Harley Benton Value Strings 45-65-85-105-125

Ich hatte schon mal daran gedacht, mit einem Metallbohrer das Loch entsprechend um eine Kleinigkeit zu erweitern.
Aber ich traue mich nicht. Ist ja auch nur die H-Saite... das "Basteln" dauert ja an und für sich nur 1-2 Minuten.
Ist halt nervig aber naja...

Ahh...XLB130T....Check!
Die prüfe ich mal!

Edit:
Die XLB130T gibt´s scheinbar nur als Einzelsaiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 35" Mensur: Paul hast Du mal geschaut ob die Fame auf den Börjes passen ... bzw. kannst du mal kurz den Meterstab auspacken und die A Saite messen?

Die H Saite ist leider zu kurz für 35".
E-A-D-G sollten gehen.
IMG_5497.jpg

Buuuummmmm,
Paul
 

Habe mir jetzt auch mal zwei Sätze der Fame Saiten geholt.
Erster Eindruck....gar nicht übel!!!
Bin gespannt wie lange die bei mir halten ehe sie mies klingen. Vom Gefühl her gefallen mir die D´addarios zwar doch etwas besser.....die Fame fassen sich recht "trocken" an...fast wie Steels.
Aber der Klang ist echt gut...auch die H-Saite!
 
Update:
Der Saitensatz ist nach wie vor auf meinem Esh Sovereign aufgezogen und hat nun mehrere Stunden Üben, als auch bereits 2 Proben zu je 3 Stunden Dauer nebst schwitzigen Fingern überstanden.
Der Sound ist immer noch wunderbar.
Das macht mich echt stutzig! Wie können Saiten so günstig sein...bzw. warum sind andere dagegen so teuer? Die Saiten fassen sich nicht an die Dreck oder sonstwas sondern sind vom Spielgefühl her annähernd wie die EXL 170 von Daddario die ich jetzt schon etliche Jahre spiele (Nur etwas "trockener" wie erwähnt).

Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Sets davon bestellen und schauen ob da irgendwann mal ne Qualitätsmacke dabei ist.
Was brauch ich Arschteure Saiten, wenn Saiten für einen Bruchteil des Preises einen genau so guten Job abliefern können? :gruebel:
 
Update:
Nach noch einer Üb-Einheit von ca. 4 Stunden bei ziemlich warmem Wetter und meinen schwitzigen Pfoten, sind die Saiten am Folgetag bei nochmaligem Testen nun mehr oder minder "tot". Oder nennt man das Vintage Sound? :D

Die H-Saite mumpft nun ziemlich vor sich hin und nicht mal mehr auf der G-Saite hört man noch diesen klirrenden, metallischen Oberton heraus den man sonst bei frischen Nickelsaiten hat.
Für knurrigen Funk über den Bridge PU klingt es aber immer noch ziemlich geil :-)

Bei dem Preis der Saiten kann ich da echt nichts negatives sagen! :great:
Schätze mal ich hätte die Saiten noch etwas langlebiger bekommen, wenn ich sie nach dem Spielen mal wie sonst auch mit einem Stofftuch abgewischt hätte.
 
Gerade im Moment sind die HB Saiten klasse. Noch vor Jahren war das nicht so. Noch besser fand ich die noch vor einigen Jahren erhältlichen Stainless Steel Saiten als Hausmarke vom Music Store. Leider nicht mehr erhältlich, die habe ich jahrelang gespielt und geliebt.
Ansonsten sind die HB aber klasse, aber bei meinen schwitzigen Händen in Kombi mit harten Anschlag sind die auch wie alle anderen Saiten bei mir nach 2 h matt und machen mir dann keinen Spaß mehr, die Definition und vor allem der Attack und die strahlenden Höhen, die ich so mag, sind dann futsch. Aber für knapp 5 Euro für einen 4-Saitersatz juckt mich das nicht so sehr, da kann man ruhig öfter mal wechseln.
Ansonsten stehe ich auf die schwarzen Warwicks oder die DR Strings, während mich die Rotosounds immer wieder enttäuschen, die habe ich für mich abgehakt, werd damit nicht warm.
 
Hab den zweiten Satz Fames aufgezogen. :-) Dieses mal auf einem anderen Bass; einem Yamaha BB615.

Gleiches Verhalten wie bisher: Für Standard Dicke wirklich sehr weiche Saiten. Bei mir ist - trotz gleicher Saitenstärke, wie bisher - ein komplettes Setup notwendig. Die H-Saite ist wieder klasse. Die A und besonders die D-Saite sehr mager. Damit meine ich nicht die Tonentwickliung sondern die Dynamik der Saite selbst auf unterschiedliche Anschlagsstärken. Immerhin ist dieses mal der Kern der D-Saite nicht locker.

Ich bin wirklich ziegespalten, der Grundklang gefällt, der Preis erst recht, aber so richtig Euphorie kommt nicht auf.:rolleyes:
 
Man muss ganz klar sagen, das DR oder andere Qualitätssaiten schon besser sind als die Fame.
(Mit Ausnahme der H Saiten, die sind wirklich ausgezeichnet bei den Fame und besser als die meisten H Saiten anderer Hersteller.)

Buuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten