Noch mal zum Thema Affinity Made in China/Made in Indonesia:
Ich habe ja inzwischen beide, ausser dem unlackierten Hals (der auf der Rückseite auch noch ziemlich rauh war),
ist ja inzwischen auch bekannt, das die Griffbretter der Indonesier aus "Indian Lorber" sind.
Ich war anfangs drauf und dran das Ding zurückzusenden, da das insgesamt gegenüber dem Chinesen einen echt "billigen" Eindruck machte.
Auch das Shaping und die Form der Kopfplatte sind unterschiedlich, war mir anfangs gar nicht aufgefallen.
Lediglich das sehr geringe Gewicht und die erstaunliche "Schwingfreudigkeit" des Holzes haben mich von der Rücksendung abgehalten.
Also Schleifvlies raus, Hals schön glatt gemacht, anschliessend komplett geölt inkl. Griffbrett.
Schon ein ganz anderer Eindruck. Dann noch Sattel nachgefeilt, alles optimal eingestellt, siehe da, ein absolut brauchbarer Bass.
Sah nach dem Ölen des Griffbrettes auch nicht mehr so billig aus...
Das Indian Lorber roch übrigens in den ersten Wochen sehr intensiv, aber nicht unangenehm. Ist inzwischen fast verflogen.
Da ich den Bass eh zum herumbasteln und experimentieren gekauft habe, hat er inzwischen einen Tonerider-Pickup, Schaller Lightweight Mechaniken,
und eine Babicz Bridge, das ganze in schwarz. Sieht sehr cool aus. Gewicht inzwischen nur noch knapp 3,5 kilo !
Das kommt meinem momentan geplagten Rücken sehr zu gute, der Chinese wiegt übrigens 4,2 kg.
Ist aber auch ein guter Bass mit EMG Pickups und Thomastik Flats.
Ja, ich hab zwar inzwischen noch mal so viel investiert wie der Bass gekostet hat, aber wenn ich Ihn jetzt mit meinem AM Pro vergleiche,
der immer noch 1.000 Euronen mehr gekostet hat, komme ich echt ins Grübeln...
Soundmäßig ist da jedenfalls kaum Unterschied zu hören. (Beide mit Daddario ETB 92 bestückt).