB „PowerPlant ISO-1AC Pro Modular“. Mit nem Doubler Kabel. Seit langer Zeit und ich hatte noch nie ein Problem. Kein fiepen, kein brummen, nix. HB ist absolut nicht meine Marke. Aber das funzt astrein und jetzt schaut mal auf den Preis.
 
@AGK @toko42 @Eliashaugk Sorry, dass ich das Thema hier noch mal aufgreife aber ihr scheint das Ding ja ans laufen zu kriegen?
Ich muss mal gucken, wie ich das verkabelt habe...
Hatte ne zeitlang wieder nur mit Originalnetzteil gespielt, aber die letzten beiden Wochen wieder mein HB Multinetzteil verwendet - Angeschlossen und ab dafür.
 
Mal ne Frage zu Helix native, irgendwie bin ich zu blöd ein Preset damit abzuspeichern.
Wie Speichere ich ein Preset?
Wenn ich ein Preset aufrufe, ändere und exportiere, dann wird das Ursprungs Preset exportiert, nicht die Änderungen. Ich scheine da irgendwas grundlegend falsch zu machen. (Native in Cubase)
 
Presets werden in den Cubase Effekten generell über die Presetoberfläche aufgerufen und gespeichert.
Ich sitz gerade nicht vor dem richtigen Rechner, fahr mal über all die Symbölchen, irgendwo wird Dir was angeboten werden...
 
@KarstenOlaf
Habe nachgeguckt - Hab das Kabel einfach in zwei der 300ma Ports eingesteckt, funktioniert ohne Probleme

Okay, das verwundert mich nun wirklich. Der Stomp soll zum booten ja an die 1300mah benötigen?! Ich habe ihn bisher immer an zwei 500mah angeschlossen. Man könnte meinen, dass es damit zusammenhängt, dass das pwt mit weiteren Pedals nicht genügend Saft aufbringt. Aber auch „nur“ der Stomp am pwt lässt sich schlicht nicht hochfahren. Ich versuche es die Tage noch mal mit nem anderen Multinetzteil von Harley Benton. Danke schon mal fürs Testen!
 
Naja, mein PWT12 soll laut Handbuch an Ausgangsstrom max 2A liefern, bei mir hingen idR parallel zum Einschalten noch dran:

Marleaux Tonwerk
Schalltechnik_04 Vong / NE_02 / Kasza
Morningstar MC6 II oder Pro
Source Audio Atlas

Lief immer einwandfrei hoch, der Stomp an 2 der variablen Ausgänge mit je max 500 mA angeschlossen.

Von daher ist entweder das PWT-Netzteil nicht mehr in Ordnung oder die Ausgänge des Verteilers.
 

Zurück
Oben Unten