Helix World

EDIT:
Die Lösung ist, auf 1/4 etc umzustellen.

==========
Ich hab mir ja neulich ein Floor gegönnt.
Und weil im Übe-Roulette eine Delay-Aufgabe war, wollt ich gern auch den Tap-Taster (FS12) aktivieren...

Im Prinzip sollte das ne einfache Sache sein, aber:
Der Schalter taucht in HX-Edit nicht auf und ist auch über "Parameter drücken + halten -> Learn" nicht anwählbar.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

1718530620473.png

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Die Lösung ist, auf 1/4 etc umzustellen.

==========
Ich hab mir ja neulich ein Floor gegönnt.
Und weil im Übe-Roulette eine Delay-Aufgabe war, wollt ich gern auch den Tap-Taster (FS12) aktivieren...

Im Prinzip sollte das ne einfache Sache sein, aber:
Der Schalter taucht in HX-Edit nicht auf und ist auch über "Parameter drücken + halten -> Learn" nicht anwählbar.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Anhang anzeigen 811698
Footswitch 6 + 12 sind nie auswählbar, die sind eben für Mode+Tap reserviert. Standardmäßig sind nur 2-5 sowie 8-11 zu belegen, in den Parametern kann man aber umstellen, dass zumindest im "Stomp"Modus auch die ersten beiden Switchs (1+7) mit verwendbar sind und eingeblendet werden. Dafür fehlt dann halt Bank Up/Down.

Mit deinem Edit kann ich grad nichts anfangen. Aber hier kurz was dazu, man kann die (Delay)Zeit natürlich nach Millisekunden einstellen, man kann im Preset aber auch eine BPM festlegen und den Delaywert dann in Notenwerten 1/4, 1/8 usw. angeben. Die BPM lässt sich dann eben durch den TAP-Footswitch anpassen/tippen und verändert alle zeitbasierten Effekte, die eben einen auf die BPM bezogene Notenwert eingestellt haben. Wenn man das Preset neu lädt, greift wieder der vor eingestellte BPM Wert (ist irgendwo im Menü versteckt, in HX Edit ists einfacher einzustellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich das Ultimate DI Preset. Habs umbenannt, sorry.
Ist aber auch super Funky der Sound mit entsprechendem Material 😁

Ich mag das Preset auch total. Die Idee ist ja von Ian Martin Allison geklaut, wie ich geschrieben hatte. Aber da er weder die benutzen Effekte noch die Einstellungen derer nennt, habe ich mir das selber zusammengereimt und so eingestellt.

Wie ja zuletzt auch @Mudskipper und @rootbert gesagt haben: die Noble DI im Helix ist schon echt cool. Mag ich sehr.

Ich muss mal meine Vorfreude mit euch teilen. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich ab Donnerstag Besitzer eines Helix LT. :-)

Ich freue mich schon wie Bolle auf die Möglichkeiten, die es bietet!

Daher ist auch mein kleines Stomp-Board in den Kleinanzeigen. :D Falls da jemand Interesse dran hat, gerne mal Bescheid geben. :-)

Wie ja zuletzt auch @Mudskipper und @rootbert gesagt haben: die Noble DI im Helix ist schon echt cool. Mag ich sehr.
Die hat mir auch gerade den Fun mit passivem Bass im Bandkontext zurück gebracht.
Ich hatte vom letzten Gig(komme aktuell nur wenig zum Spielen) die Spectoren noch eingepackt und sah da good ol`Nymi ESP vor mir stehen: "Ach, komm du mal mit, lange nicht mehr in der Band gespielt".
Noble Di etwas mehr angerissen, dazu nen Sansamp im 50/50 Dry Wet Mix und noch etwas Nobels ODR Overdrive, aber nur für die Sättigung, nicht richtig Zerre - und was soll ich sagen, es war mir ein inneres Fichtenschaumbad :D . Es klang frisch aber dennoch erdig, einfach Jazzy alles auf volle Kanne auf und habe in der Einstellung auch fast alles komplett durchgespielt, mal von ab und an mal anderen Effekten an und abschalten abgesehen. Kein Absaufen im Mix.
Auch mal cool wieder eine andere Sound-Ästhetik genießen zu können; ich liebe meine Spectoren, aber das war auch mal wieder schön. Nicht so "upfront", aber sehr angenehm und wohlig im Mix.
Und man bekommt eine Ahnung warum gerade so viele Passiv-Spieler die Noble DI so gerne mögen.
Und auch ein bisschen witzig das Noble und Nobels sich zumindest virtuell so gut verstehen. Eins der teuersten Kisten zusammen mit einem Günstig-Klassiker.

bin ich ab Donnerstag Besitzer eines Helix LT. :-)
Da schleiche ich auch schon eine Weile drum herum, bin gespannt!

