Debra IEM - Langzeittest - günstiges, GUTES Wireless IEM

Das ST-202 ist gerade angekommen, werde berichten.
Auf der A Verkaufsseite ist das ST-202 ohne Rackohren bzw. Winkelzubehör abgebildet, auf der Herstellerseite mit. Was stimmt?
Die Antennen nach vorn legen geht nicht ohne weiters Zubehör, oder? Im Bild sind noch zwei weitere Antennen mit Fuß abgebildet, die gibt es nicht dazu?

In den techn. Specs der Homepage stehen alle Systeme mit 3 ms Latenz drin. Wurde da eventuell nachgebessert?

Und weshalb?

Das Mi-Pro sendet leider im 5 GHz Band. Gäbe es das im 500 MHz Band, hätte ich es schon mal gekauft.
Wieso leider? Das ist deutlich besser als 2,4GHz und hat kaum Nachteile gegenüber 500MHz.

Sowohl die abgesetzten Antennen mit den Kabeln als auch die Rackohren sind dabei, aber keine Möglichkeit für die Antennen, nach vorne zu kommen.

Wieso leider? Das ist deutlich besser als 2,4GHz und hat kaum Nachteile gegenüber 500MHz.
Es tummeln sich immer mehr Geräte darum, auch immer mehr WLAN und Gitarren- und Mikrosender. Ich scheue mich etwas davor... Nachteil wäre vielleicht die mit der höheren Frequenz verbundene kürzere Reichweite. Ich weiß nicht, ob das irgendwie kompensiert wird.

Sowohl die abgesetzten Antennen mit den Kabeln als auch die Rackohren sind dabei, aber keine Möglichkeit für die Antennen, nach vorne zu kommen.
Sehr gut! Hast du schon mal testen können? Mein Finger zuckt schon... :-)

Ganz einfach. Keine Latenz und somit kein "Kammfiltereffekt" auf dem Ohr.

Beim Mipro habe ich auch bedenken das es immer Mehr Geräte gibt die auf 5,8GHz senden. Vor 20 Jahren habe ich mir das Line6 G30 geholt. Da war senden auf 2,4GHz noch neu und es gab noch keine Probleme.

Noch eine Frage bezüglich der Antennen nach vorne Problematik. Gibt es da so eine art Durchführung? man könnte einfach in die Rackohren ein passendes loch bohren und die Durchführung reinschrauben.

Ganz einfach. Keine Latenz und somit kein "Kammfiltereffekt" auf dem Ohr.

Beim Mipro habe ich auch bedenken das es immer Mehr Geräte gibt die auf 5,8GHz senden. Vor 20 Jahren habe ich mir das Line6 G30 geholt. Da war senden auf 2,4GHz noch neu und es gab noch keine Probleme.

Noch eine Frage bezüglich der Antennen nach vorne Problematik. Gibt es da so eine art Durchführung? man könnte einfach in die Rackohren ein passendes loch bohren und die Durchführung reinschrauben.

Ich sehe gerade, die haben das Loch für eine Durchführungsbuchse schon gestanzt:

IMG_9001.jpg

Mitgedacht! Dann fehlt nur ein Set mit 2 BNC-Kabeln und zwei BNC-Durchführungsbuchsen. Obwohl: Das Loch für die Buchsen ist schon arg nah an der Befestigungsschiene! Ob das überall passt?

Die Shure sind auch analoge Funkstrecken. Bei denen kommt diese kleine Latenz dadurch zustande, dass das Signal auf digitaler Ebene komprimiert wird und dann als Analogsignal verschickt wird. Also ein Signalcompander per DSP. Hat sich eigentlich einer schon mal diese neue analoge Funkstrecke von Behringer UL1000G2 angeschaut?. Optisch sieht sie ja fast wie ein Clone des LD MEI1000 aus, soll aber laut AMAZONA erheblich besser klingen. Keine Rauschfahnen oder Artefakte im Bassbereich und der gemessene Frequenzgang ist sogar deutlich weiter, als im Datenblatt angegeben...
Hier geht's zum Test!

Hab hier auch interessiert mit gelesen, aber so wirklich überzeugen tuts mich nicht, das Behringer klingt hingegen bei Preis/Leistung wiederum sehr attraktiv!
Hab selbst ein LD MEI1000 G2 sowie seit kurzem auch das Shure PSM300. Mit dem LD hab ich schon viele Auftritte absolviert und tut hervorragend seinen Dienst, aber guter Sound ist was anderes. Das schluckt schon einiges an Soundqualität und rauscht ordentlich, wenn man das im Bühneneinsatz auch gut ausblenden kann. Das Shure ist dann aber doch qualitativ noch mal ne andere Welt, damit würde ich mich sogar aufs Sofa setzen um einfach nur Musik zu hören.

Würde mich ja schon interessieren was Debra + Behringer da im Vergleich liefert, wobei Debra hier nach dem Ersteindruck eher einfach als günstiges Einsteigersystem zu sehen ist um überhaupt mal Einzusteigen. Denk da wird ein LD Systems nicht schlechter sein, aber auf das Behringer wäre ich mal gespannt, dann vermutlich einen eigenen Thread wert.

Bedauerlicherweise gibt es das System nur im 823 - 832 MHz Band. Dieses ist nicht selten gut belegt.
Jetzt mal ernsthaft, wie sind eure Erfahrungen? Hatte (abgesehen vom 2.4Ghz Band, was halt einfach Wlan und dementsprechend verseucht ist) jemand schon ernsthafte Probleme, dass die nutzbaren Bänder belegt waren??? ... mal abgesehen von schlechter Abstimmung in der Band selbst.

In Proberäumen waren eigentlich immer genug Wände dazwischen, dass es zu keinen Störungen kam und live kenn ich es, dass abgesehen von Funkmikrofonen vom Veranstalter (die oft auf 1800mhz laufen) die anderen Bands ihre Funken nur anzuschalten haben, wenn sie auch spielen. Mit dem 800mhz Bereich hatte ich da noch nie wirklich Probleme und haben in der Band zeitweise bis zu 4Stück 800mhz Geräte benutzt, wie gesagt, nicht spielende Bands haben dann halt ihren Funk auszuschalten, dann liefs eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, im Proberaum gibt es kein Problem. Live hatte ich (als Techniker zugange) in diesem Bereich ab und zu (selten) Probleme in größeren Städten. Ich weiß nicht, was da außer ein paar Handfunken und Gitarren noch so umherfunkt. In den tieferen Bändern um die 500 MHz lief immer alles problemfrei.

Erste Messdaten.

Versuchsaufbau:

- Ausgang asymmetrisch Messsignal -20dBV = 100mV in einen Eingang

- Eingang Analyzer symmetrisch in den Kopfhörerausgang

- Pegelregler voll auf

Frequenzgang 20-20.000Hz

IMG_9004.jpeg

Noisefloor ohne Signal

IMG_9005.jpeg

Spektrum mit 1kHz -20dB

THD 0,02%, THD+N 0,08%

IMG_9006.jpeg

Wenn ich den Metall-Klinkenstecker am Eingang des Senders anfasse, wird SN besser, das ist wohl dem Messaufbau geschuldet

IMG_9009.jpeg

Nun über den Empfänger (das IR-Pairing funktionierte einwandfrei!) mit einem schnell gelöteten Adapter

IMG_9010.jpeg

THD bleibt, SN etwas erhöht durch das Brummen (das durch Anfassen des Steckers weniger wird)

IMG_9011.jpeg

Frequenzgang am Line-Ausgang des Empfängers

IMG_9012.jpeg

Den Kopfhörerausgang muss ich noch testen.

Insgesamt erstaunlich gute Werte, die den geschilderten Sound bestätigen.

Die Latenzmessung kommt noch, wenn ich mir einen Messaufbau am Laptop überlegt habe.

Nur die Mechanik. Die Potis für die Pegel und Kopfhörerlautstärke sind offensichtlich auf der Platine angebracht und sind wacklige China-Billigmistdinger. Das hält sicherlich nicht lange, allerdings muss man nach einmaligem Einpegeln nur selten dran.

Das sieht doch ganz gut aus!

Bei der Latenzmessung kannst du doch einfach einen Impuls in Stereo ausgeben und einen Kanal am Interface hard-bypassen, den andern über den Umweg IEM-Strecke laufen lassen. In der DAW-Aufnahme siehst du dann den Versatz zwischen L und R.

Zurück
Oben Unten