Harley Benton PB-50 Modding

20250304_113254.jpg

...und fertig. War zwar viel Arbeit die letzten 3 Tage aber ich finde das Endergebnis kann sich echt sehen lassen, ist tatsächlich noch um einiges cooler geworden als ich dachte. :stolz:

So, jetzt warte ich noch auf die neue Brücke, die hatte ein paar Tage Lieferzeit und dann wird alles wieder zusammengebaut. :bier:

...und noch kurz was aus der Kategorie "dumme Fragen gibt es nicht": Sollte man eigentlich den Halsspannstab entspannen, wenn man den Hals ein paar Tage ohne Zug durch die Saiten lagert, oder macht das nichts?

Ein paar Tage sind ok, sonst entspannen.

So, jetzt warte ich noch auf die neue Brücke, die hatte ein paar Tage Lieferzeit und dann wird alles wieder zusammengebaut.

Habe heute die Info von Musik Produktiv erhalten, dass die Brücke voraussichtlich ab dem 11. ab Lager verfügbar ist und dann zu mir versendet wird. Es geht also eher Richtung 2 Wochen für den Hals. Immer noch unkritisch oder sollte ich was beachten? Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass der Hals sich verzogen hätte, hat immer noch ne leichte Krümmung, also wahrscheinlich alles unkritisch?

Schwierig nicht, hatte mich nur gefragt ob es nötig ist wenn sich am Hals nichts tut. ;-)

So, nochmal kurz ein kleines Update, zunächst etwas Erfreuliches: Die Brücke ist jetzt doch schon auf dem Weg zu mir und soll morgen ankommen, der Bass wird also in den nächsten Tagen wieder zusammengesetzt.

Dann noch eine Antwort für alle, die sich gefragt haben, ob man den/die/das Mod Podge im Fall der Fälle auch wieder vom Bass runterbekommt: Ja, das geht! Blöd ist allerdings, mir ist das letzte Woche aus Versehen passiert. Ich hatte ja Tonabnehmer, Brücke etc. mit Malerkrepp abgebklebt. Mein Vorgehen war dann Mod Podge drauf, trocknen lassen, Kreppband wieder abnehmen, also ganz klassisch wie beim Streichen. Leider habe ich nicht bedacht, dass sich der/die/das Mod Podge untrennbar mit dem Kreppband verbindet und man sich das dann großflächig mit abzieht. Da hilft dann leider auch wirklich nichts außer so lange ziehen bis es irgendwo an einer Stelle einreißt. Naja, ich habe jetzt konsequenterweise alles wieder abgezogen und den Bass übers Wochenende nochmal neu gefinisht. Diesmal hab ich das Kreppband dann direkt entfernt, solange der/die/das Mod Podge noch nicht trocken war. Die Sticker haben das bis auf zwei, drei an den Seiten problemlos überstanden, so dass ich da nicht viel reparieren musste. Von daher, zwar etwas ärgerlich, aber nochmal Glück gehabt. Nächstes Update gibt es dann wenn der Bass wieder montiert ist. :bier:

20250306_021741.jpg

1000011424.jpg
1000011426.jpg

...und fertig. :stolz:

Hatte jetzt für ein grobes Setup erstmal wieder die Werksbesaitung (D'Addario) draufgepackt, die hier noch rumflog. Jetzt geb ich dem Hals erstmal 1-2 Tage Zeit und dann schauen wir mal weiter. Bin mir gerade noch nicht ganz sicher, ob da tatsächlich Flats drauf kommen, vielleicht bleibe ich auch erstmal bei Rounds. Mit Plektrum gespielt ist das schon ne ziemliche Punkrockmaschine, die neue Brücke sorgt nochmal für mehr Obertöne und nen deutlich souveräneren Sound.

Bin erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :bier:

Sehr cool geworden, hätte ich echt nicht gedacht.
Danke, bin selbst ziemlich positiv überrascht, wie gut das Ergebnis geworden ist. Bin jetzt mal gespannt wie sich das Finish langfristig hält, aber wirkt schon ziemlich robust, von daher bin ich da erstmal guter Dinge. |)

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: weg mit dem DHL Sticker!!!
Uff, ne jetzt bleibt alles wie es ist. Da sind bestimmt noch genug andere Firmen drauf, die man nicht zwingend unterstützen sollte (Coca-Cola, McDonalds, Adidas, Nike, ... sehe ich spontan), aber das ist jetzt so. Die Sticker haben teilweise einfach gut gepasst, vor allem an den Seiten waren bestimmte Formen einfach besser geeignet als andere, das ist nicht zwingend alles hundertprozentig durchdacht. Ist ja auch ein Spaßprojekt und kein politisches Statement. :bier:

Ach soo ... das ist mir egal. Wir haben nen supercoolen DHL Mann, also alles gut! Und ohne DHL kein Thomann GAS :-)

Mir gefällt das Logo einfach nicht. Der Bass ist schön punky ... aber das DHL Logo macht nimmt es etwas an "street creditability"!
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, gab hier in letzter Zeit ja genug politische Diskussionen im Forum. :D

Naja, bin ja mittlerweile auch im gehobenen Alter angekommen, da muss man halt auch manchmal zumindest im Ansatz seriös wirken. Vielleicht macht es ja auch gerade der DHL Sticker punkig, ein alter Bandkollege von mir hat witzigerweise genau den Sticker gefeiert. :bier:

Ich muss ja gestehen, dass mir das optisch überhaupt nicht gefällt (weil das nicht punkig ist, sondern auf mich wahllos zusammengeklebt wirkt). Aber meine Meinung zählt hier ja nicht, ist ja nicht mein Bass!
Konsequenterweise solltest du die Kopfplatte aber auch noch bekleben, dann wäre das in sich stimmiger…

sondern auf mich wahllos zusammengeklebt wirkt
Das ist wohl der Witz an der Geschichte. :D

Konsequenterweise solltest du die Kopfplatte aber auch noch bekleben, dann wäre das in sich stimmiger…
Das würde mir wiederum dann nicht so gut gefallen, bin generell kein großer Freund von Matching Headstocks bei Fender-Style Instrumenten. So sind die Geschmäcker dann verschieden. :bier:

1741844476919.jpeg

Dieser Bass kostet natürlich geschätzt zwölfunddreißigtausend mal mehr als der HB, hat aber auch eine Collage verschiedener Bilder aufgeklebt. Hier gibt es allerdings einen thematischen Rahmen, das finde ich persönlich schöner, da weniger beliebig…
Aber ansonsten:
So sind die Geschmäcker dann verschieden. :bier:
Gute Arbeit! :bier:

eine Collage verschiedener Bilder aufgeklebt
Ich muss mich korrigieren. Jens Ritter hat natürlich die Bilder nicht einzeln aufgeklebt, sondern sie eingescant, im Computer angeordnet und auf eine Folie gedruckt, die anschließend auf den Bass aufgebracht wurde. Aber die Idee dahinter ist ähnlich wie die von @Kingpin

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten