Debra IEM - Langzeittest - günstiges, GUTES Wireless IEM

Hab selbst ein LD MEI1000 G2

Jetzt mal ernsthaft, wie sind eure Erfahrungen?

Wir benutzen das gleiche System in einer Band, und hatten bei ein Dutzend Gigs jetzt noch nie ein Problem damit.
Es stimmt, dass die Soundqualität nicht super ist, und man manchmal aufpassen muss, dass man den Empfänger nicht mit
mit Bühnenklamotten, die Metall enthalten, abschirmt...generell funktioniert das aber sehr zuverlässig!

Wenn man das Sennheiser G4 gewohnt ist (welches auch nicht perfekt ist), wird es schwierig. Allerdings hat das G4 keine Latenz.

Edit: Bein Bass habe ich aber auch Rauschfahnen, was mich sehr nervt, das haben die voll digitalen IEM ja prinzipbedingt nicht. Dafür halt Latenz. In diesem Preisbereich muss man wohl einen Tod sterben.

Wir benutzen das gleiche System in einer Band, und hatten bei ein Dutzend Gigs jetzt noch nie ein Problem damit.
Es stimmt, dass die Soundqualität nicht super ist, und man manchmal aufpassen muss, dass man den Empfänger nicht mit
mit Bühnenklamotten, die Metall enthalten, abschirmt...generell funktioniert das aber sehr zuverlässig!
Mich hat das Rauschen des LD in den Wahnsinn getrieben. 😵
Das war der Grund mich überhaupt "unkonventioneller" umzuschauen.

Aber da hat jeder ein anderes Toleranzlevel ✌🏼

So,

hier ein MP3 mit Bursts. Mit Audacity habe ich einen Versatz von knapp unter 8msec gemessen, das ist aber ungenau. Die ersten Bursts sind aus dem Kopfhörerausgang des Senders und dem Line-Ausgang des Empfängers, dann kurzer Disconnect des Empfängers und dann in dessen Kopfhörerausgang.

Wer kann, kann es ja mal runterladen und genauer nachmessen. Die angegebenen 7,3ms scheinen also plausibel. Unten ist noch ein WAV angehängt.

Anhänge

• Debra ST-202 Latenztest Line und Kopfhörer.wav
    11,7 MB
So,

hier ein MP3 mit Bursts. Mit Audacity habe ich einen Versatz von knapp unter 8msec gemessen, das ist aber ungenau. Die ersten Bursts sind aus dem Kopfhörerausgang des Senders und dem Line-Ausgang des Empfängers, dann kurzer Disconnect des Empfängers und dann in dessen Kopfhörerausgang.

Anhang anzeigen 849810

Wer kann, kann es ja mal runterladen und genauer nachmessen. Die angegebenen 7,3ms scheinen also plausibel. Unten ist noch ein WAV angehängt.
Zumindest - Wert lt Info gehalten. 🫠
Wie gravierend dieser Wert ist, speziell auf das Bassen bezogen, bleibt wohl sehr individuell. 🤷🏼‍♂️

Natürlich bleibt das Wunschszenario 0,0 Latenz. Das bleibt aber, zumindest für ganz kleines Geld, noch ein Wunsch.

Für MICH sind 7ms ein kleineres Übel als krasse Rauschfahnen. Aber das ist lediglich meine Sicht der Dinge.

Ich werde (in den nächsten 3 Wochen) noch einen Bass Spuren Vergleich machen. Also wie hier schon beschrieben direktes Signal via Kabel vs Debra. Mit Click und Timecode.
Einmal auf Click gespielt via direktem Output. Einmal auf Click gespielt über das Debra.
Rein aus Interesse.
Achtung Spaß - zumindestens Treiben sollte ich ja dann nicht 🥶😁😇.

Lade ich dann hoch sobald erfolgt.

Nachtrag: und mich juckt es jetzt rauszukriegen ob das ER besser abschneidet. Laut Datenblatt soll das ja so sein. 🧐🤓

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest - Wert lt Info gehalten. 🫠
Wie gravierend dieser Wert ist, speziell auf das Bassen bezogen, bleibt wohl sehr individuell. 🤷🏼‍♂️

Natürlich bleibt das Wunschszenario 0,0 Latenz. Das bleibt aber, zumindest für ganz kleines Geld, noch ein Wunsch.

