Helix World

Ich war kurz versucht, zumal wieder mal ne Sale-Mail kam, hab aber letztlich keine Verwendung dafür.

Zitat:
JULY 4TH SALE IS HERE! USE CODE JULY20 FOR 20% OFF ALL PRODUCTS UNTIL 7/15!
 
Moin.

@TheBass:
Ich hab die Beschreibung mal in ein PDF gepackt, ist ja etwas komplexer und lässt sich dann leichter zusammen mit dem Patch ablegen.

Ich hoffe, daß ist für Dich ok.


Mir stellt sich grade die Frage, wie ich das ganze so verändern kann, daß (beim Helix Floor) das Signal für FOH über XLR abgegriffen wird, ohne das Return 1/2 Signal zu enthalten.

Für die Sends stehen nur die Ausgänge links zur Verfügung, für den Multi Out alle:

1720949829480.png
1720949858696.png


Für diese Anwendung wäre es ja sinnig, den XLR früher in der Kette zur Verfügung zu haben, um danach den Return und den Ausgang zum IEM zu haben.

Übersehe ich was?

Habe ich in diesem Thread zwar schon mal, aber kein Problem. Bitteschön:

Hier ein paar Erklärungen dazu (von links nach rechts):
  • Inputblock ist bei mir das Noisegate zur Rauschunterdrückung aktiv (-55dB ).
  • Der Volumeblock dahinter dient zur Gainanhebung bei pegelschwächeren Bässen.
  • Danach ein Envelopefilter (vor dem Kompressor !). Der liegt zur Aktivierung auf einem Fussschalter.
  • Der Kompressor (L.A. Studiocomp) ist bis auf einige wenige Nummern "always ON"
  • Den Octaver (Poly Capo) verwende ich momentan nur für eine Nummer; für Peter Gabriels "Sledgehammer". Aktivierung ebenfalls per Fussschalter.
  • Die Cab IR habe ich in den parallelen Pfad gepackt, damit ich zwischen DI-Signal und Boxensimulation an der Y-Gabelung dahinter (Mixerblock) mischen kann. Bei den internen Boxensimulationen fehlt so ein Mixregler leider.
Bis zu diesem Punkt ist der Sound für die FoH komplett. Jetzt kommt der IEM Part:
  • Über den Send Block geht das Monosignal zum FoH Mixer. Da der Send Block per Fussschalter aktivierbar ist, kann ich damit den Bass für die FoH auf Mute schalten und z.B. stimmen etc. Auf meinem IEM Hörer bleibt das Signal auch beim stumm schalten hörbar.
  • Danach kommt ein Stereo Chorus, der aber nicht mehr auf dem Basssignal zum FoH hörbar ist. Mit dem Stereo Chorus mache ich lediglich den Bass auf dem IEM Hörer schön fett und räumlich. Dann spielt sich's schöner :D
  • Über den folgenden Return Block kommt wiederum das Monitorsignal vom FoH zurück. das geht sowohl in mono (live) oder in stereo (Probe). Wichtig ist jedoch, dass das Basssignal nicht mehr im Monitorsignal enthalten ist. Sonst gibt es beim zusammenmischen üble Phasenauslöschungen.
  • Mein IEM Signal greife ich am Ende der Kette per Kopfhörerausgang ab. Der Main L/R des HX Stomp bleibt dabei ungenutzt. Den könnte ich ggfs. noch auf eine Monitorwedge legen, falls nötig oder gewünscht.
Mit diesem Setup mache ich live fast alle Sounds.
 

Anhänge

  • The Bass IEM 410 (m).pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 49
Moin.

@TheBass:
Ich hab die Beschreibung mal in ein PDF gepackt, ist ja etwas komplexer und lässt sich dann leichter zusammen mit dem Patch ablegen.

Ich hoffe, daß ist für Dich ok.
Klar, kein Problem

Mir stellt sich grade die Frage, wie ich das ganze so verändern kann, daß (beim Helix Floor) das Signal für FOH über XLR abgegriffen wird, ohne das Return 1/2 Signal zu enthalten....<snip>
Wenn man den Bassanteil im Stomp frei regeln will, braucht man ein Monitorsignal ohne Bass. Mir fällt leider auch keine andere Lösung ein, den Bass ohne Monitorsignal zum FoH zu senden, ausser ihn im Signalweg vor Einspeisung des Monitorsignals per FX SEND abzugreifen. Der Main OUT müsste im Signalpfad frei positionierbar sein, dann würde es gehen.
 
