In den letzten zwei bis drei Jahren ist meine Hassliebe zu meinem Marleaux Consat 5-string entstanden.
Ich habe in vor über zwanzig Jahren gekauft und war mächtig stolz, dass sowas finanziell möglich war.
Und er ist ja auch handwerklich, haptisch und klanglich über jeden Zweifel erhaben!
Er war viele Jahre mein einziger Bass und wir sind zusammen gealtert - er auf sehr schöne Weise!
Abgespielte Bundstäbchen, kleinere Dings und Dongs, an der Rückseite Spuren der Gürtelschnalle usw, alles schöne Patina, keine mutwilligen Beschädigungen o.ä.
ABER:
Jetzt im gesetzten Alter von 45 Jahren bin ich seriös geworden
und stehe auf die klassischen Formen wie Preci und Jazzy. Inzwischen habe ich zwei Precis und einen 5-Saiter-Jazzy, der sich gegenüber dem Marleaux recht gut behauptet, jedenfalls deutlich besser als der Preisunterschied vermuten ließe...
Aber wirklich ausstechen tun sie den Marleaux alle nicht (was ja auch irgendwo beruhigend ist: so ist der hohe Anschaffungspreis selbst heute noch gerechtfertigt). Klar - in punkto Bespielbarkeit, Verarbeitung, "Handschmeichelei" usw. hat der Marleaux die Nase vorn, aber Sound? Das sind auch Unterschiede, aber DIE hört spätestens im Bandkontext außer unsereins doch eh keiner mehr...
DAS DILEMMA:
Der Marleaux spielt sich geil, klingt geil, ist geil - aber mich selbst sehe ich heutzutage lieber mit 'nem Klassiker vor der Wampe. Da ich mehr der "Ein Mann - ein Bass"-Typ bin ist nun guter Rat teuer, denn ich habe die Wahl zwischen einem Top-Instrument, das ich aber optisch heute irgendwie "uncool" finde oder einem guten Instrument... Also aufgrund geänderten Geschmacks eine freiwillige Verschlechterung eingehen? (by the way: sowieso Jammern auf hohem Niveau, das Ganze - "first world problems"). Aber so ist es nun halt mal... Weiter mit dem Marleaux altern? Oder umsatteln und die nächsten zwanzig Jahre einen der Precis oder den Jazzy runterspielen? Oh Mann - ich mit meinem Shyce "Ein Mann - ein Bass"-Tick
Diese Probleme fingen ja erst mit Bassic an!
Und überhaupt dieses Shyce-Internet und der ganze moderne Kram
Na ja - so dümpel ich halt mit dieser Hassliebe unentschlossen vor mich hin und warte auf Erleuchtung...
Viele Grüße
Durstig