Zitat:
Zurück zum Raggae.
Gibt's da für den Einstieg Grundformen, was die Taktformen, die Harmoniefolgen und die Betonungen angeht?
Ist das nicht eher ne Frage zur Stilistik als zur Harmonielehre?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:
Zurück zum Raggae.
Gibt's da für den Einstieg Grundformen, was die Taktformen, die Harmoniefolgen und die Betonungen angeht?
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Protest: klar kann man diese Töne als Durchgangstöne auffassen, aber eben auch als Substitution für andere. Beispiel Stufe b9 für stufe 5, usw.Original erstellt von: jam_bass
Am ergiebigsten dürfte die Anwendung in einem Basssolo sein. Funktional haben diese Töne keine Bedeutung, es sei denn als pasing tones.Original erstellt von: jam_bass
Sieht jemand speziell für den Bassisten geschickte Verwendung der *Bluenote*?
Zitat:Original erstellt von: artbass
Die (kleine) Diskussion, ob den Blues nun formal oder emotional zu definieren sei ...
Es gab hier keine Diskussion über formal und emotional meinerseits. Ich habe nur versucht Dinge klar zu stellen. Mein Gesprächspartner jam_bass scheint jedenfalls verstanden zu haben. (Für weitere Vertiefungen --> http://en.wikipedia.org/wiki/Blues )
Diskussion gab es in gewissem Maße bei den esoterisch angehauchten Bier-Beiträgen von -OTTO-, LowNoise und Nymi.
Das gehört eigentlich überhaupt nicht hier hin was Du da sagst. Trotzdem, wenn ein Konzept im Nachhinein erkannt wird, ist es dadurch nicht unwahr.Zitat:Original erstellt von: artbass(beides geht, aber im Bereich Musiktheorie ist es doch eher formal), erinnert mich ein wenig an die Unsitte, in der Schule den Kindern die Sonatenhauptsatzform beizubringen und das ganze an Beispielen von Haydn und Mozart. Diese formale Untersuchung wurde aber erst im Nachhinein an Beethovensonaten erarbeitet und trifft auf Mozart beispielsweise nur mit extremer Verrenkung zu (so treten bei Mozart oftmals erheblich mehr als 2 Themen auf).
Hier --> http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Johnson erfährt man Näheres über diesen Musiker, der von Grund auf mit dem Blues verwurzelt war.Zitat:Original erstellt von: artbassNach formalen Kriterien ist auch ein Robert Johnson nur bedingt als Bluesmusiker zu sehen.
Hier wurde überhaupt nichts vermengt - es sei denn der Faden, und zwar mit Beiträgen die nichts Konkretes beitragen.Zitat:Original erstellt von: artbassNicht, dass die formale Betrachtung falsch wäre und Drop2 liefert dazu auch wunderbare Erklärungen. Man sollte nur die Diskussionsebenen nicht immer vermengen.
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-
Aber Harmonielehre hin oder her
Ich mache Musik aus dem Bauch und aus meinem Ohr heraus..
Verstehe mich richtig:
Wenn ich in einer fremden Sprache (hier Musik) kommunizieren möchte sollte ich Vokabeln und Grammatik schon draufhaben.
Aber Du spielst halt für mich in einer Art "Championsleague" wo ich
überhaupt nicht hinmöchte.
Grundkenntnisse in der Musik ,ja natürlich....
Aber ein Aufschlüsseln und Auseinandernehmen, warum, wieso ,weshalb ist mir viel zu trocken und zu theoretisch...
Nehme aber trotzdem von Profis gerne Lehren an ....
Fazit für mich deshalb:
BASS-spielen ist mein Hobby!!!
wenn ich mein Hobby zum Beruf gemacht hätte ....
hätte ich kein Hobby mehr!!
Sorry, ich habe nicht geahnt, dass Du den Umgang mit den Stufen nicht kennst. []Zitat:Original erstellt von: Drop2
Ich bitte um Erklärung!
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Beispiel Stufe b9 für stufe 5, usw.
Ich bitte um Erklärung!
Und zudem gefällt mir der angeschlagene Ton gar nicht.
So so, Du willst mir also durch die Blume sagen, dass ich hier die Klappe halten soll, weil ich zur theoretischen Schwurbelei nix beitragen kann, was den Herrschaften genehm wäre? []Zitat:Original erstellt von: Drop2
Du befindest Dich hier im Unterforum "Musik-Theorie" und musst Dich deshalb nicht wundern, wenn man hier über Musiktheorie redet.
Also einfach mal zurücklehen und entspannen und nicht den ernstgemeinten Fred zumüllen. Das gilt auch für die anderen, die ausser der Angabe der Anzahl Bier die sie zum spielen benötigen keine weiteren Informationen geben können/wollen.
Dass Du Probleme mit Musiktheorie hast wurde schon durch Deine missglückte Formulierung klar, aber jetzt auch noch patzig zu werden steht Dir wirklich nicht gut.Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Sorry, ich habe nicht geahnt, dass Du den Umgang mit den Stufen nicht kennst. []
Wenn ich Dich auf Irrtümer hinweise, dann ist das wertneutral. Ich habe Dich lediglich nach einer Erklärung Deiner Wortwahl gefragt. Wenn Du damit nicht umgehen kannst ...Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Und zudem gefällt mir der angeschlagene Ton gar nicht.
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Es ist mit der Musiktheorie ähnlich wie mit dem total verquasten Interpretationsgetue selbst ernannter Intellektueller, wenn es um Geschriebenes geht. Was der Kritiker gut findet, kauft kein Schwein; was gekauft wird, erscheint dem Intellektuellen meistens als höchst banal. Und auf die Musik übertragen: die wirklich geilen Songs kommen aus dem Bauch und seltenst aus dem Kopf.
Zitat:Original erstellt von: Brassnut
Wäre doch mal schön, die häufigsten Fragen hier gebündelt zu haben.
Hallo bassatuba. Habe verstanden []Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Hallo bassatuba. Habe verstanden []Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Zitat:Original erstellt von: jhbass
Kann es sein, dass du eine Tritonus-Substitution meinst?
Also z.B. G7=Db7 => C ? Vielleicht hilft das Unklarheiten zu beseitigen.
lg Jh
Zitat:Original erstellt von: artbass
Manchmal ist es eine Frage des Verstehenwollens.
Ansonsten kann ich mich nur jam_bass anschließen.