Geht aber nicht oder doch?
Nö, leider nicht. Sonst würde ich den Main OUT einfach dort plazieren, wo jetzt der FX SEND ist. Den FX RETURN braucht man aber auch dann noch für das Monitorsignal vom FoH. Ein zusätzlicher AUX IN wäre nicht schlecht, dann wäre FX SEND/RETURN für andere Sachen frei. Brauche ich beim Stomp aber auch nicht. Daher stört's mich nicht.
 
Wenn du nicht Stereo unterwegs bist, könntest du statt Stereo das ganze 2 Kanalig fahren und z. B. den FOH links ins Panorama legen, deinen Monitor rechts, und das Signal vom FOH dann auch nur rechts einspeisen. Das ist eine rein theoretische Idee, ob es funktioniert weiß ich nicht.
Im Stomp benutz ich das, um mein Signal zum Amp ohne Amp und IR zu schicken und dem FoH dann ein Signal mit AmpSim und IR.
 
Wenn du nicht Stereo unterwegs bist, könntest du statt Stereo das ganze 2 Kanalig fahren und z. B. den FOH links ins Panorama legen, deinen Monitor rechts, und das Signal vom FOH dann auch nur rechts einspeisen. Das ist eine rein theoretische Idee, ob es funktioniert weiß ich nicht.
Im Stomp benutz ich das, um mein Signal zum Amp ohne Amp und IR zu schicken und dem FoH dann ein Signal mit AmpSim und IR.
bin nur Mono unterwegs, aber damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Probiere ich mal bei Gelegenheit.
 
Wenn du nicht Stereo unterwegs bist, könntest du statt Stereo das ganze 2 Kanalig fahren und z. B. den FOH links ins Panorama legen, deinen Monitor rechts, und das Signal vom FOH dann auch nur rechts einspeisen. Das ist eine rein theoretische Idee, ob es funktioniert weiß ich nicht.
Im Stomp benutz ich das, um mein Signal zum Amp ohne Amp und IR zu schicken und dem FoH dann ein Signal mit AmpSim und IR.
Würde vermutlich klappen. Nur hätte ich dann auf dem Kopfhörer ein ziemlich seltsames Signal. Der Kopfhörer hängt ja fest am Main OUT.
 
Ich hab @TheBass' Lösung mal mit meinem Standardpreset für bundierten Bass auf dem Floor gebaut.

Da ich noch Kapazität hatte, hab ich statt ner internen Box ein externes IR geladen (Eden 4x10).
Mal sehen, ob ich bei der bleibe, eine andre nehme oder ganz rauswerfe...

Wer sich wundert: Ganz am Anfang ist ein Upright IR von 3Sigma, mit dem ich in der Jazzcombo momentan gern rumspiele (siehe oben).

Das Delay hab ich reingenommen, weil Platz war, momentan aber keine echte Verwendung.

Dann gilt es jetzt, meinen Gitarristen zu überzeugen, daß wir in einer der Proben mal etwas Zeit auf das Monitoring verwenden, das momentan nur für ihn über einen Floormonitor läuft (wobei ich sagen muß, daß ich ihn über seine KS-Tops immer sehr gut gehört habe).
 

Anhänge

  • TK Alembic IEM.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 18
Da ich noch Kapazität hatte, hab ich statt ner internen Box ein externes IR geladen (Eden 4x10).
Mal sehen, ob ich bei der bleibe, eine andre nehme oder ganz rauswerfe...
Geht auch. In den parallelen Pfad kann man prinzipiell alles reinpacken. Aktuell habe ich da den Parametric EQ Block drin und bastele damit quasi eine Wunschbox nach. Mit HPF + LPF + drei vollparametrische Bänder kann man schon eine Menge anstellen.
 

Gab einen Tip im Line6 Forum:

There is a Global Settings -> Ins/Outs -> Headphones Monitor option, set it to 1/4".
Use the bass signal path and send it to Multi Output.
Use a second path dedicated to the IEM monitor signal to connect Aux or Returns to 1/4".
This way you route the monitor signal on the headphones but not on the XLR.

Ich hab der Gerät für heute weggepackt (und ohne kann man den Editor ja nicht starten...), aber wenn ich es richtig verstehe, läuft es drauf hinaus, wie beschrieben umzustellen und stumpf den 2. Pfad nur für den Monitor-Return zu nutzen.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohls quasi auf der Hand liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab einen Tip im Line6 Forum:

There is a Global Settings -> Ins/Outs -> Headphones Monitor option, set it to 1/4".
Use the bass signal path and send it to Multi Output.
Use a second path dedicated to the IEM monitor signal to connect Aux or Returns to 1/4".
This way you route the monitor signal on the headphones but not on the XLR.

Ich hab der Gerät für heute weggepackt (und ohne kann man den Editor ja nicht starten...), aber wenn ich es richtig verstehe, läuft es drauf hinaus, wie beschrieben umzustellen und stumpf den 2. Pfad nur für den Monitor-Return zu nutzen.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohls quasi auf der Hand liegt...
ist das nicht genau so wie ich das gemacht habe, siehe Foto? (in post 6524)
 
Kann ich ohne Gerät und Editor nicht nachstellen/nachvollziehen.
Mir fehlt leider der Platz, das Gerät in meiner Kammer stehenzulassen...
 
There is a Global Settings -> Ins/Outs -> Headphones Monitor option, set it to 1/4".
Use the bass signal path and send it to Multi Output.
Use a second path dedicated to the IEM monitor signal to connect Aux or Returns to 1/4".
This way you route the monitor signal on the headphones but not on the XLR.
Hab's gerade versucht und kann es leider nicht nachvollziehen. Unter Global Settings -> Ins/Outs -> Headphones Monitor gibt es nur Main oder Send. Main ist der aktuelle Zustand. Bei Send wird das KH Signal vermutlich an den FX SEND Ausgang geroutet. Der hat jedoch viel zu wenig Power für einen Kopfhörer, jedenfalls höre ich da nichts. Und was mit Multi Output und second path gemeint ist, habe ich auch noch nicht verstanden.

Meine Lösung funktioniert jedenfalls und habe ich schon -zig mal live und bei der Probe getestet.
 
Wir sind nächsten Sonntag wegen alljährlicher Strassensperrung zwangsweise zu Hause, da hab ich wieder Zeit.

Die Idee, den 2. Pfad nur für Return und Kopfhörer zu nehmen, find ich ja erstmal charmant, mal sehen, ob ich das irgendwie geschaltet bekomme.

Vielleicht über MultiOut 1 auf XLR, 2 auf 1/4 und, über die oben beschriebene Einstellung, auf Phones.

Handbuch Seite 63 (Stomp Seite 41 mit andrem Text):

1720966302907.png


Da ich meinen Stomp an die junge Bigbandgitarristin verliehen habe, kann ich das grad nicht testen.
 
Weiß nicht ob es schonmal Thema war,
gibt´s nen Trick auf den Kopfhörerausgang ein Mono Summensignal zu legen?
Bekomme vom Mischpult nur den linken Kanal.
Einen Mono (Volume) Block als letzen Block zu legen bringt offenbar nichts.
 
Weiß nicht ob es schonmal Thema war,
gibt´s nen Trick auf den Kopfhörerausgang ein Mono Summensignal zu legen?
Bekomme vom Mischpult nur den linken Kanal.
Einen Mono (Volume) Block als letzen Block zu legen bringt offenbar nichts.
Ich nehme an, dieses Summensignal kommt über den FX RETURN rein, oder? Dann reicht es, einen Return Block in mono an einer Position einzufügen, wo das Signal noch in mono ist. Das Returnsignal wird dann auf L und R gelegt.
 
Ja, kommt über Return 3 rein, ich habe direkt nach dem return einen Mono-Volume block gelegt, aber das Returnsignal bleibt stereo.
oder muss der Monoblock vor den return?
Vor dem Return habe ich natürlich schon andere Monoblöcke.
 

Zurück
Oben Unten