Die hat mir auch gerade den Fun mit passivem Bass im Bandkontext zurück gebracht.
Ich hatte vom letzten Gig(komme aktuell nur wenig zum Spielen) die Spectoren noch eingepackt und sah da good ol`Nymi ESP vor mir stehen: "Ach, komm du mal mit, lange nicht mehr in der Band gespielt".
Noble Di etwas mehr angerissen, dazu nen Sansamp im 50/50 Dry Wet Mix und noch etwas Nobels ODR Overdrive, aber nur für die Sättigung, nicht richtig Zerre - und was soll ich sagen, es war mir ein inneres Fichtenschaumbad :D .

Die Kombi muss ich mal testen!

Da schleiche ich auch schon eine Weile drum herum, bin gespannt!

Seit Donnerstag steht es hier und es macht wirklich Spaß, Zugriff auf komplexe Presets und eine Menge Snapshots zu haben. Das ist schon ganz schön geil. :D

Der erste Bandtest dauert noch ein wenig, aber in der Zwischenzeit werde ich schonmal im Proberaum in laut und mit einem Gitarristen an meinem Bandpreset feilen. Bis ich eine andere Endstufe habe, wird mein Mesa als Endstufe dienen. Was wild ist. :D

Aber ich vermute, es wird über kurz oder lang auf den HB Block 800B hinauslaufen. Günstiger kommt man wohl kaum an eine potente Endstufe.

Aktuell sieht der Bums so aus, aber es wurde wie gesagt noch nicht in der Band getestet und kann sicherlich noch ordentlich optimiert werden. Insbesondere mit Blick auf den Split im unteren Pfad (oben soll an Endstufe-Box gehen, unten an FOH).

1000023952.jpg
1000023951.jpg

Aber ich vermute, es wird über kurz oder lang auf den HB Block 800B hinauslaufen. Günstiger kommt man wohl kaum an eine potente Endstufe.
DSC_0153.JPG
DSC_0151.JPG
DSC_0150.JPG

Meine LunchBox aus RESTEN aus der Bastelkiste.
Auch auf 2 Ohm getestet, wegen der Kühlung auch da im Probebetrieb einwandfrei

Anhang anzeigen 816002Anhang anzeigen 816003Anhang anzeigen 816004
Meine LunchBox aus RESTEN aus der Bastelkiste.
Auch auf 2 Ohm getestet, wegen der Kühlung auch da im Probebetrieb einwandfrei
Wieso hat man ein 700W ICEpower in der Restekiste 🧐

Aber allein mit Anschlussbuchsen und dem Neukauf des Moduls biste ja schon fast überm Preis vom HB800, insofern….

Wieso hat man ein 700W ICEpower in der Restekiste 🧐

Aber allein mit Anschlussbuchsen und dem Neukauf des Moduls biste ja schon fast überm Preis vom HB800, insofern….
Hatte ich über, war für ein anderes Projekt gekauft, sogar noch günstiger als heute. Klar inzwischen ist der Unterschied nur noch 60 Euro,aber die Zeiten wo man den Block(MK1) für 220€ gebraucht findet sind auch vorbei.
Ich sag ja, ich habe zu viel Zeugs...

Die Zeiten in den man für 60€ ein angemessenes Gehäuse und entsprechende Hardware findet aber auch. Und dann ist da noch die Sache mit Netzgeräten und der Haftung im Falle eines Falles.

Für die paar Kröten ….

Ich hab mir neulich mal 3Sigmas "Studio Upright" Presets gegönnt, nachdem ich in einem Sale eh schon die passenden IRs gekauft hatte.

Zusammen mit den zu meinem NS Design NXT passenden IRs klingt es mMn schon deutlich näher an einem echten abgenommenen Upright.
Hat mal Jemand die anderen presets (big rig) ausprobiert?

Zurück
Oben Unten