Gibt es eine Art Standard-Speaker für den Bass?

Sehe ich ähnlich, spiele zu Hause auch über Monitorboxen die bis etwa 35 Hz runter gehen und nutze da auch einen Hochpass bei etwa 60-70 Hz, weil mich der tiefe Bass eher nervt. Die meisten Bassboxen gehen auch nicht so weit runter. Ist aber natürlich auch abhängig von der Musik die man macht, Tuning etc. Und wie immer natürlich Geschmackssache. ;-)
:zyklop: Okay. Das verstehe ich. Bin wahrscheinlich zu analytisch unterwegs... Aber schwingt nicht die tiefe H-Saite mit ca. 31 Hz? Habe deswegen die verfügbaren Frequenzkurven sämtlicher PA Lautsprecher angesehen und war immer unzufrieden da ich dachte - "Die können ja kaum den Klang meiner H-Saite wiedergeben". Was n Irrtum. Und ja. Der tiefe Bass klingt irgendwie nicht so cool und ich höre den Ton noch nicht sooo sauber heraus wenn Du verstehst was ich meine :II

:zyklop: Okay. Das verstehe ich. Bin wahrscheinlich zu analytisch unterwegs... Aber schwingt nicht die tiefe H-Saite mit ca. 31 Hz? Habe deswegen die verfügbaren Frequenzkurven sämtlicher PA Lautsprecher angesehen und war immer unzufrieden da ich dachte - "Die können ja kaum den Klang meiner H-Saite wiedergeben". Was n Irrtum. Und ja. Der tiefe Bass klingt irgendwie nicht so cool und ich höre den Ton noch nicht sooo sauber heraus wenn Du verstehst was ich meine :II
Verstehe was du meinst.

Bei mir ist es so, dass ich den Bass immer entsprechend den Speakern und Equipment einstelle.

Das heißt über Yamaha HS8 Boxen ist es anders als über InEars oder eben 8×10 von Ampeg.

15 Zoll eines Warwick-Speakers machten schon Spaß auf der H-Saite.

Für KOЯN zocken nicht so.

Wäre halt cool so etwas wie den Celestion Vintage 30 für den Bass zu finden.

Habe schon ein Mesa Boogie gedacht.

Wobei ich die Alu Speaker vom Kumpel recht "knuspe" fand.

Momentan läuft bei mir viel über den Line6 Helix.
Ampeg ist dabei.

Oder sofort in Audio-Interface trocken rein. Hat auch etwas.

Aber es beantwortet nicht meine Frage

Die erste Oberwelle (ich hoffe das ist der richtige Begriff, also da Doppelte der Grundfrequenz auf jeden Fall, sprich bei H etwa 62 Hz) ist für Bass um einiges wichtiger, der Bereich da drunter führt oft zu Problemen wie Dröhnen etc. Die von mir erwähnte Ampeg 8x10 startet auch erst ab etwa 60 Hz so richtig und ist ja trotzdem gerade im Metalbereich mit Downtunings sehr beliebt. Konnte mich da auch nie über zu wenig Bass beklagen mit dem 5 Saiter bzw. 4 Saiter in C-Standard. ;-)

Zurück
Oben Unten