Für MICH sind 7ms ein kleineres Übel als krasse Rauschfahnen. Aber das ist lediglich meine Sicht der Dinge.

Ich werde (in den nächsten 3 Wochen) noch einen Bass Spuren Vergleich machen. Also wie hier schon beschrieben direktes Signal via Kabel vs Debra. Mit Click und Timecode.
Einmal auf Click gespielt via direktem Output. Einmal auf Click gespielt über das Debra.
Rein aus Interesse.
Achtung Spaß - zumindestens Treiben sollte ich ja dann nicht 🥶😁😇.

Lade ich dann hoch sobald erfolgt.

Nachtrag: und mich juckt es jetzt rauszukriegen ob das ER besser abschneidet. Laut Datenblatt soll das ja so sein. 🧐🤓
ich wuerd ja eher vermuten dass es dich zum treiben animieren wird weil du dich ja später hoerst

Und hier der Vergleich Line- und Kopfhörerausgang am Empfänger.

Frequenzgang Kopfhörer Empfänger

IMG_9013.jpeg

Groundfloor Line-Ausgang

IMG_9014.jpeg

Groundfloor Kopfhörerausgang

IMG_9015.jpeg

THD Kopfhörerausgang

IMG_9016.jpeg

Jetzt gehe ich mal mit dem Input-Level des Generators von -10dBV am Eingang des Senders hoch

-6dB

IMG_9017.jpeg

-3dB

IMG_9018.jpeg

0dB

IMG_9019.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
+1dB, da geht es los

IMG_9020.jpeg

+2dB

IMG_9021.jpeg

Mir ist noch nicht ganz klar, wo der Limiter eingreift. Was man hier sieht, ist die 0dBFS-Verzerrung der digitalen Strecke, denke ich. Andererseits sollten über 0dBFS sehr starke und üble Verzerrungen auftreten, das ist hier ja noch moderat.

Der Hörtest entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,
hier mal kurz meine Eindrücke bei der gestrigen Probe:

das ST 102 ist nahezu rauschfrei, der Klang ist (für mein Empfinden ) zieeeeemlich gut, es "basst" endlich und ich musste nicht mal 25% aufdrehen.
Das LD 508 was ich seinerzeit mal hatte, war im Vergleich dazu ziemlicher Müll.
In Bezug auf die Latenzen Frage : ich konnte keine feststellen, auch nicht, mit einem Ohr "an der Box" und einem Hörer im Ohr.

jetzt muss ich noch unseren Mixer klanglich optimieren, die Gitarren, Gesang und meinen Basssauber einpegeln und dann könnte das ne ziemlich angenehme Nummer werden als "Ohrenschutz mit Klang" bei den recht lauten Proben und perspektivisch auch für live.

Bisher : Sehr zufrieden ( vor allem für DAS Geld )

Vielleicht macht es Sinn, sich ein paar Empfänger zu besorgen und auf Halde zu legen, die werden nicht lange halten.

Und die Regler vom Sender schützen und so selten wie möglich anfassen.
Habe mir auch einen auf Halde gelegt.

Wenn man damit normal umgeht dürfte aber auch nicht viel passieren.

Empfindlichste Teile sind der Batteriedeckel wenn geöffnet und die Antenne. Beim Deckel - etwas behutsam sein Batteriewechsel, dann ist das auch kein Drama.

Vorteil daran dass das Ding so leicht ist, ist ja wenn es mal runterfällt passiert nicht viel weil der Aufschlag nicht viel Kraft hat.

Aber klar. Die Verarbeitung der Empfänger ist wirklich einfachste Art.

Bislang habe ich ihn nicht kaputt gekriegt. Habe aber auch den Bügel direkt angemacht und den Empfänger immer in der Hosentasche.

Aktueller Kurs für einen Sender mit zwei Empfängern 156€.

Nur Empfänger 32€.
Nur Sender 76€.

🤔🤓🧐

Zurück
Oben Unten