Catfish
Grundtontechniker
Ich habe 2 Harley Benton. Baut mal richtige Poti's und nen besseren Kondensator ein, ihr werdet positiv überrascht sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Heute ist mein Harley Benton PB-50 angekommen - ich muss sagen: Nach der ersten Begutachtung bin ich etwas enttäuscht Zugegeben - in Anbetracht des Preises sind die Sachen vermutlich zu verschmerzen, aber ich hatte mir aufgrund der vielen sehr guten Kritiken etwas mehr erhofft.
Positiv: Der Hals ist sauber abgerichtet und verarbeitet. Das Halsprofil empfinde ich als sehr angenehm und die Halskrümmung war out of the box schon durchaus brauchbar!
Negativ:
Am meisten hat mich ehrlich gesagt die Optik des Sunburst gestört! Von meinem HB MB 22 2T war ich einen sehr schönen transparenten und intensiven Sunburst-Look gewohnt - viel wertiger als man bei der Preisklasse vermuten würde! Verglichen damit wirkt der Sunburst des PB 50 jedoch recht plump und plakativ - irgendwie "billig"! Sehr schade! Zudem befinden sich eine Mikrokratzer im Klarlack, aber dies sei nur am Rande erwähnt.
Auch die übrigen Bauteile wirken irgendwie von der Haptik bzw. Verarbeitung billig - allen voran die Potiknöpfe und das nicht wirklich schon entgratete Pickguard, welches darüber hinaus auch keine Fase besitzt!
Die Brücke meines HB ist, anders als man erwarten könnte, nicht der altbekannte "Blechwinkel" sondern eine modifizierte mit etwas mehr "Fleisch". Allerdings fühlt sich das Material seltsamerweise sehr leicht und weniger massiv an, als es aussieht. Ich hätte fast auf Aluminium getippt, wüsste aber nicht welchen sinnvollen Vorteil dies hätte. Die Galvanik der Metallteile ist grundsätzlich o.k. - hier und da ein paar Unebenheiten die mich nicht weiter stören.
Achja: Laut Kärtchen ist der Bass am 24.02.17 in China überprüft worden. Ferner vermisse ich das Kärtchen mit dem Hinweis, dass D'Addario Strings ab Werk aufgezogen sind. War bei dem Preis von aktuell 109 € dann wohl doch nicht drin.
Alles in allem muss ich sagen, dass mein HB JB 75 bei geringfügig höherem Preis deutlich wertiger wirkt!
Leider hatte ich heute keinen Amp zur Verfügung um den Bass zu testen - trocken angespielt empfand ich Sustain, Klang und Ansprache aber durchaus gut. Ich werd ihn morgen vor der Probe mal antesten und entscheiden, ob er bleibt oder wieder zurückgeht. Momentan bin ich noch unentschlossen
edit: Verbaut ist ein Roswell-Tonabnehmer - sagt mir so erstmal nix?!
So far!
Daniel
Ja, das ging mir auch so, ich spiel den fast täglich, auch in der Band!Der Kleene hat sich aber gestern seinen Stammplatz erspielt!
Hab ich gemacht, inzwischen sind nur noch die Gurtpins original. Die werd ich aber bald durch Messing ersetzen.An der Haptik / Optik kann man arbeiten, ich werde wohl nach und nach einiges austauschen.
inzwischen sind nur noch die Gurtpins original
Komisch, das ist immer das Erste was ich austausche
Bei mir sind es die Saiten.
Nee: Die sind echt ok! Hab jetzt aber coole Safty-Locks aus rohem Messing gesehen.Komisch, das ist immer das Erste was ich austausche
Ich habe 2 Harley Benton. Baut mal richtige Poti's und nen besseren Kondensator ein, ihr werdet positiv überrascht sein.
Bei meinen beiden Bässen war es vor allem wichtig, das Bass- und das Tonpoti zu vertauschen, weil man in China die Charakterstiken der Potis verwechsbuchselt hatte. Ansonsten sollten nur geringfügige Unterschiede zwischen den Komponenten bestehen. Die dürften sich bei den Potis eher auf die Haltbarkeit als auf den Klang auswirken. Und die Kondensatoren sind immer noch deutlich besser als das, was die Amis in grauer Vorzeit verbaut hatten (Keramikkondensatoren...)Eigentlich, also rein theoretisch, bringt diese Maßnahme dann bei voll aufgedrehten Potis, ähhh, nichts.... oder?
Das ist eine Tapete.die Holzmaserung gefiel mir ebenso
Warum sollten die einen zigteiligen Korpus mit unterschiedlichen Maserungen faken? Wenn ich schon 'ne Tapete nehme, dann lass ich den Korpus doch aussehen als wär's ein edler Ein- oder Zweiteiler ...Das ist eine Tapete.
Zumindest war es bei meinem HB-50 so.
True.I'm afraid "high expectations" and " budget basses" rarely work well together : D
Eine schief montierte Bridge (+ weitere Mängel) hatte ich mal bei einem 1000 Euro Bass. Da fand ich das wirklich enttäuschend. Bei einem HB würde ich darüber hinwegsehen, solange nicht Bespielbarkeit/Einstellbarkeit beeinträchtigt sind.Als er ankam war die Enttäuschung groß, da sowohl die Bridge als auch die Control-Plate schief zur Flucht der Saiten und die beiden Potis unterschiedlich hoch montiert waren.
I'm afraid "high expectations" and " budget basses" rarely work well together : D