Hartke LH500 und Hartke HA-3500 - Klangunterschied?

Ich finde die Idee von Billy Skihaase eigentlich ganz gut: LH-1000 für die Tiefbässe und HA-5500 für die Mitten/Höhen....beim LH hat man ja keine vernünftige Kontrolle über die Mitten:D. Indirekt sagt er das ja auch: mit dem LH kann man "Luft bewegen":idee:

Hab Billy Sheehan 2013 das letzte mal gesehen... sein "Hartke" Live-Sound ist grausam...
Hier ein Video von dem Konzert, man hört leider nicht viel von dem Bass. Nach 3 Minuten spielt er kurz alleine!!

...ich hab auch mal gehört, dass der LH tierisch stinken soll und bei ner anderen Band ist ein Regler abgebrochen und noch einer hat mir berichtet, bei seinem war kein Netzkabel mitgeliefert worden. Und die Sache mit dem Sheehan Live-Video ist auch typisch Hartke. Kaum nimmt man mit einem Handy(!!!) den PA-Sound auf, liefert der Scheiß-Hartke keine Bässe, die durch die PA sowieso anders klingen, verdammter Mistnochmal!!:D:bier:

Ich war vor Ort, richtig lesen hilft... und es handelt sich hierbei auch nicht um meine Aufnahme!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi classic.
Viel Spaß mit dem 3500er.
Hab' den auch.
Mit zwei 12ern von FMC klingt der überzeugend.
Ich benutze allerdings noch einen Bodentreter davor, der mir die Kompression etc. bereitet.

Gott ... hört sich das schlecht an :O!

Das Hartke Equipment ist natürlich nicht alleine Schuld daran, sonst hat er immer einen Pearce BC-1 Preamp und Ashley CLX Compressoren mit dem Hartke Equipment zusammen benutzt. Mittlerweile verwendet er live nur noch seine EBS Zerre und zwei MXR Compressoren mit dem Hartke Equipment...

Der Pearce Preamp klingt in Verbindung mit dem Hartke Zeug hammer, siehe Video...

Ich war vor Ort, richtig lesen hilft... und es handelt sich hierbei auch nicht um meine Aufnahme!!
Ich habe schon richtig gelesen... was man da allerdings (ansatzweise) im Video zu hören bekommt, ist schon der typische Sheehan-Sound (auch schon zu Talas bzw. D.-L. Roth-Zeiten);-) und der hat mit Hartke nun nicht sooo viel zu tun. Ist halt eher seine Spielweise/Technik (was dir dann ja sicherlich aufgefallen sein wird) und sein Yamaha Bass (HB am Halsansatz). Aber wem erzähle ich das...:bier:

Ich hatte viele Jahre den HA3500 und spiele jetzt den LH 500. Eigentlich wollte ich keinen Hartke mehr, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist mMn unschlagbar. Ich hatte einfach keine Lust, Unsummen für einen neuen Amp auszugeben. .....
Wie dem auch sei, beide sind sehr zuverlässig und robust und erfüllen ihren Zweck. Letzendlich ist hier schon viel richtiges gesagt worden. Warum ich auf den HA3500 keine Lust mehr hatte und was der LH 500 definitiv ordentlich hat, ist Headroom. Der hat einfach Dynamik und Eier ! Klar klingt der mit einer Röhrenvorstufe anders als der HA3500 mit seiner Röhren Emulation (bzw. Solid State). Letzendlich schraubt man aber eh an jedem Amp rum, bis man zufrieden ist (jetzt kriege ich gleich wieder Ohrfeigen). Aber dar Amp scheint ja eh zwei Lager zu provozieren. Und den meisten Ton macht eh immer noch die Box. An sonsten hat man noch die Möglichkeit, die Röhre zu wechseln und den Sound merklich zu verändern. Bei mir werkelt eine JJ 803S, die den Amp etwas cremiger macht.

was hier wieder alle wieder am monieren sind (aber danke an dieser stelle, ich versuche seit zwei tagen "monieren" irgendwo sinnvoll unterzubringen, ist so ein schönes wort) sheehan klingt wie immer. nicht schön aber durchsetzungsstark. so klang er auch mit ampeg und was weiß ich was er noch gespielt hat. der lh hat mitten, aber nur eine sorte. auch das irgendwie ein unterschied zum fenderstack, ich kann das mittenband nicht nach tiefer oder höher verschieben mit den bass und höhenreglern. da ist der amp tatsächlich etwas simpler gestrickt. zum glück gefallen mir die mitten...:-)

:D Ich sehe es auch so: Billys Sound hat rein garnichts mit Hartke zu tun...sonst würde er nicht 2 Amps + Preamp und ne Treterarmada benutzen. Genau das meinte ich eigentlich auch damit.

da ist der amp tatsächlich etwas simpler gestrickt. zum glück gefallen mir die mitten...:-)

Na dann is ja gut:-)

Hi classic.
Viel Spaß mit dem 3500er.
Hab' den auch.
Mit zwei 12ern von FMC klingt der überzeugend.
Für die Band war es heute abend einstimmig der beste Sound, den ich mit dem Hartke 3500 abgeliefert habe.
Habe am Hartke 3500 eine FMC 2128 plus eine Hartke AK410 dranhängen, das ganze klingt phänomenal bombastig und ist absolut durchsetzungsstark.

Weitergehende Feinheiten werde ich im Laufe der nächsten Wochen schon noch rausfinden.
Die erste Probe mit dem 3500er war auf jeden Fall bereits ein voller Erfolg :bier:

Ich habe den Amp mal aufgeschraubt und kann die Verarbeitung innen nur loben.
Der HA-3500 ist in dieser Hinsicht mit seinen Innereien wertig gebaut, ein echtes Arbeitsgerät was auf Langlebigkeit ausgelegt ist.
Am fetten Ringkerntrafo ist das Herstellungsdatum sichtbar aufgedruckt 06/2007, die alten Modelle hatten wohl noch die eckigen Trafos?

Laut Erstbesitzer wurde die Röhre noch nie getauscht, es wurde in diesem HA-3500 ab Werk eine Sovtek 7025/12AX7WA, Made in Russland verbaut.
Vom Sound her gibt es im Moment für mich keinen Grund diese Röhre zu tauschen, sie funktioniert noch einwandfrei und klingt auch gut.

Ich werde den HA-3500 nun erstmal ein paar Monate zum kennenlernen nutzen und Erfahrungen sammeln.

Erwarte von einem Röhrentausch keine Wunder.
Ja ich weiss, deshalb tausche ich die einwandfrei funktionierende Röhre ja auch nicht.

Ich hatte erst vor kurzem am BassBase 400 über zwei Stunden lang 5 verschiedene Röhren verglichen und den kaum wahrnehmbaren, geringen Unterschied festgestellt. Einzig die gerne zitierte JJ-ECC ist tatsächlich sofort hörbar etwas wärmer, zerrt früher und macht deshalb den Sound einen Tick cremiger

Erwarte von einem Röhrentausch keine Wunder. Das Sind beim HA3500 nach meiner Erfahrung nur minimale Nuancen an Soundveränderung. Im Bandgefüge merkt man da garnichts.
auch eine vorstufenröhre wird mal müde. dauert zwar ewig und ist so schleichend, daß es kaum auffällt. nach dem tausch ist es aber deutlich und positiv hörbar.

Eine echte Röhrenschaltung hat mind. 200 Volt, die Alibiröhre in dem Hartke arbeitet als "besserer" Transistor und sollte nicht verschleißen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vogel kann doch gannix.

Das ist nicht dein ernst, oder?

Jack Bruce hatte ein unheimliches Gespür für Groove (nicht umsonst war er einer der Lieblingsbasser von Ginger Baker, auch wenn die menschlich nicht miteinander konnten)

Billy Sheehan hingegegen finde ich nur nervig. Scheiß Sound (egal welche Marke er nutzt) und nur rumgedaddel

Gruß
lowend05

OK... bin wohl der Einzige der Billy Sheehan gut findet und einen Unterschied hört zwischen den Marken die er spielt... hab auch seinen Bass.... Duckundweg.....:D

Zurück
Oben Unten